Beiträge von Aerni68

DANKE!

@ skyrimimi

Vielen Dank für die Nennung der Ordnernamen auf der Speicherkarte! Ich kann damit ein wenig experimentieren und an dieser Stelle gern noch berichten. Nächste Woche wird ein Nokia Lumia 1520 bei mir aufschlagen. Klappt es mit den vorgefertigten Ordnern nicht, dann wird halt formatiert. Vorher ist Forschung angesagt, was bei der neuen Plattform doch recht spannend ist.

Beste Grüße

Aerni68

Warum...

Dagegen spricht schlicht die Dauer, die eine Betankung einer 128GB Karte beansprucht. Wenn eine Formatierung vermeidbar wäre, würde das ziemlich hübsch sein. Wenn es nicht geht, dann ist es auch kein Weltuntergang. Beim Plattform-Wechsel muss man grundsätzlich damit rechnen. Aber es könnte ja einen Weg um diese Klippe herum geben. Daher meine Frage.

Beste Grüße

Aerni68

Hallo liebes Forum!

Ich wechsel gerade von Android 4.1 auf Windows Phone. Aus dem Android-Gerät habe ich eine Speicherkarte mit Bildern, Musik und Videos.

Fragen:
    Kann ich eine Neuformatierung der Speicherkarte unter Windows Phone vermeiden? Was müsste ich genau dazu tun (z.B. Ordner "Music" in "Music Hub" umbenennen)?

Euren Tipps sehe ich mit großem Interesse entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Android 5.0 und Schreibrechte auf externem Speicher...

@ Worfinator

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu den Schreibrechten von Apps auf externen Speichermedien unter Lollipop! Wenn ich das korrekt verstehe, dann ist Total Commander seit KitKat quasi kastriert, weil ich im externen Speicher niemals Dateien von einem beliebigen Verzeichnis in ein anderes verschieben oder kopieren kann (...es sei denn, es wäre das "Heimat-Verzeichnis" der App Total Commander selbst). Damit wird der Nutzen solcher Datei-Manager irgendwie ad absurdum geführt. Diese Entwicklung ist höchst bedauerlich. Mal sehen, ob Google da noch etwas heilen kann.

Beste Grüße

Aerni68

Noch Einschränkungen bei Schreibzugriff auf externen Speicher?

Hallo liebes Forum,

mich interessiert brennend, ob nach dem Update auf Android 5.0 immer noch die KitKat-Beschränkungen beim Schreibzugriff auf den externen Speicher existieren. Hat sich da etwas gebessert?

Euren Erfahrungen sehe ich mit großer Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Connect-Labormessungen des Note Edge...

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade den Test des "Connect"-Magazins gelesen und die Wertung gesichtet. Dabei fiel mir in der Kategorie "Messwerte" auf, dass das Note Edge deutlich besser ist als das normale Note. Bei UMTS (Senden / Empfang) staubt es unglaubliche 30 von möglichen 30 Punkten ab. GSM und LTE sind nur unwesentlich schlechter. Damit setzt sich das Note Edge diesbezüglich klar vom normalen Note ab.

Fragen:
    Sind denn in der Praxis die Empfangseigenschaften genaus so phänomenal, wie es die Connect-Messwerte suggerieren? Man müsste damit ja noch in Kellerräumen quasi vollen Ausschlag haben. Könnt Ihr dem Note Edge einen super Empfang bescheinigen? Hat jemand Vergleichserfahrungen zwischen Note und Note Edge?

Euren Erkenntnissen sehe ich mit großer Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Videos auf dem Passport...

Hallo zusammen,

das Passport ist ja eine interessante Alternative zum "Mainstream" der anderen Hersteller. Ich frage mich, wie sich das Schauen von Videos so macht.

Fragen:
    Kann man das Video so skalieren, dass der Bildschirm vollständig genutzt wird und die Ränder quasi "außerhalb des Bildschirms" liegen? Ist der dann sichtbare Bildausschnitt dann noch praktikabel oder wird mit diesem Betrachtungsmodus zu viel abgeschnitten?

Aufgrund des quadratischen Bildschirm-Formates kann ich mir die Möglichkeiten für die Videobild-Skalierung nicht vorstellen, die man zur Verfügung hat und dabei auch sinnvoll nutzen kann.

Euren Erfahrungen dazu sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Hallo liebes Forum,

mit Android 4.4.x (Kitkat) wurde ja die drastische Beschränkung für den Schreibzugriff auf externe Speicher eingeführt, was ja zu einigen Problemen im App-Bereich geführt hatte.

Frage:
    Wurde diese Beschränkung für das Schreiben auf externe Speicherkarten mit Android 5.0 wieder aufgehoben oder wenigstens etwas entschärft?

Euren Erkenntnissen und Wissensständen sehe ich mich großem Interesse entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Hallo zusammen,

ich habe mir am vergangenen Wochenende das Medion Akoya P2214t geholt, dass ja eine Tablet-Einheit mit einer Tastatureinheit kombiniert. Nach dem ersten Auspacken habe ich mich der Stabilität des Klapp-Mechanismus' bei eingesteckter Tableteinheit gewidmet. Dabei sah ich, dass sich das Tablet grundsätzlich schon deutlich im Haltesteg bewegt. Beim Auf- und Zuklappen verkantet sich die Tableteinheit ziemlich deutlich. Im Bereich, wo das Tablet verbunden ist mit der Tastatureinheit, verwindet sich das Tablet und der "Steg", auf dem das Tablet sitzt. Und zwar dermaßen, dass das Kunststoff knistert, knarzt und knackt. Besonders problematisch ist das zurückklappen aus einem weiten Öffnungswinkel von 170 - 180 Grad. Da vor dem Tablet keine Einrahmung das Tablet stabilisiert, kippt das Tablet beim Zurückklappen nach vorn und verkantet sich gegen den hinteren Steg. Man kann das Tablet ja nur oben zum Klappen anfassen, was das Grundproblem aufgrund der Hebelwirkungen verstärkt. Wie lange der Kontakt des Tablets zur Tastatureinheit bei solchen Verwindungen hält, dürfte bei solchen Beanspruchungen wohl nur eine Frage von wenigen Wochen bis Monaten sein. Mit solchen Merkmalen geht das Teil wieder zurück.

Noch eine Frage:
    Ist dieser Konstruktionsmangel bei dem Gerät durchgängig so extrem, oder gibt es Geräte, bei denen das Tablet durch die Haltestifte deutlich besser/stabiler gehalten wird?

Euren Erfahrungen - auch mit Geräten früherer Versionen - sehe ich mit großer Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Speichererweiterung mit Karte: Max. 64 GB beim Note 4?

Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich das Note 4 ja ziemlich spannend. Gerade nachdem ich die Hands-on Videos gesehen habe, warte ich auf die Verfügbarkeit des Gerätes irgendwann im Oktober. Was mich aber immer wieder stutzig macht: In verschiedenen Internet-Quellen wird von einer maximalen Speichererweiterung von 64 GB mittels microSD Karten gesprochen.

Hier eine der Quellen:

http://www.inside-handy.de/new…rgleich-zum-galaxy-note-4

Zitat:
    "Speicher

Samsung bietet das neue Note 4 nur in einer 32-GB-Variante an. Der interne Speicher kann jedoch im Gegensatz zu den neuen iPhone-Modellen per Micro-SD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden. Beim Kauf der neuen iPhones stehen dem Kunden hingegen ein 16, 64 und sogar ein 128 GB großer interner Speicher zur Auswahl. Somit bietet das iPhone mit seinem 128 GB internen Speicher, insgesamt mehr Speicherplatz als das Note 4, da dies inklusive Micro-SD-Karte "nur" auf insgesamt 96 GB erweitert werden kann."

Frage:
    Hat Samsung denn neben USB 3.0 auch die Nutzung von microSDXC-Karten gestrichen und dadurch die Limitation von 64 GB heraufbeschworen? Habt Ihr da eine Einschätzung?

Euren Meinungen sehe ich mit Spannung entgegen!

Merci & Viele Grüße

Aerni68