Beiträge von Aerni68

kein MicroSD-Slot...

Ich schließe mich den Vorrednern hier an in Bezug darauf, dass Nokia wieder keinen Speicherkarten-Slot im NL930 verbaut hat. Für ein Highend-Gerät ist das beschämend. Während man bei Android in solch einem Fall wenigstens eine WLAN-Festplatte nutzen kann, geht da bei Windows Phone gar nichts. Insofern ist man mit einem Telefon ohne Speicherkarten-Slot ohne weitere Optionen auf seine paar Gigabyte beschränkt. Skydrive & Co. helfen bei Offline-Situationen nicht im Ansatz weiter. Und warum soll für den Abruf meiner Dateien Datentraffic erzeugen, wenn ich das Zeug auch lokal vorhalten könnte? Nokias Strategie ist aus Sicht des Benutzers völlig inakzeptabel. Dabei dachte ich, dass man seit dem NL1520 einen Schwenk in Richtung mehr Kundenorientierung geschafft hätte. Naja, dann gammelt das limitierte Zeug halt so lange in den Regalen, bis es für 'nen Appel und 'nen Ei verscherbelt wird. So pusht man jedenfalls auch Windows Phone nicht.

Grüße in die Runde

Aerni68

Datei-Explorer....

Hallo zusammen,

es gab ja zeitweise mal Gerüchte, dass man bei WP 8.1 einen Datenbrowser vorfinden würde. Davon habe ich bislang aber nichts Konkretes lesen können. Super wäre es auch, wenn man WLAN-Festplatten nutzen könnte, was nach meinem aktuellen Wissensstand derzeit bei Windows Phone auch nicht geht.

Frage:
    Habe ich in der Liste der neuen Features etwas überlesen oder gibt es unter WP 8.1 wirklich keine Möglichkeiten, auf einen Dateibrowser noch auf eine Nutzung von WLAN-Festplatten zugreifen zu können?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße

Aerni68

...

...viel dramatischer finde ich, dass das Display gemäß dem Bericht schon nach wenigen Tagen die ersten Kratzer aufweist. So etwas ist grundsätzlich ein absolutes No-Go. Ich bin mal gespannt, wie die Erfahrungen diesbezüglich sein werden, wenn das Teil verbreitet im Markt platziert ist.

Beste Grüße

Aerni68

Akku bei mir auch wieder top (Galaxy Note 1)....

Hallo zusammen,

die Themen rund um den Akku-Verbrauch bzw. die Ausdauer von Android-Geräten ist ein spannendes Themenfeld, mit dem ich auch gerade in Berührung gekommen bin. Ich habe ein Galaxy Note 1 mit Software-Version Android 4.1.2 Stock-Rom. Ich hatte immer das Phänomen, dass ich pro Nacht um die 10 - 12% Akkuverbrauch hatte. Besonders direkt nach einem Bootvorgang waren innerhalb eines halben Tages ohne große Nutzung 8-10% vom Akku weg. Trotzdem kam ich noch auf 2-3 Tage Laufzeit zwischen den Ladezyklen. Irgendwann wurde das Note allerdings im oberen Bereich warm, ohne dass ich den Grund ausfindig machen konnte. Der Akku ging innerhalb von 6-9 Stunden von 100 auf 0 Prozent. Da hatte ich das Teil mit Werksreset zurückgesetzt. Danach war es aber immer noch nicht toll. Irgendwann sah ich, dass das Note immer dann warm wurde, wenn ich die externe Speicherkarte eingelegt hatte. Zudem konnte ich sehen, dass der Medienserver viel am Akku gezogen hatte. Also: externe Karte gesichert und im Handy formatiert. Dann wieder die Daten aufgespielt und.... das Handy blieb weiterhin warm. Dieses Mal war als Akkuverbraucher Google+ in den Top 2. Da ich das nicht nutze, habe ich den Mist über PlayStore kurzerhand "deinstalliert". Ab dann war Ruhe. Ich hatte übrigens wegen gewisser Verdachtsmomente auch Samsung Link und Samsung Push Service (...nutze ich auch nicht) "deinstalliert". Jetzt habe ich einen Akkuverbrauch über Nacht von 1 bis max. 2 Prozent. Da ich Mail-Push-Services nicht nutze und kaum automatisierte Hintergrundprozesse laufen habe, komme ich sehr weit mit einer Akku-Ladung. Besser könnte es derzeit nicht laufen. Die Aktion ist jetzt übrigens eine Woche her.

Soweit mal meine Erfahrungen zu Akku-Laufzeiten. Evtl. gibt es ja ein paar Ansätze, die Euch auch weiter helfen.

Beste Grüße

Aerni68

Export von Skizzen vom Note 3...

Hallo liebes Forum,

Im Galaxy Note kann man ja hübsche Grafiken in den Notiz-Apps malen und festhalten.

Frage:
    Kann man diese irgendwie - z.B. als Bilddatei - vom Note 3 exportieren, so dass man solche Zeichnungen z.B. auch am PC weiter verwenden kann?

Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

...

@ harlekyn

Vielen Dank für Dein Statement. Aber kann man solch einen Stift nicht separat kaufen und diesen mit einer App nutzen? Klar, dass dann der Stift natürlich nicht integriert ist. Aber man könnte wenigstens herumkritzeln.

Beste Grüße

Aerni68

...

Hallo liebes Forum,

das Nokia 1520 ist das erste Windows Phone überhaupt, das mich schwach machen könnte. Die Specs lesen sich butterweich. Was mich ja noch interessieren würde:

1.
    Wird das Nokia 1520 unter Windows Phone eine USB Host-Funktion anbieten können?
    2.
    Gibt es für Windows Phone Lösungen, bei denen man z.B. mit einem Wacom Stift und einer App Notizen schreiben kann? Dann hätte der 6" Screen wirklich einen super Anwendungsfall.

Auf Eure Einschätzungen bin ich sehr gespannt und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Merci!

@ yampel

Super! Vielen Dank für Deine Statements! Damit habe ich jetzt ein besseres Bild zu Windows Phone im Bereich des Managements von Mediendaten. Insgesamt erscheint Windows Phone nicht mehr in einem solch negativen Licht, wie ich das anfangs gedacht hatte.

Beste Grüße

Aerni68

....

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die bisherigen Erklärungen zur Verwaltung von Medien-Dateien! Ich vermute, dass bei Musik-Dateien zwingend Tags notwendig sind. Ansonsten wäre ja eine Sortierung nach Album, Genre, Interpret usw. gar nicht möglich. Im Internet habe ich gesehen, dass man zwar Ordnerstrukturen im Musik-Hub ablegen kann, wenn das Gerät am PC hängt. Allerdings werden Ordner im Dateisystem unter dem Musik-Hub ignoriert.

Wie ist das, wenn ich Ordnerstrukturen und die darin einsortierten Fotos unter dem Foto-Hub kopiere, wenn das Gerät am PC hängt? Werden dann die Fotos nach der Ordnerstruktur sortiert und angezeigt? Das habe ich im Internet nicht wirklich herauslesen können.

Legt Windows Phone ein unterschiedliches Verhalten an den Tag, wenn im Smartphone noch eine microSD Karte steckt? Wie sehe ich z.B., welche Inhalte auf der Karte und welche im internen Speicher verweilen?

Euren Erfahrungen sehe ich mit Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68