Beiträge von Sebastian

Mein Gott, Stefan, was geht eigentlich mit Dir ab? :confused:

Du kannst aber auch die Finger nicht eine Sekunde von der Kanne lassen, mit der Du (aktiv oder passiv) Oel ins Feuer giesst.

Gerade Du hast JoPis Telefonnummer und kennst auch das Mittel der PN, also verschone die Community bitte mit Deinen Grabenkampf-Geluesten. :mad:

Sebi, Du hast weiter oben geschrieben, dass es irgendwo auch ums Sammeln von Erfahrungen geht.
    In dem Fall koenntest Du doch auch nen durchschnittlich bezahlten Nebenjob in einem freien Handyladen annehmen. Dann faellt das ganze Gewerbe-Trara schon mal weg, und die Erfahrungen kannst Du trotzdem sammeln. :)

Gut, die Beratung waere nicht komplett unabhaengig, aber um einiges objektiver als in nem auf eine Marke fixierten Netzbetreibershop.

Wie wuerdest Du denn den ganzen Buchhaltungskram und die Steuergrschichte machen?

Ich hab mir jetzt mal ueberlegt, was mir so eine Beratung wert waere, wenn ich ahnungslos waere :D: Ich wuerde sagen: max. 25 Euro.

Wieviel wuerdest Du denn selbst ausgeben wollen?

Aber in dem Moment ist Merlins Argument der Unabhaengigkeit (was ich durchaus einleuchtend finde!) wieder hinfaellig.

Wenn Du die Vetraege selbst schaltest, bist Du nichts anderes als ein freier Haendler, der Accounts bei verschiedenen Providern/Netzbetreibern hat.

Die Frage ist halt auch, ob der Aufwand, ein Gewerbe zu haben, sich dann ueberhaupt noch lohnt, wenn Du nur mit wenigen Kunden rechnest.
    Sobald der administrative Aufwand fuer Steuer&Co. groesser ist als der Aufwand durch die Kundschaft direkt, ist der Sinn erneut fraglich.

Bitte versteht mich echt nicht falsch: Ich will wirklich nicht der Miesmacher sein, aber ich hab all die Probleme bei zwei Freunden mitbekommen, die sich mit einem Shop in der Kombination "Mobilfunk + Hard/Software" selbstaendig gemacht hatten. Es ist schiefgegangen. ;)

EDIT: Zum Thema Gewerbe hier noch ein optimal passender Thread

Also zunaechst mal ist das Problem ja folgendes: Du muesstest ein Gewerbe anmelden und bist somit (zumindest aus der Betrachtungsweise der Netzbetreiber/Provider) Haendler; d.h. Du kannst die Haendlerhotline anrufen. Auch dort hast Du allerdings immer wieder mal Probleme, durchzukommen etc. Allein die Tatsache, dass Du den einen oder anderen Kunden vermittelst, "adelt" Dich in den Augen eines Anbieters sicherlich nicht.

Dass Du den Kunden die Probleme abnehmen willst, ehrt Dich ja sehr, ist aber auf Dauer nicht durchzuhalten, noch dazu, wenn das alles im "Beratungspreis" inbegriffen sein soll. Es wird immer wieder mal Probleme geben, wo Du auch als Haendler auf Granit beisst und dann ist der Kunde noch unzufriedener, weil Du auch nichts erreicht hast.

Auch wenn das jetzt eher desktruktiv statt konstruktiv ist, so denke ich aber, dass Deine Betrachtungsweise zu naiv und idealistisch ist. [Das ist jetzt definitiv nicht boese gemeint oder geringschaetzig, sondern voellig wertfrei und objektiv betrachtet :).]
    Das Geschaeftsleben ist nun mal haerter und mehr Zwaengen versehen, als Du momentan anzunehmen scheinst. ;)

Sagen wir mal so: Wenn die Beratung einen Grossteil der moeglichen Ersparnis auffrisst, duerfte das Interesse potentieller Kunden eher gering sein.

Von welchem durchschnittlichen Einsparpotential gehst Du kalkulatorisch aus?

Und noch was anderes: Wenn jemand einen Vertrag von sich aus bei Provider XY abschliesst und er bekommt nachher ein Problem (Service, Fehlbuchungen, Hotline-Erreichbarkeit, etc...), dann ist das fuer denjenigen meiner Erfahrung nach zwar beschissen, aber er akzeptiert es.
    Wenn der Abschluss aber aufgrund einer Empfehlung zustande kam und es dann Probleme gibt, dann faellt das staendig wieder auf den Ratgeber zurueck ("...Du hast mir damals so nen Schiess empfohlen...").
    Und wenn derjenige auch noch Geld fuer den Rat bezahlt hat, duerfte es umso schlimmer sein.
    Auch wenn Du zum Zeitpunkt des rates zB keine schlechten Erfahrungen mit Provider XY hattest, kann sich das innerhalb 2 Jahren dramatisch aendern.

Nette Idee :) !

Das ist also quasi eine gepostete Ansichtskarte aus Griechenland!
    Und wo ist jetzt das schoene Bild auf der Vorderseite? *MonitorUmdreh*

Ich seh nix :confused:. Keine Spur von Griechenland... ;) :D

Also das Design der Seite finde ich gar nicht so schlecht. Es ist allemal um Zehnerpotenzen besser, als ich das hinkriegen wuerde. :D

Die News sind nicht sonderlich aktuell (Kollege Sommer ist immer noch T-Vorstandsvorsitzender) und den einen oder anderen Tippfehler habe ich im Drueberkucken auch noch gesehen.

Dazu noch eine kleine Anmerkung:
    Christian, bitte versteh mich nicht falsch, aber es waere echt nett, wenn Du Dich an die gaengigen Regeln der Interpunktion und Rechtschreibung halten wuerdest - gerade auch bei Forumsbeitraegen.

Schau Dir mal Dein letztes Posting hier an. Null Interpunktion und mit Rechtschreibung ist auch nix.

Das ist imho eine Frage der Grundregeln fuer den Forenbetrieb: Jeder muss seinen Teil dazu beitragen - auch, indem er fuer alle leserlich postet! :) Es hat niemand was gegen den einen oder anderen Tippfehler, aber einfach so "hinwurschten" und auf absenden klicken geht halt auch nicht. ;)

Zitat

uiuiui, ich weiss ja jetzt, warum ich eher seltener meinen Senf dazugebe. Ich hab' damit nicht gemeint, dass ich der erste wäre oder sein müsste. Aber manchmal animiert "Gutes tun und darüber sprechen" eben auch andere... Also, darum meine Bitte an die Moderatoren - sofern dies möglich ist: Löscht mein Posting mit der Anfrage der Kontonummer und auch dieses... Damit sich niemand ob des ungeheuren Tamtams, welches ich hier offensichtlich veranstaltet habe, auf den Schlips getreten fühlt

ich weiss nicht, warum Du so reagierst, wie Du reagierst, aber das ist ja auch Deine Sache. ;) Mein Posting war nicht boese oder angreifend gemeint, und imho klingt es auch nicht so.

Der Sachverhalt ist folgender:
    Es ist auf den vorangegangenen Seiten alles zum Thema TT und Spenden gesagt worden, was man als Spendewilliger wissen muss. Auch die Frage der anonymen Spende ist komplett durchgekaut worden.

Darum bat ich Dich, Dir den kompletten Thread durchzulesen, da er Deine Idee bzw. Anregung bereits enthaelt.

Allerdings sei mir eine Anmerkung erlaubt: Es ist nicht wirklich geschickt von Dir, ein schon laensgt ausdiskutiertes Thema nochmals hochzubringen, nur weil Du den genau zu diesem Thema existenten Thread offensichtlich nicht gelesen hast, obwohl Du sogar selbst in diesen Thread postest. ;)

EDIT: Und warum hast Du jetzt nachtraeglich alles wieder rauseditiert?
    Ich erspare mir jetzt jeglichen Kommentar dazu. :(

Aeh, was meinst Du bitte mit "...wen einer mal den Anfang macht?"
    Wie und woher kannst Du beurteilen, ob und was schon passiert ist? :confused:

Bzw. woher willst DU wissen, dass Du der erste bist?

Ich bin der Meinung: Wer gerne spendet, spendet leise und ohne Aufhebens...

Und daher meine Bitte an Dich: Wenn Du spenden moechtest, ist das herzlich willkommen. Aber mach bitte kein tamtam drum, sondern lies Dir einfach nochmal den ganzen Thread durch. ;)