Beiträge von Aerni68

    Win 10 mobile: Verhalten bei großen Media-Bibliotheken....


    Hallo liebes Forum!


    Ich habe eine Frage zu Verhalten von Windows 10 mobile, wenn man in dem entsprechendem Smartphone eine Speicherkarte (im Regelfall microSDXC) mit großen Media-Bibliotheken neu bzw. erneut einsteckt.


    Fragen zu dem geschilderten Szenario:
    1.
    Werden unter Windows 10 mobile immer noch alle Bilder, Videos und Musikstücke (vor)geladen, ehe man darauf per App zugreifen kann (...so war es jedenfalls bei Windows Phone 8.1 Update)?
    2.
    Kann man unter Windows 10 mobile jetzt endlich auch Musikstücke nach Ordnern strukturieren, oder ist das Taggen von Musikdateien immer noch verpflichtend?


    Euren Erfahrungen dazu sehe ich mit größter Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    Liebes Forum,


    ich habe zwei Fragen zur originären Foto-App unter Windows 8.1 in der Metro-Startansicht, die auf einem Medion Akoya P2214t residiert.


    1.
    Ich habe auf einer microSD Karte rund 40.000 Fotos. Diese will ich in die Foto-App importieren. Gelesen werden die Dateien zwar, bis der Zähler dann stoppt. Danach passiert aber nichts mehr. Da es keinen Fortschrittsbalken gibt, weiß ich nicht, was da beim Import noch alles passieren soll und wie lange man da warten muss. Während der Datei-Zähler innerhalb von ca. 15 Minuten durchläuft, passiert die nächste Stunde dann gar nichts mehr. An der microSD Karte kann es nicht liegen, denn in anderen Programmen läuft alles rund. Habt Ihr Tipps bzw. eine alternative Foto-App mit reiner Touch-Bedienung?


    2.
    Wenn ich im Desktop-Modus im Windows Explorer in einen Ordner mit Bildern navigiere und ein Bild öffne, dann passiert das mittels der originären Foto-App von Windows 8.1. Das ist soweit absolut perfekt. Wenn ich dann durch die Bilder durchblätter und schon einige Dateien durch habe, dann springt die App während einer Vergrößerungs-/Verkleinerungsaktion (Pinch to Zoom) ab und zu auf das erste Bild im Ordner zurück. Ein Muster / Grund ist nicht erkennbar. Das nervt gewaltig. Kann man da etwas einstellen?


    Euren Erfahrungen und Tipps sehe ich mit großer Neugierde entgegen und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...


    wuerger


    In Bezug auf ein Windows Phone ist Deine Anforderung an einen Nachfolger des HTC 8X nicht ganz klar. Willst Du etwas im Highend-, oder Midrange-Bereich? Welche Bildschirmgrößen sind für Dich interessant? Benötigst Du Flexiblität hinsichtlich Speicherkarten oder austauschbarem Akku?


    Mit meiner eingefärbten Sichtweise finde ich ganz persönlich das Nokia Lumia 1520 ziemlich interessant. Allerdings ist für mich der Formatfaktor mit 6 Zoll an Bildschirmdiagonale akzeptabel. Daneben passt Full-HD, der Speicherkartenslot, die neue Lumia Camera mit 4k Videos sowie die 2 GB RAM im Sinne einer Zukunftsfähigkeit. Für den Preis von 380 Euro bei getgoods Mitte Januar 2015 war das aus meiner Sicht ein faires Investment. Würde mir ein kleinerer Bildschirm mehr zusagen, würde ich persönlich das Nokia Lumia 830 nehmen, dass sogar neben dem Speicherkartenslot einen wechselbaren Akku aufweist. Soweit ich weiß, kann auch das Lumia 830 mit neuer Lumia Camera 4k Videos aufnehmen. Mit 1GB RAM und HD 720p Auflösung ist das Phone aber im Midrange Bereich anzusiedeln. Dafür ist der Preis deutlich unter 300 Euro. Für mich persönlich sind Phones ohne Speichererweiterung insbesondere bei Windows Phone ein No-go, weil man weder per USB on the go noch über WLAN-Festplatten den Speicher extern aufstocken kann. Daher gehe ich auf solche Windows Phones mit meiner eingefärbten Sicht auch nicht ein. Aber evtl. wäre auch ein Lumia 930 etwas für Dich?


    Vielleicht konnte meine Sicht auf die Welt von Windows Phone ja etwas an Ideen hochspülen.


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...


    mayba


    Vielen Dank für Deine Äußerungen! In Bezug auf die Bildermengen verhält sich Android ähnlich zu jedem Windows PC und hat folglich selbst bei noch größeren Bilder-Stückzahlen kein Problem. Wenn ich nämlich z.B. 150 Ordner a 300 Bilder habe, dann werden initial zunächst einmal auf Ebene der Alben die Thumbnails gebildet. Das wären also 150 Thumbnails, die innerhalb von einer Minute ganz easy dastehen. Erst wenn ich dann in einen Ordner gehe, werden für die dort befindlichen Bilder initial Thumbnails gebildet, also 350 Stück. Interessanterweise aber nur für die Dateien die im Sichtbereich liegen. Scrollt man weiter runter, dann wird auch für die nun sichtbaren Dateien die Thumbnails erzeugt. Bei Windows werden im Falle des Aufrufes eines Albums mit 350 Bildern für diese in einem Rutsch Thumbnails gebildet. Aber alles erst beim ersten Aufruf des Album-Ordners, und das dann innerhalb einer Minute. Niemals als Gesamt-Scan initial über alle Fotobestände hinweg! Genau das ist die Krücke, die in Windows Phone und dem Foto-Hub steckt und dringend optimiert werden sollte. Denn bei geschickter Ordner-Strukturierung spielt im Vorgehen des Windows PC-Betriebssystems sowie bei Android die Anzahl der Bilder eigentlich keine Rolle.


    Wie Du aber richtig vermutet hast, konnte ich mit dem Windows Phone jetzt einen guten und stabilen Stand erreichen. Insofern kann ich jetzt sehr ent-/gespannt verfolgen, wie die Entwicklungen bei "Windows 10 for Phones" voranschreiten werden. Soweit passt das Denim-Update schon sehr, und insgesamt bin ich mit dem gebotenen Feature-Umfang ziemlich happy. Damit kann ich die nächste Zeit bis zum nächsten Telefon überbrücken. Mal sehen, ob es dann ein Galaxy Note 5 wird oder ob es gar aus dem Windows 10 - Lager interessante Alternativen im High-end Bereich geben wird. Dann könnte ich auch gern in der Windows-Welt verbleiben.


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...


    Hallo zusammen,


    vielen Dank zunächst für die Kommentare und Einwürfe. Zunächst einmal hatte ich das initiale Phänomen, dass beim Anschließen des Nokia Lumia 1520 an den Windows 7 PC erst einmal gar nichts passiert. Auch im Windows Explorer war das Windows Phone nicht sichtbar. Erst wenn ich überhaupt die Windows Phone App für den Desktop gestartet habe, wurde plötzlich auch das Windows Phone im Explorer angezeigt. Die Lösung bringt dann die Einstellungen im Fenster der Windows Phone App für die initiale Reaktion nach Anschließen des Telefons. Dann startet die Windows Phone App automatisch und legt sich als "Lumia 1520" in die Taskleiste. Sodann weiß auch der Explorer vom angeschlossenen Phone.


    Ein anderes Thema ist das Beladen der Speicherkarte am PC. Das ist ja zunächst ein guter Ansatz. Er scheitert bei großen Datenmengen aber am Aktualisierungsvorgang insbesondere im Foto-Hub, der dann quasi Tage dauert und die Foto-App quasi in einen unbrauchbaren Zustand versetzt. Die Kopiererei über das angeschlossene Lumia 1520 ist zwar ein langsames Vehikel. Dafür entfällt danach aber auch jeglicher Aktualisierungsvorgang, weil nach dem Kopiervorgang alle Thumbnails sofort vorhanden waren. Insofern war die Methode mit der Windows Phone App das Mittel der Wahl. Ein externes Beladen der Speicherkarte bringt bei großen Datenbeständen nichts. Und mal grundsätzlich: Was Android locker kann, erwarte ich auch von einem Windows Phone. Unter Android ist die Verwaltung von 30.000 Bildern und mehr bei geschickter Ordner-Aufteilung absolut kein Problem. Dort kann man auch die Speicherkarte am PC betanken und riskiert keine tagelangen Aktualisierungen von Foto-Apps im Phone. Bei Windows Phone läuft das so aber überhaupt nicht.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Nokia Lumia 1520 mit microSDXC: Letzter Stand der Datenbeladung


    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch auch an dieser Stelle gern den letzten Stand meiner Speicherkarten-Einrichtung unter Windows Phone am Nokia Lumia 1520 zur Verfügung stellen. Hier der Link zu meinem letzten Post:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5420739#post5420739


    Evtl. gibt es Dinge, die für Euch interessant / hilfreich sein könnten?


    Beste Grüße


    Aerni68

    Nokia Lumia 1520 Einrichtung....


    Hallo zusammen,


    ich will gern noch meine weiteren Erfahrungen zur Einrichtung des Nokia Lumia 1520 zur Verfügung stellen, nachdem ich das Phone mehrere Male zurücksetzen musste. In meinen vorhergehenden Posts war ich ziemlich frustriert, aber nach ein paar Male kräftigen Durchatmens nahm ich mich dem Thema wieder an.


    Initial habe ich die Windows Phone App für den Desktop unter Windows 7 installiert. Danach wurde nach dem Zurücksetzen beim ersten Anschließen an den PC das Lumia 1520 neu eingerichtet, wobei der Treiber RM-937 nicht installiert werden konnte. Da habe ich unter folgendem Link den fehlenden Treiber heruntergeladen und nachinstalliert:
    http://singledrivers.blogspot.…b-driver-for-windows.html


    Im Gegensatz zu den ersten Versuchen mit dem Lumia 1520 habe ich die Windows Phone App für den Desktop gestartet und das Phone dann mit dem PC verbunden. Insgesamt starten dann zwei Fenster, nämlich einerseits ein Lumia 1520-Fenster in der Taskleiste, welche das Lumia 1520 repräsentiert, PLUS ein Fenster für die Synchronisierung (welches aus dem Start der Windows Phone App herrührt). Das erste Einrichtungsbild für die Synchronisation habe ich in der Windows Phone App unangetastet gelassen (...anstatt mit dem "weiter" Button zum nächsten Synch-Schritt zu gehen). Im Lumia 1520-Fenster aus der Taskleiste war es sodann wichtig, in den Einstellungen die initiale Reaktion nach dem Anschließen zu definieren. Grundeinstellung ist "keine Aktivität". Das änderte ich in die Option, nach dem Anschließen des Phones mittels Explorer die Phone-Laufwerke anzuzeigen.


    Nun startete ich Kopiervorgänge, und zwar auf die 128GB microSDXC Karte. Dabei fiel mir eines auf: Wenn man das Fenster der Windows Phone App für die Synchronisierung offen lässt, verlangsamt sich der Kopiervorgang drastisch. Als ich das Fenster schloss, bescheunigte sich der Kopiervorgang signifikant. Damit kopierte ich Videos und Fotos. Während Videos von 20 GB innerhalb von rund einer Stunde transferiert werden können, dauern Foto-Übertragungen ziemlich lange. Für 5000 muss man mit 6 - 7 Stunden an Übertragungszeit rechnen. Mittels der Windows Phone App als Übertragungshilfe werden im Phone allerdings auch gleich die Thumbnails gebildet, so dass es im Rahmen der ersten Sicht auf die übertragenen Fotos zu keinem Aktualisierungsvorgang mehr kommt. In Bezug auf den noch freien Speicherplatz habe ich einen akzeptablen Zustand erreicht.


    Nunmehr habe ich einerseits eine größere Datenmenge auf meiner Speicherkarte platzieren können, die auch gleich vom Lumia 1520 verwertbar war/ist. Andererseits habe ich den Eindruck gewonnen, dass die PC-Connectivity deutlich stabiler ist, nachdem ich die Initialreaktion nach dem Anschließen des Phones per USB auf die Option "mittels Explorer die Phone-Laufwerke anzeigen" eingestellt habe. Es scheint, als wenn sich ein stabiler Zustand auf dem Telefon eingestellt hat.


    Soweit mein Bericht zu den persönlichen Erfahrungen nach dem letzten Zurücksetzen des Lumia 1520 und nachfolgender Daten-Neubeladung.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Galaxy S6: Pure Enttäuschung!


    Hallo zusammen,


    dieses Release des Galaxy S6 ist aus meiner persönlichen Betrachtung ein absolutes Armutszeugnis von Samsung. Da geben sie absolute Alleinstellungsmerkmale wie den erweiterbaren Speicher und den austauschbaren Akku auf und können noch nicht einmal irgendeine Zertifizierung aus dem IP67/68 Umfeld realisieren. Das Design als irgendetwas Neues zu bezeichnen, halte ich auch für absolut gewagt. Ich betrachte die Entwicklungen insofern mit Aufmerksamkeit, als dass ich einen Nachfolger für mein jüngst verstorbenes Galaxy Note 1 suche. Wenn dieses Design mit den einhergehenden Einschränkungen auch auf das Note 5 übergreifen wird, dann ist Samsung für mich als Phone-Hersteller erst einmal abgeschrieben. Denn einen austauschbaren Akku benötigte ich immer mal wieder, weil die originale Kraftzelle nach rund 1,5 Jahren schlapp machte. Mit dem bisherigen Design ging das absolut easy. Und warum soll ich für teuren internen Speicher zahlen, wenn allein eine 128GB microSD Karte schon für rund 100 Euro zu bekommen ist. Samsung macht derzeit sehr viel falsch. Ich glaube kaum dass "Samsung da hinpinkeln kann, wo Apple bereits sein Revier markieren konnte". Dafür kommen sie deutlich zu spät und haben auch keine "Fan-Basis". Für solch fantasielose Designansätze, die ausschließlich von anderen kopiert wurden, wird Samsung hoffentlich sehr schnell Lehrgeld zahlen müssen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Samsungs Bilanz sich mit so einem schlechten Ansatz in 2015 verbessern wird. Dieses 2015er-Flagschiff haben die Südkoreaner gründlich verbockt.


    Soweit meine ganz persönliche Sicht auf die Galaxy S6 - Reihe.


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...Nachtrag II


    Hallo zusammen,


    meinen letzten Post von gestern (12.02.2015) möchte ich noch insofern ergänzen, als dass ich nach dem Zurücksetzen des Telefons die Speicherkarte wieder eingelegt hatte (...das ist ja wenig spektakulär). Musik ließ sich zügig aktualisieren. Der Video-Hub zickte allerdings mit Nichtstun herum. Der Foto-Hub allerdings erkannte die einstmals angelegten Thumbnails mit einem Datenvolumen von rund 10 GB nicht und fing gerade erneut an, die 10 GB zum zweiten Male zu generieren. Damit habe ich dann alles wieder zurückgesetzt inkl. Löschung der microsd-Karte. Nun stehe also wieder am Anfang der Datenbestückung des Lumika 1520. WTF!


    Fazit:
    Das Limia 1520 hat zwei massive Schwachpunkte (keine Ahnung ob das an Nokia oder an Windows Phone liegt):
    1.
    Die PC-Connectivity ist unterirdischer Dreck. Es ist ein Zufall, ob sich das Lumia 1520 an einen PC mit Windows 7 verbindet oder nicht. Geht es nicht und fährt man in einer Art undefinierten Connect-Zustand den PC herunter zum Schutze des Phones (statt den USB-Stecker einfach herauszuziehen), dann verstrubbeln sich die Media-Hubs derart, so dass die Hubs oder der Zugriff auf die Speicherkarte crashen. Lustigerweise funktionierte dann zwar der Metro File Manager, aber was macht das noch für einen Sinn? Android ist da tausendmal besser: Phone anklemmen, Wechseldatenträger sehen, loslegen - fertig. Das Lumia hingegen ist da einfach nur Schrott.
    2.
    Der Foto-Hub ist eine Bug-Sammlung mit Anzeigefunktion. Ich habe nie ein Album für die Hintergrundbilder gesehen. Die Aktualisierung schreibt gigabyteweise die sd-Karte voll - scheinbar wegen Thumbsnails von idiotischer Datengröße. Finden konnte ich die Daten weder im Phone-Explorer noch im PC Windows-Explorer - als ob es sich da um perfekt versteckte Dateien handeln würde. Wer als Foto-Begeisterter mehr als 10 Ordner mit jeweils 300 Bilder hat (...ich habe mehr als 100 Ordner), wird einfach kirre wegen all diesen Wartezeiten für Laden, Aktualisieren, Laden, Aktualiseren .... . Da ändert auch das Denim-Update nichts. Auch nichts an dem Phänomen, dass die Fotos im Foto-Hub offensichtlich herunter-skalierte Versionen sind, in die man nur rudimentär hinein zommen kann. Was soll dieser Mist? Aber es erklärt die 10 GB für jeden Aktualisierungsvorgang. WTF!!


    Ausblick:
    Ich nutze das Telefon jetzt - so gut wie es geht - bis zum kommenden Herbst. Vielleicht reißt Windows (Phone) 10 noch etwas 'raus. Ansonsten ist das Samsung Galaxy Note 5 ab Oktober 2015 im Fokus, und feddisch bin ich mit meinem desaströsen mobilen Windows-Ausflug.


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...Nachtrag


    Hallo zusammen!


    Hier noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Mittlerweile habe ich das Problem, dass das Lumia 1520 total heiß wird und der Batteriestand innerhalb von 5 Stunden um 70 % gefallen ist. Also werde ich diesen Elektronik-Dreck zum vierten Mal zurücksetzen und sehen, ob danach das microSD-Karten-Handling besser wird (...oder ob bei einem neuerlichen Aktualisieren der Media-Bibliotheken auch der restliche noch freie Speicherplatz draufgehen wird). Keine Ahnung, was an diesem Phone klemmt. Ich scheine einen Fluch mit Nokia-Geräten zu haben (schon das N95 war absoluter Mist und ging sofort zurück). Zu blöd, dass meine Rückgabefrist jetzt verstrichen ist.


    An Euch sende ich beste Grüße und bedanke mich an dieser Stelle einmal für Euren bisherigen Support!


    Aerni68