ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mavolta
@Jones
Na, Du hast ja Humor...
Wenn ich die Zeitansage in Tokio anrufe, gibt's irgendwo eine Tabelle, in der ich nachlesen kann, was Gespräche nach Japan bei meinem Anbieter kosten, und aus der Vorwahl geht klar hervor, daß es sich um eine japanische Nummer handelt. Insofern ist in diesem Falle Transparenz gegeben.
Wenn aus der deutschen Mobilfunkvorwahl nicht mehr (wie jetzt) das Netz (und damit die mich erwartenden Kosten) ersichtlich sind, ist eben diese Transparenz nicht mehr da. Und dafür gibt es genau zwei Lösungsmodelle: 1.) Gleicher Preis in alle Netze, oder 2.) Ansage der Gesprächskosten _vor_ Herstellung einer kostenpflichtigen Verbindung.
(...)
Dein Vorschlag, man solle sich vor dem Anruf schlau machen, in welchem Netz der anzurufende Teilnehmer ist, war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Soll ich etwa vor dem geplanten Anruf _anrufen_ und fragen???
Mein lieber Mavolta :D,
ich habe weder etwas vorgeschlagen noch habe ich Humor
;), sondern ich habe mehrere Fragen gestellt, auf die ich selbst keine Antworten wusste. Und zur Verdeutlichung habe ich meinen Gedankengang niedergeschrieben. Nicht mehr und nicht weniger, ok?
Gerade weil mir die von Dir angesprochene Problematik bewusst ist, bin ich auf diese Fragen gekommen. Mehr, als darueberzuschreiben, dass die Fragen nicht provokant gemeint sind, kann ich nicht tun. :confused:
Warum ich auf diese Frage gekommen bin, ist ganz einfach: Die Umsetzung duerfte einen gewaltigen technischen Aufwand bedeuten, oder? Da muesste ja bei jedem Anruf eine Datenbank live abgefragt werden, in welchem Netz sich die Zielrufnummer befindet. Und diese Datenbank muesste bei allen Netzbetreibern gleich und immer auf dem aktuellen Stand sein.
Und da ich nicht weiss, wie dies technisch moeglich ist, habe ich zu fragen gewagt, ob das ueberhaupt deren Pflicht ist, da die Netzbetreiber diesen Service imho sonst sicherlich nicht anbieten werden.
Und Thomas4711 hat meine Fragen offensichtlich verstanden und ne klasse Antwort gegeben :top:.