Beiträge von Aerni68

    Nach / Vor der Einrichtung des Lumia 1520...


    Hallo zusammen,


    ich hatte ja versprochen, ein kleines Update zu geben mit der Betankung der Speicherkarte für das Lumia 1520. Die Datenbestückung mit Fotos, Videos und Musik habe ich mittels der Windows Phone-App für den Desktop vorgenommen. Während Musik und Videos in akzeptabler Zeit auf die Speicherkarte kopiert wurden, dauerte die Übertragung der Fotos einige Tage. Das Gute und das Schelchte zugleich ist, dass beim Datenübertragen vom PC auf das Windows Phone mittels der App die Daten beim Aufrufen sofort verfügbar sind. Dadurch dauert der Kopiervorgang speziell bei Fotos extrem lange und erzeugt eine Menge an zusätzlichem Daten-Overhead. Eine Aktualisierung der Alben entfällt nach der Betankung über diesen Weg dann aber komplett und innerhalb der Alben sind die Thumbnails sehr zügig verfügbar. Bei Videos und Musik verhält es sich ähnlich bei dieser Übertragungsart: Es fand keine Aktualisierung statt. Es schien, als wenn die Daten quasi schon "eingecheckt" und damit sofort nutzbar waren.


    Nach einer Woche der Nutzung hat sich aber nunmehr ein massives Problem ergeben, dass ich unter dem Link
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=545296&pagenumber=18
    beschrieben habe. Das hat die anfängliche Freude in enorme Frustration gewandelt. Insofern gestaltet sich der Wechsel von Android auf Windows Phone alles andere als geschmeidig. Funktional hat die Plattform ziemlich aufgeholt, aber speziell bei der Datenbeladung und Speicherbelegung ist die Android-Lösung tausendmal besser. Gerade bei der Speicherbelegung schreibt Windows-Phone für Thumbnails offensichtlich Gigabyte-weise Daten auf die Karte, was bei Android defintiv nicht der Fall ist. Kein Wunder, dass das Kopieren dann so lange dauert, wenn die kopierten Daten weitere 10 % an "Verwaltungsdaten" generieren. Das ist absoluter Mist. Mal sehen, ob ich wenigstens das derzeitge Problem in den Griff bekommen kann.


    Soweit mein Bericht über den Datenumzug von Android in Richtung Windows Phone 8.1.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Merkwürdiges Lumia 1520...


    Hallo lieber Expertenzirkel!


    Ich habe seit der zweiten Januarhälfte ein Nokia Lumia 1520 erstanden, dass direkt am Anfang auf das Denim-Update gebracht wurde (inkl. Zurücksetzen). Nachdem ich über Tage damit beschäftigt war, Inhalte auf die Speicherkarte zu hieven, mit denen das Limia 1520 am Ende auch umgehen konnte, war ich vor rund 10 Tagen auf einem finalen Stand (inkl. zwischenzeitlichem Reset und Neuanfang). Musik, Videos, Fotos: Alles war hübsch und die Connectivity zum PC (Windows 7) lief befriedigend im Zusammenspiel mit der Windows Phoen-App für den Desktop.


    Problem:
    Gestern habe ich das Phone an den PC gehängt, aber das Lesen der File-Struktur auf "Phone" und "SD" dauerte elendig lange und führte zu keinem Ergebnis. Ich fuhr den PC runter und koppelte das Telefon wieder ab. Jetzt zeigen die Hubs für Fotos, Videos und Musik die Daten auf der Speicherkarte nicht mehr richtig an (...im internen Speicher liegt derzeit noch nichts). Der Punkt "Meine Videos" fehlt im Video Hub komplett, die Foto-App sucht sich zu Tode ohne Erfolg. Die Musik App zeigt zwar meine Wiedergabe-Listen. Sobald ich einen Track anwähle und abspiele, crasht der Hub. Als Ergebis kann ich den Song nicht mehr stoppen und ich komme aus der Trackliste nicht mehr heraus. Ich kann dann über die Windows-Taste zurück zum Startmenü und im "Taskmanager" die Musik-App 'rauskicken. Dann verschwindet sie zwar, aber der Track wird trotzdem weiter gespielt, ohne dass ich wieder an diesen Track herankommen könnte. Immerhin ist damit der Beweis erbracht, dass die Speicherkarte lesbar ist, denn der Track wird sauber abgespielt.


    An der Speicherkarte kann es definitv nicht liegen, da ich über den Metro File Manager Fotos zur Anzeige bringen und Videos / Musik abspielen kann, und das performant und ohne jede Zicken. Nur die Hubs selbst sind irgendwie korrupt. Ich hatte bereits die Speicherkarte entfernt und wieder eingehängt - ohne Erfolg. In den Einstellungen sieht man unter "Speicheroptimierung", dass die Spüeicherkarte mit der Restkapazität korrekt angezeigt wird. Allerdings kann das Phone nicht auflösen, wie viel Speicher durch Fotos, Videos, Musik und den anderen Kategorien belegt wird. Da steht dann seit Stunden nur "0 Bytes, Aktualisierung läuft".


    Frage:
    Da ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, das Phone wieder zurückzusetzen und erneut den ganzen Initialdreck von vorn zu starten, frage ich Euch folgendes:
    - Kennt Ihr solch ein Verhalten bzw. solche Probleme?
    - Gibt es eine Lösung, die ohne ein Zurücksetzen auskommt?


    Ich freue mich über jeden Tipp aus Euren Expertenkreis und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...


    @ NokiaLove09


    Das beim Aktualisieren der Fotobibliothek Thumbnails erzeugt werden könnte, war einzusehen. 10 GB zeugten aber von einem massiven Schiefstand. Naja, am Wochenende habe ich versucht, das Lumia 1520 neu zu betanken. Allerdings zickt das Phone beim Anschließen an den PC (Windows 7). Von fünf Installationsposten waren nur zwei erfolgreich (Erkennen des Lumia 1520 sowie Windows-Phone). Die drei anderen Positionen müssen etwas mit Treibern zu tun haben. Nach dem Anschließen konnte ich zwar das Lumia 1520 im Windows Explorer sehen - und zwar Phone als auch SD-Card. Will man etwas per Drag & Drop auf die SD-Karte schieben, ist der Transfer super-langsam. Und nach wenigen Dateien steigt der Kopiervorgang aus mit dem Hinweis, dass die Datei nicht geschrieben werden kann. Da mein Kartenleser am PC auch defekt ist, schwinden langsam die Möglichkeiten. Cloud-Sicherungen verbieten sich für mich aus Prinzip, auch wenn Microsoft das gern hätte.


    Der Einstieg in die Windows-Phone Welt ist schon etwas pestig. Ich habe den Eindruck, dass man jede Daten-Kategorie wie Fotos, Videos und Musik absolut sortenrein auf das Phone bringen muss. Wehe, wenn sich unter den Fotos noch ein kleiner Videoschnipsel befindet. Dann scheint Windows Phone bereits "im Straßengraben zu liegen". Superschade, denn was die Feature-Seite angeht, habe ich gar nicht so viel vermisst. Naja, dass Telefon-Gefriemel geht heute jedenfalls in die nächste Runde.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Hintergrundbild-Einstellungen ohne Wirkung....


    Hallo liebes Forum,


    seit gestern nenne ich ein Nokia Lumia 1520 mein Eigen. Nach dem ersten Aktivieren zog sich das Phablet gleich das Denim-Update. Nach der Aktualisierungsprozedur wollte ich den Hintergrund und die Kachelfarben einstellen, doch das blieb ohne Wirkung. Aufgrund von Speicherkartenproblemen und signifikanten Ladeverlusten habe ich sowohl die Speicherkarte formatiert als auch das Telefon zurückgesetzt. Und siehe da, die Kacheln waren wieder bunt (vorher hatten sie teils Farbe, teils waren sie mit schwarzen Hintergrund und weißen Symbolen). Nachdem die "Blick"-Anwendung einen Neustart angefordert hatte, war die Farbwelt dann aber wieder verschwunden. Auf der Kachelseite (Startbild) sind Kacheln für Telefonie, Mail, Internet-Explorer oder Kalender mit schwarzem Hintergrund und weißen Symbolen. Die Kacheln für Wetter-App oder Lumia Camera sind aber farbig. Der Internetexplorer zeigt statt einem weißen Hintergrund einen schwarzen Hintergrund an (...eine Art inverse Darstellung). Selbst Internetseiten, die stets einen weißen Hintergrund hatten, erscheinen nun mit einem schwarzen Hintergrund. Das ist ziemlich pestig!


    Frage:
    Habt Ihr solche Phänomene schon mal auf einem Windows Phone gehabt? Wie kommt man zurück zu einer farblich korrekten Darstellung?


    Euren Erfahrungen sehe ich mit großer Spannung entgegen und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    Kein Erfolg


    Hallo zusammen,


    als kleinen Zwischenstand habe ich die Karte in das Windows-Phone eingesteckt und das Phone dann gestartet. Im Ergebnis hat das Betríebssystem nochmals seine Ordner wie Pictures, Camera Roll usw. hinzugefügt, so dass es zu Dopplungen gekommen ist. Das Nokia Lumia 1520 konnte ganz locker die Musik scannen. Speicherkapazitäten wurden korrekt angezeigt. Bei den Fotos und Videos war dann aber Schluss. Von gestern 17:40 Uhr bis heute 08:00 Uhr lief die Aktualisierung der Bilder im Foto-Hub und war immer noch nicht fertig. Allerdings schrieb das Telefon irgendwelches Zeug auf die Speicherkarte, das ich mit dem File Manager aber nicht über das Telefon ausfindig machen konnte. Insgesamt wurden so rund 10 Gigabyte an irgendwelchen Daten auf die Karte gemüllt (...was auch immer die Aktualisierungsroutine da produzierte). Mag ja sein, dass es irgendwelche Thumbnails waren, aber so große Datenmengen waren einfach unlogisch.


    Fazit:
    Ich habe zuerst die 128GB-Karte im Phone formatiert und dann noch das Telefon zurückgesetzt (...nachdem gestern noch das Denim-Update eingeflogen kam). In den nächsten Tagen werde ich dann das Teilchen neu betanken.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Re: Connect-Labormessungen des Note Edge...


    Hallo liebes Forum,


    wo jetzt einige Leute hier das Note Edge ihr Eigen nennen:
    Könnt Ihr zu der funktechnischen Empfangsqualität etwas sagen (...siehe Frage unten)? Ist die Empfangsqualität wirklich so viel besser wie auf dem Note 4 (...die ja beide eigentlich die gleiche technische Basis haben)?


    MERCI & Beste Grüße


    Aerni68


    ...


    @ Gag Halfrunt


    Vielen Dank für Deinen thematischen Einwurf! Die Verwaltung von Musik-Dateien mittels Tags hatte ich in meiner Erwartung mit berücksichtigt. Zwar finde ich die Verwaltung über Ordnerstrukturen deutlich charmanter, aber hier wird man z.B. sehen, was Windows 10 da evtl. anders machen wird. Einen File Manager gibt es ja seit letzten Sommer (2014) bereits, dessen Fehlen vorher auch immer wieder Kritik hervorgerufen hatte.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Keine Formatierung für Windows Phone notwendig...


    @ Mr Iron


    Das ist hochinteressant, was Du schreibst! Vielen Dank zunächst dafür! Und ich dachte, dass die Apps für Foto, Video und Musik innerhalb von Windows Phone "ihre" Daten gar nicht erkennen können, solange die Ordner auf der Speicherkarte keine kompatiblen Namen tragen. Wenn dem nicht so ist, dann schiebe sich doch als ersten Schritt die Karte direkt aus dem Andoid-Phone hinein in das Windows Phone und werde sehen, was dann passiert. Am Ende präsentiert sich Windows Phone noch als eine Plattform, auf der die einzelnen Apps für Musik, Video und Foto sogar in der Lage sind, die Daten in Ordnern zu verwalten und anzuzeigen. Das wäre dann der finale "Klopfer des Nordens"! We will see ....


    Beste Grüße


    Aerni68

    Zugriff auf Speicherkarte unter Android 5.0


    Hallo liebes Forum,


    ein wenig weiter oben hatte ich gefragt, ob Android 5.0 denn Verbesserungen im Bereich des Zugriffes auf Speicherkarten erfahren hatte. KitKat war da ja ziemlicher Mist. Erste Antworten gaben wenig Hoffnung in dieser Angelegenheit. Nun aber habe ich folgenden Link gefunden:


    http://www.chip.de/news/Androi…ten-Zugriff_73846825.html


    Darin wird gesagt, dass initial zwar tatsächlich die Zugriffsrestriktionen für jede App auf den externen Speicher gelten. Allerdings kann der Benutzer selbst nunmehr für jede App den Komplettzugriff auf die Speicherkarte gewähren, so dass z.B. "Total Comander" wieder sinnvoll auch für die Verwaltung von externen Speichermedien genutzt werden kann.


    Halleluja! Es bewegt sich doch etwas im positiven Sinne! Das Jahr 2015 rockt!


    Beste Grüße


    Aerni68