-
Glaubst Du wirklich, dass sich das anhand von wenigen Anrufen innerhalb mehrere Jahre herausfinden liesse? :confused:
Das ist genauso wie: Heute hat mir auf der Strasse jemand freundlich zugelächelt. Ich glaube fast, jetzt sind alle wieder nett - nicht so wie letztes Jahr, als mich jemand beim Überholen angeflucht hat...

-

Happy Birthday
nach HH!
-
Generell zu behaupten, die T-Mobile-Hotliner seien quasi 3 oder 4 Jahre dauerhaft nur pampig gewesen, halte ich für komplett sinnfrei.
Du hast einfach Pech gehabt, aber muss man deswegen so pauschalisieren?
Oder von der anderen Seite betrachtet:
Nur, weil jetzt und heute einmal einer freundlich war und zuvor alle Hotliner unmöglich waren, sind auf einmal alle wieder freundlich?
Sorry, aber selten habe ich so einen verallgemeinernden Schwachsinnmarrn gelesen.
*kopfschüttel*
-
Ich habe inzwischen ca. 10 Sendungen aus USA bekommen (mit wechselndem Inhalt, auch private Sendungen mit der Aufschrift "gift"), davon wurde ein Paket mit regulärer Wertangabe überprüft und eine gift-Sendung. Das hat beide Male ein paar Tage Verzögerung gebracht, wobei man nie weiss, ob das an der US-Post oder am Zoll lag.
So gesehen ist die Quote aber erträglich.
Andererseits:
Ich habe Kommilitonen, bei denen wurden 2 von 2 Sendungen gecheckt, andere haben bisher immer "Glück" gehabt.
Es ist wirklich oftmals Glück oder Pech, und Murphys Law gilt natürlich auch.
-
Zitat
Original geschrieben von bLaCkFoX
Ich meine den Umrechnungskurs der Zollbeamten.
Ah so :). Der wird (afaik) einmal monatlich festgelegt und ist hier zu finden. Aktueller Kurs: 1,23920.
Zitat
Wenn ich das richtig sehe, wird jedes nicht beklebte Paket erstmal ne Runde aufgemacht, geschätzt unter weitergereicht - richtig?
Richtig. Das kann extreme Verzögerungen ergeben, weil kein Mensch Dir sagen kann, wo das Paket rumfährt. Ggf. schreibt Dich das Zollamt dann an, Du musst vorab bezahlen und dann gibt das Zollamt die Sendung frei.
Zitat
Jedes Paket, dass beklebt ist, wird nicht geöffnet (erkennt man ja am Paket). Es werden die Steuern berechnet, Rechnung ausgestellt, weitergereicht - richtig?
Auf dem Paket ist der Wert deutlich angegeben, und auf Basis dieses Wertes erfolgt die Berechnung der EUSt und des Zolles. Danach geht das Paket weiter.
Allerdings werden auch vermeintlich korrekt gekennzeichnete Pakete geöffnet, um Kontrollen durchzuführen. Ist mir bisher einmal passiert, deswegen hat sich das Paket etwas verzögert. Aber wenn der korrekte Wert angegeben ist, hat man nichts zu befürchten. 
Wirf doch auch mal nen Blick auf http://www.zoll.de - da steht alles erklärt. 
-
Zitat
Ahso.
Ich hatte mich selbst geistig überholt ;).
Bekomm ich vorher schonmal eine Rechnung oder kann wenigstens deren Umrechnungs-Kurs einsehen?
Das musst Du mit dem Verkäufer abmachen. Ich bezahle immer per Kreditkarte, da wird dann der Tageskurs zur Umrechnung herangezogen.
Zitat
Was passiert, wenn da keine Zollerklärung drin oder drauf ist. Geht dann das Paket normal durch?
Selbstverständlich nicht. Dann wird das Paket geöffnet und der Wert darf geschätzt bzw. angesetzt werden. Das kann teuer werden.
Ob es zudem Strafen gibt, weiss ich nicht, da ich das noch nicht "versucht" habe. 
Es muss auf jedem Paket der Aufkleber mit der Zollerklärung sein. Nur auf Briefen nicht.
-
Zitat
Wie kann ich mir den Ablauf der ganzen Aktion loschicken? Er schickt das Ding los und dann?
Hä? 
Im Ernst:
Ich kenne das folgendermassen (hab die letzten Tage erst wieder eine Sendung mit Fachbüchern aus den USA bekommen, die aber zollfrei sind und nur 7% Einfuhr-USt kosten, aber das Prinzip ist dasselbe):
Der Absender füllt die Zollerklärung aus und schickt das Ding los. Der Frachtführer übernimmt das Verzollen beim HZA Frankfurt und legt den Betrag vorläufig aus. Wenn das Paket dann bei Dir ankommt, wird der Zollbetrag vom Paketboten kassiert.
Fertig :).
-
Der Zollsatz für Kleidung, die nicht aus Leder besteht, beträgt 12% des Warenwertes inkl. Porto. Dazu kommen weitere 16% Einfuhrumsatzsteuer.
Und der Shop wird das Paket wohl korrekt kennzeichnen müssen, da er sich ansonsten strafbar macht.
EDIT:
Infos gibt es hier, Du musst ewig weit runterscrollen bis zum Absatz "Unverbindliche Beispiele für Zollsätze bei der Wareneinfuhr in die Europäische Gemeinschaft".
Bei Schuhen, deren Obermaterial nicht aus Leder besteht, liegt der Zollsatz sogar bei 17%.
-
Zollgebühren?
Einfuhrumsatzsteuer?
-
Prädikat: Sinnfrei.