Hmmm, dann scheint es so, als erlaube Cingular inzwischen die Prepaid-GPRS-Nutzung ohne Dataplan, denn ich lese aus Dingens' Zitat genau das, was auch er darunter versteht.
Die Dataplans laufen in der Tat länger; vor 8 Wochen sagte mir dazu die Cingular-Hotline, daß sie bei Verträgen komplett durchlaufen und bei Prepaid nach 3 Monaten wieder kündbar sind.
Entweder hat mit die Hotline damals Schrott erzählt oder es ist inzwischen geändert worden.
Was bei der Cingular-Prepaid allerdings nervig ist in Sachen Datennutzung: Nach Ablauf einer GPRS-Session schickt das Cingular-Billing jedesmal(!) eine Push-Message a la "Die letzte Transaktion kostete 0,05 USD. Ihr neuer Kontostand ist 17,98 USD."
Das ist zwar einerseits ganz lobenswert, allerdings pausieren oder beenden manche Handys wegen dieser Message das laufende Programm und man muss danach jedesmal wieder "resumen". Insbesondere bei Java-Applikationen kann das ganz schön nerven.
Ob bzw. wie der HTC Wizard mit solchen Pushmessages umgeht, weiß ich allerdings nicht. Abstellbar sind sie laut Hotline jedenfalls nicht.