Beiträge von Aerni68

Update für Galaxy Note...

@ kybb

Ich habe auch noch kein Update für mein Note (...immer noch Android 4.03). Allerdings habe ich auch einen Product-Code, der auf eine österreichische Version hindeutet (enhält "ATO"). Ich hatte das Teil Ende Januar 2012 bei Ditech.de gekauft. Mein Note hat zwar 32 GB internen Speicher, aber ich muss wohl damit leben, dass die Update-Uhren in Österreich extrem langsam ticken (mit ProductCodes will ich nicht herum frickeln). Total mies bei einem freien Gerät!!

Noch eine Frage:
    Kennt jemand bei Android 4.03 ein Problem, dass der interne Speicher nicht mehr einsehbar ist? Der vorinstallierte Dateimanager zeigt keinen usbStorage an (nur die externe sd). Mit Total Commander sehe ich zwar einen Eintrag "usbStorage", aber der ist leer (...was definitv nicht stimmt). Im Modus als externer USB Speicher am PC hängend sind dann aber beide Laufwerke (intern und extern) samt Inhalten zugreifbar. Kann ich da etwas machen, um auch ohne PC Inhalte des internen Speichers zu sehen?

Vielen Dank & Beste Grüße

Aerni68

Sieht interessant aus...

Vielen Dank für die Meldung zum kleinen Firmware-Update! Da werden die deutsche Geräte sehr gut supported! Ich habe im Januar 2012 bei "ditech.de" wohl eine österreichische Version des Galaxy Note erwischt (ProduktCode enthält "ATO"). Blöd ist, dass für die Geräte noch nicht einmal die 4.04 LRG 'raus ist. Vom LRK Update brauchen solche Geräte-Inhaber also zunächst gar nicht zu träumen. Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich der Update-Support von Samsung in den europäischen Ländern ist. Aber ich hoffe noch!

Beste Grüße

Aerni68

P.S. Und immer schön etwas trinken bei dieser Sommerhitze! :-)

Nur ein Hinweis...

Hallo zusammen!

Bezüglich des USB-Host-Modus möchte ich kurz erwähnen, dass man den angeschlossenen USB-Speicher vor dem Trennen vom Gerät abmelden sollte. Dies macht man, in dem man z.B. im Home-Screen die Info-Leiste nach unten zieht. Dort findet man dann einen Eintrag zum angeschlossenen USB-Medium, welches man durch "Klick" trennen kann. Bei mir war danach zumindest das USB-Symbol - auch nach dem Abstöpseln des USB-Gerätes - zuverlässig weg (...Erfahrungen unter Gingerbread 2.3.6). Etwas anderes ist leider der erhöhte Akkuverbrauch. Dieser lässt sich allerdings mit einem simplen Neustart wieder richten (...ohne lästiges Entfernen des Akkus).

Ich weiss nicht, ob diese Schilderung Euch helfen kann, da ich das Szenario nicht im Detail einschätzen kann. Wenn dieser Beitrag für Euch Hilfe bietet, dann freue ich mich natürlich sehr!

Beste Grüße

Aerni68

Probleme mit ICS Sperrbildschirm (Touchwiz) auch bei Euch?

Zitate aus Android-Hilfe:
    [BEGINN1]
    Wenn man z. B. beim Laden kurz nachschaut, ob der Akku bereits voll geladen ist oder ob eine E-Mail eingetrudelt ist usw. Dazu braucht man bekanntlich sich nicht mal einzuloggen. Danach könnte sich vielleicht jemand wundern, dass sein Handy danach sehr warm wird und garnicht mehr voll geladen wird (Max. 98%) - so war es bei mir geschehen.
    [ENDE1]

[BEGINN2]
    1. Der Fehler tritt sporadisch auf bei Entsperrmuster, Entsperrpin und offensichtlich auch beim Lockscreen ohne beides (Letztes nicht selbst ausreichend getestet)

2. Der Fehler tritt bei ICS auf

3. Der Fehler tritt zwar auch beim reinen Akkubetrieb auf, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, schafft das Note nachdem der Bildschirm ausgeht trotzdem in den Deep-Mode zu gehen und der Akku entleert sich nicht so schnell, wie ich ursprünglich angenommen hatte.

4. Der Fehler macht sich insbesondere beim Laden bemerkbar, dann geht das Note nicht in den Deep-Mode und läuft heiß durch starke CPU-Last. Das Netzteil schafft es nicht das Note komplett aufzuladen.

5. Die CPU-Last wird durch unterschiedliche Programme (launcher, Mail usw. dritter Balken von oben) ausgelöst, die den Tastaturtreiber (wahrscheinlich beim Einschalten des Notes ) ansprechen, der seinerseits dann sehr viel CPU-Last erzeugt (zweiter Balken von oben siehe erster Post)

6. Ein alternativer Launcher oder alternative Tastatur brachte keine Abhilfe.

7. Bisheriges, zuverlässiges Workaround ist Lockscreen abschalten

Ich hätte den Thread "Note läuft heiß beim Laden" nennen sollen, dann würden mehr User ihr Problem zuordnen können, welches wahrscheinlich in jedem Note mit ICS schlummert.
    [ENDE2]

Nun Frage in diese Runde:
    Habt Ihr auch das Problem mit dem Sperrbildschirm unter ICS und einem heiß laufendem Galaxy Note? Im Forum von Android-Hilfe gibt es dazu interessante Diskussionen. Solch ein Bug hört sich überhaupt nicht gut an.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen hierzu.

Beste Grüße

Aerni68

...

...das wäre ja etwas, wenn ab Android 4.03 die USB Host - Funktion nicht mehr ginge. Danke an alle, die das für Android 4.0x geklärt haben!

Ich bin übrigens noch auf 2.3.6, weil speziell die 4.03 Version ja doch viel herumzickt. Das zeigt schon allein ein Thread bei "android-hilfe" für das Thema Android 4.0, das vom 10.05.2012 bis 11.07.2012 satte 176 Seiten an Forendiskussionen ansammeln konnte. Und da wurde keinesfalls über Lobpreisung und Ehre für Samsungs Update sinniert! Mit diesem Hintergrund blieb ich doch lieber bei Gingerbread. Mal sehen ob 4.04 mich mehr überzeugen kann.

Was ich bei den bisherigen Updates über OTA sehen konnte ist, dass man alle anstehenden Updates sequentiell "abarbeiten" muss. Somit würde es mir bei dem Sprung auf Android 4.04 nicht erspart bleiben zunächst über 4.03 gehen zu müssen. Dies allerdings erfüllt mich ein wenig mit Sorge.

Beste Grüße

Aern68

Update auf Android 4.04 OTA...

Hallo Ihr Besten da draußen!

Gibt es hier schon jemanden, der die neueste Android-Version 4.04 (LRG) over the air (OTA) auf das Galaxay Note einspielen konnte? Ich würde gern auf diesen Weg setzen und KIES lieber umgehen.

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise!

Beste Grüße

Aerni68

...noch ein Hinweis

Hallo zusammen,

nachdem ja über das Adapter-Käbelchen für "USB on the go" diskutiert wurde: Es funktionieren nicht alle Geräte mit dem Adapter. Beispielsweise funktionieren grundsätzlich keine mobilen Festplatten, die sich über den USB-Anschluss auch den nötigen Betriebsstrom ziehen. Solche externen Speicher kann das Galaxy Note nicht am Leben erhalten. USB-Sticks hingegen haben solch einen niedrigen Energiebedarf, dass das Smartlet solche Geräte bedienen kann. Bei Kartenlesern mit mehr als einem Karteneinschub weiß ich nicht, ob diese am SGN funktionieren. Am PC wird bei mir im Falle solcher multiplen Kartenleser für jeden Einschub ein Laufwerk im Windows Explorer angezeigt (...auch wenn da zunächst gar keine Karte drin steckt). Ob das SGN damit klar kommt, kann ich nicht sagen. Über Tastaturen und sogar Mäuse hört man unterschiedliche Ergebnisse (mal geht's, mal geht's nicht), und auch bei externen Festplatten mit eigener Stromversorgung gibt es kein einheitliches Bild.

Beste Grüße

Aerni68

HOST Modus...

...den USB HOST Modus kann man nur über einen Adapter "miniUSB auf USB" nutzen. Samsung (...oder wer auch immer) hat dafür "USB on the go" als Namen erfunden. Bei Amazon danach gesucht, ergibt als Suchergebnis die Anzeige der Konnektoren. Damit lassen sich dann z.B. USB-Sticks anschließen. Bei Ebay müsste es solche Strippen auch geben.

Verbindet man den Adapter mit angestöpselten USB-Stick an das Galaxy Note, so wird der Stick direkt erkannt. Zieht man danach z.B. im Home-Screen die Statusleiste nach unten, so erscheint auch ein Eintrag, um den USB-Stick später wieder sicher trennen zu können.

Hilft das?

Beste Grüße

Aerni68