Beiträge von Sebastian

Bei Schlecker im Onlineshop gibt es Noname-Papier für 2,99 Euro - und ab 15 Euro erfolgt kostenfreie Lieferung. :)

Ob das Papier allerdings was taugt, weiß ich nicht. Wobei man bei unter 3 Euro ohnehin keine Wunder erwarten darf...

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Mehr verkaufen werden die Läden durch längere Öffnungszeiten aber bestimmt nicht und somit auch nicht ihren Gewinn steigern, denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden.

Entweder kauf ich am Tag oder in der Nacht ein...aber nicht am Tag und in der Nacht.

Sollte ich mal was am Tag vergessen haben und es dann in der Nacht kaufen, ist es ja kein Mehrgewinn für den Händler.

Das ist sehr schlicht gedacht und nimmt grundsätzlich an, man würde immer alles bei demselben Supermarkt einkaufen.

Ich gebe Dir insofern recht, als daß das Ganze ein Nullsummenspiel ist. Dies schließt aber ganz sicher nicht aus, daß es Umverteilungen von Marktanteilen zwischen den einzelnen Supermärkten an einem Standort geben kann und ggf. wird.

Dein "Argument" spräche ja auch dagegen, an einen Ort, wo bereits ein Supermarkt besteht, noch einen zweiten hinzubauen, a la "in Hamburg gibt es bereits einen Supermarkt, und jeder Euro kann ja nur einmal ausgegeben werden, deswegen bauen wir keinen weiteren mehr..." :rolleyes:;)

Ich verstehe nicht, wieso Ihr immer gleich davon ausgeht, daß alle Läden rund um die Uhr aufmachen sollen bzw. werden. :rolleyes:

Es kann ja auch merkantil sinnvolle(re) Tagesrandzeiten geben, zB die Öffnung von Supermärkten in Ballungsgebieten von 6 bis 22 Uhr statt von 8 bis 20 Uhr.

Mir persönlich geht es z.B. oft so, daß ich es bis 20 Uhr nicht in die Läden schaffe. Nach 22 Uhr will ich aber sicher auch nicht mehr einkaufen.