Beiträge von Sebastian

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eine Alternative wäre, selbst Vertriebsverträge mit verschiedenen Providern oder Großhändlern zu schliessen, um die *komplette* Provision abzugreifen. Wenn man nur auf das Beratungshonorar abzielt, kann man so vielleicht noch ein paar €uros mehr in die Geräte stecken.

Angesichts der Tatsache, dass Sebi 16 Jahre alt ist, geht eben genau *das nicht*, wie wir weiter oben schon festgestellt hatten... :rolleyes: ;)

Ui, Merlin, da sagst Du mir jetzt wirklich was Neues! :) Als ich mich naemlich vor einiger Zeit mit dem GAA in Verbindung gesetzt hatte, bekam ich genau diese Auskunft, wie ich sie auch gepostet habe.

Deswegen war ich zB auch nicht ueberrascht, als ich davon bei handy4less gelesen habe, wobei es sich bei Handy4less ja um die Frage des Standorts und nicht der Art des Gewerbes dreht.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nen :gpaul:, was die Art des Gewerbes in diesem Zusammenhang angeht...

Hmmm, das ist natuerlich schon komisch. :confused:

Die einzige Erklaerung dafuer koennte in der Art des angemeldeten Gewerbes zu suchen sein.

Wenn man also ein Gewerbe anmeldet, fuer das kein Ladengeschaeft Sinn machen wuerde (zB. telefonische Beratung [:D], Webdesign, etc.), dann will das GAA dahingehend auch nix.

Wenn man aber einen Versandhandel anmeldet, dann wird einem der Kundenverkehr eben untersagt, da man sonst eben kein Versandhandel, sondern ein Ladenbetreiber ist und somit ein Ladengeschaeft anmelden muesste (was ja wiederum andere Vorschriften etc. tangieren wuerde als ein Versandhandel).

Ich weiss, das ist jetzt etwas doof erklaert, aber weisst Du, auf was ich hinaus will? :)

Das Gewerbeaufsichtsamt untersagt Dir in so einem Fall direkt den Kundenverkehr - von vornherein.
    Entweder Du bist in einem Geschaefts-/Mischgebiet, dann ist Kundenverkehr erlaubt, oder eben nicht. So sieht es das GAA. ;)

Und in dem Moment, wo Du doch Kunden empfaengst, werden sich die Nachbarn frueher oder spaeter beschweren und schon hast Du Arger in der Bude. :D

Weil dessen Angebote fuer Endkunden aufgrund der knappen Margen ohnehin schon elendliglich eng kalkuliert sind!
    Wie gesagt: Der Shop kann auch nur vorne rausgeben, was hinten reinkommt bzw. reinkam, er druckt das Geld auch nicht selber!

Das Problem ist, dass Du noch keinen Ueberblick ueber Maerkte und ihre Funktionsweise hast, was aber zum Zwecke Deines Vorhabens dringend notwendig waere. ;)

Der Punkt an der ganzen Sache ist ein ganz einfacher: Mich brauchst Du nicht zu ueberzeugen, denn davon hast Du nichts. Du must auf dem Markt Dein Plaetzchen finden und die mit Dir agierenden Marktteilnehmer (in diesem Fall Kunden und Haendler) ueberzeugen.

Und aus den bisher schon mehrfach geposteten Gruenden halte ich das fuer nicht moeglich.

Das ist ja schoen und gut, Sebi, aber warum sollte Dir der Shop deswegen die Handys billiger geben bzw. noch Kohle drauflegen? :confused:

Der Shop unterliegt genau den gleichen Gesetzen der Marktwirtschaft, denen Du auch unterliegst. Und nur weil Du der Sebi bist, kann er Dir das Handy fuer Deinen Kunden nicht billiger machen, selbst wenn er wollte.

Wenn am Preis etwas zu machen sein sollte, dann sicherlich nur ueber Masse und als gewerblicher Abnehmer. Da hilft es alles nix, wenn Du "nur" der Sebi und auch richtig nett bist. ;)

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Das ist genau das, wass ich eingangs mit naiv und blaeuaeugig gemeint habe. Du unterliegst immer noch dem Denkfehler, dass die Welt da draussen gut ist und Du als jemand, der eine Idee hat, automatisch herzlich willkommen bist auf dem Markt. Und so hart das klingen mag: Letzteres ist definitiv nicht der Fall.

Oder anders ausgedrueckt: Der Markt braucht Dich nicht, aber Du brauchst den Markt...