Beiträge von Aerni68

    USB to go beim S4......


    Liebes Forum,


    was mich interessieren würde, ist die Möglichkeit, am S4 USB-Speichermedien anzuschließen. Bei den Vorgängern gab es ja noch das Problem, dass NACH dem Trennen des USB-Speichers vom Handy der Akku weiter leer gesaugt wurde. Nur ein Neustart behob diesen Fehler.


    Fragen:
    - Funktionieren die bisherigen USB-Adapter auch mit dem S4?
    - Ist der Bug mit dem erhöhten Stromverbrauch NACH Trennen des USB-Speichers beim S4 gefixt worden?
    - Kann man mittlerweile auch andere Geräte als USB-Sticks (z.B. externe Festplatten) am S4 andocken?


    Euren Erfahrungen sehe ich mit großem Interesse entgegen!


    Vielen Dank & Beste Grüße


    Aerni68

    zu meinem vorhergehenden Post....


    Hallo liebes Forum!


    Hat evtl. doch noch jemand eine Erklärung für das Phänomen aus meinem vorhergehenden Post? Es wäre absolut klasse, wenn ich mit Eurer Hilfe noch nachvollziehen könnte, was bei dem Zurückgehen von Android 4.03 auf 2.3.6 nicht optimal gelaufen ist.


    Ich bin absolut gespannt und danke Euch an dieser Stelle sehr!


    Beste Grüße


    Aerni68

    ProductCode von ATO nach KOR...


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Phänomen, welches ich gern besser verstehen möchte. Mein Galaxy Note hatte bis Februar 2013 noch den ProductCode "ATO" für ein offenes österreichisches Modell. Da Samsung Österreich seit 05.2012 auf der miesen Androidversion 4.03 herumhing ohne Aussicht auf ein Update, hatte ich mich zum Downgrade auf Gingerbread (Android 2.3.6) durchgerungen. Immerhin war diese Version bei der Auslieferung auf meinem Note vorinstalliert, womit ich eigentlich zufrieden war (...sonst hätte ich mir das Note ja gar nicht gekauft). Da unter Android 4.03 sogar der interne Speicher im Galaxy Note nicht mehr nutzbar war, brannte ich noch mehr auf die Rückkehr zu Gingerbread.


    Info-Quelle zum Downgrade war:
    Android-Hilfe:
    "http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/243394-tut-von-ics-oder-jb-zurueck.html"


    Verwendet habe ich für den Downgrade das folgende Firmware-Paket in der Kombination mit dem Odin-Tool:
    "N7000XXLC1_N7000OXALC1_OXA.zip"


    Das Resultat war und ist aus meiner Sicht zunächst einmal ideal, denn das Handy kann den internen Speicher wieder finden und alles funktioniert wieder wie gewünscht.


    Interessehalber habe ich mal nach dem ProductCode geschaut, und der hat sich nun von "ATO" auf "KOR" geändert.


    Fragen:
    - Kann es sein, dass die "Open Europa" Version den ProductCode ATO gar nicht enthielt und folglich der Code auf KOR geändert wurde?
    - Gäbe es eine Möglichkeit, den ProductCode wieder auf ATO zu ändern?


    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    nicht übel....


    Soweit hört sich das Datenblatt ja gar nicht übel an. Lächerlich finde ich aber, dass Samsung immer mit großer Mühe die Varianten bezüglich der Speicherausstattung bis 64 GB bewirbt. Aber am Ende landet doch eh nur die 16 GB Version in Deutschland. Was soll also dieses Gefasel von Samsung über die verschiedenen Speicherausstattungen ihrer Smartphones, wenn diese Features im Markt dann eh nie ankommen?


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...


    @ dragon-tmd


    Vielen Dank für die Erwähnung des Tests an dieser Stelle. Dein Hinweis, dass der externe Speicher Strom zieht, ist absolut valide. Allerdings sollte nach dem Trennen des USB-Speichers der Akkuverbrauch wiedet moderat ausfallen. Und exakt hier patzt z.B. das Galaxy Note. Es benötigt nach Anschluss über USB-Host immer einen Neustart, damit sich danach der Akku-Verbrauch wieder normalisiert. Wenn das Padfone hier besser wäre, dann könnte man von einem wahren Plus sprechen..


    Beste Grüße


    Aerni68

    Merci!


    @ dragon-tmd


    Vielen Dank für Deine Reaktion! Super, dass man beim Padfone nicht völlig auf den internen Speicher limitiert ist! Damit wäre die neu angekündigte Version des Padfones ein leckeres Angebot. Wenn es dann nicht das Phänomen gibt, dass nach dem Anschließen und Wiederabstöpseln des USB-Mediums der Akku rasant in die Knie geht (es grüßt das Samsung Galaxy Note), dann hätten wir es doch! Gibt es zum letzten Aspekt da irgendwelche Erfahrungen?


    Beste Grüße


    Aerni68

    USB-Speicher (z.B. Sticks) anschließbar?


    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Padfone 2: Kann man den zunächst einmal nicht erweiterbaren internen Speicher durch Anstöpseln von USB-Sticks erweitern? Wenn JA: Erfolgt das per Adapterkabel oder mittels nativem USB-Anschluss?


    Ich bin gespannt, ob hierzu jemand etwas sagen kann und danke für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    ...


    @ THWS


    Vielen Dank nochmals für Deine Nachfrage. Als ich das erste Mal das Galaxy Note 1 mit einem Factory Reset zurück gesetzt hatte, waren komischerweise noch alle meine Daten im internen Speicher (12,5 GB von 25,5 GB belegt). Irgendwie konnte das Handy nicht den internen Speicher erreichen. Formatiere ich den internen Speicher unter "Einstellungen/Speicher", dann wird die Ordnerstruktur massiv ausgedünnt (statt geschätzten 12 Ordnern sind dann nur noch vier Ordner im Dateimanager sichtbar). Witzig ist: Unter Speicher wird ja aufgelistet, wie viel Speicher Dokumente, Musik, Videos usw. im einzelnen belegen. Im Internen Speicher stand da immer nur "berechnen". Der Factory Reset änderte daran nichts. Nach dem Formatieren des internen Speichers zeigte er wenigstens wieder Werte in den einzelnen Kategorien an. Aktuell steht wieder bei allen Kategorien "berechnen".


    Ich denke auch, dass das ein Software-Problem sein müsste. Nur: Die Penner von Samsung Österreich liefern für die offene Version ATO per heute nicht einmal Android 4.04 aus. Die österreichische Landesvertretung von Samsung ist im Gegensatz zu Deutschland, Pakistan und Lybien ein absolut inkompetenter Dreckhaufen! Wann man also offiziell updaten kann, weiß ich nicht. Flashen will ich nicht versuchen, weil ich dann wohl nur DBT-Versionen nutzen kann (inkl. Wechsel des Produkt-Codes). Da Android 4.03 den Brick-Bug hat, will ich da nix mit Rooten und Flashen herum basteln. Daher suche ich Montag einen Samsung Service-Laden auf und hoffe auf Hilfe von dort.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Interner Speicher vom Handy aus nicht erreichbar...


    @ THWS


    Danke für Deine Ideen! Ich hatte schon mal über das Handy den internen Speicher formatiert. Aber da lief das Handy gar nicht mehr vernünftig, weil irgendwie auch etliche andere Ordner verschwunden waren. Im Standard-Dateimanager waren nur eine kleine Anzahl an Ordnern sichtbar. Ich hatte noch mal ein factory Reset gemacht, aber auch das hat den internen Speicher vom Phone aus nicht zugreifbar gemacht. Ich denke, dass wird ein Fall für die Garantie werden. Eine Formatierung vom PC aus wird wohl auch zu radikal sein, weil aus erster Sicht auch System relevante Ordner unter dem internen Laufwerk schlummern. Da lasse ich lieber die Finger davon.


    Beste Grüße


    Arne

    Formatierung sehr schräg.....


    @ THWS


    Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Das Handy ist schon extrem schräg. Ich habe bislang noch nie einen Werksreset durchgeführt. Ich habe das also jetzt das erste Mal durchgezogen. Nach einer Stunde hat das Teil irgendwie ausgeschaltet da gelegen, nachdem ich nach rund 40 Minuten Wartezeit und dem factory reset Screen zum Fernseher gegangen bin (...frei nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft).


    Nun sollte mit dem Reset eigentlich der USB-Speicher geleert werden. Das ist aber nicht passiert. Schon vor dem Reset konnte über die Benutzeroberfläche des Handys nicht auf den internen Speicher zugreifen (...über den PC aber schon). Jetzt ist das ebenfalls nicht möglich (...das war der eigentliche Grund für den Reset). Ich denke, ich muss bei Samsung mal einen Garantiefall los treten. Ohne internen Speicher macht das Gerät kaum noch Sinn.


    Nochmals danke für Deine Reaktion!


    Beste Grüße


    Aerni68