Beiträge von Sebastian

Zitat

Original geschrieben von SPONGEB0B
    Danke für die Antwort SpeedTriple! Das ganze macht mich jetzt schon neugierig. Könnte mir bitte auch jemand eine Einladung zukommen lassen? :)

Dazu wäre die Nennung einer Emailadresse, an die man die Einladung schicken soll, durchaus sinnvoll... ;) Gern auch per PN, Einladung kommt postwendend.

Zitat

Original geschrieben von rycker
    Zwei Gesellschaftergehälter und eine Vollzeitkraft mit Sozialversicherungsbeiträge ist zu viel.

Das mag schon sein, aber trotzdem ergibt das Verkaufen keinen Sinn.

Szenario A:
    Du kaufst den Laden, die beiden anderen sind raus. Also machst Du die gesamte(!) Arbeit und bekommst auch den gesamten Gewinn, der bisher für 2,5 Mann gereicht hat.

Warum machen Sie aber nicht Szenario B:
    Die beiden ziehen sich zurück, machen keine Arbeit mehr. Sie bezahlen Dich zu 100% (damit ist ein Gehalt weg) und teilen sich das zweite Gehalt als Gewinnabschöpfung aus dem Laden.
    Den Laden selbst bzw. dessen Wert könnten Sie dann zB als Sicherheit für einen Kredit bemühen - so hätten Sie ihr benötigtes Kapital und weiterhin den Laden.

Was mich eben stutzig macht, ist, dass Szenario B überhaupt nicht in Betracht gezogen wird - und genau deswegen stinkt es auch so.

Kein Mensch verkauft einen soliden Laden, nur weil er "was anderes machen will".

Wenn von dem Laden bisher 2 Leute leben können und Du ihn in Zukunft allein führen wolltest (und somit die Arbeit von einer Person zu schaffen ist) - warum behalten Sie den Laden dann nicht und stellen Dich als 100%-Kraft da rein?

Dann hätten Sie immer noch gut Gewinn, keinen Aufwand mehr und der Laden bliebe dennoch in ihrem Besitz.

Wie Charlie schon sagte: Da stinkt was - denn völlig "ohne Not" verkaufen die den Laden nicht.

Und gerade wenn Sie "Größeres" vorhaben, macht es schon zweimal keinen Sinn, einen gut laufenden Laden einfach so zu verkloppen.