Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Ja, aber bitte keine Extremisten!
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Wer bleibt denn dann noch? 
Aber dummerweise steuern wir auf eine ähnliche Situation zu, die damals einen gewissen A.H. aus B. in Ö. an die Macht kommen lies
...
Um nochmal hierauf zurueckzukommen:
Vielleicht bedarf es angesichts der Tatsache, dass einem als Waehler moeglicherweise keine Partei waehlenswert erscheint, das Ganze auf eine andere Ebene mit einer anderen Sichtweise herunterbrechen.
Betrachten wir das mal voellig losgeloest von irgendwelchen Parteien:
Wir leben in der Demokratie und diese bundesrepublikanische Demokratie hat fuer uns alle den Wohlstand gebracht - ich denke, das steht ausser Zweifel.
Nun ist demnaechst Bundestagswahl, und man kann diese Wahl ja auch so betrachten, als wuerden sich die politischen Systeme zur Wahl stellen.
Natuerlich ist mir bewusst, dass sich alle in Deutschland nicht-verbotenen Parteien offiziell zur demokratischen Grundordnung bekennen, aber man kann ja nun mal feine Unterschiede in der parteiinternen Gesinnung feststellen.
Meiner Meinung nach kann man nun hergehen und einfach ein Kreuzchen fuer die Demokratie machen - und sei es, dass man mit einem Zaehlreim auszaehlt, welche (grunddemokratische) Partei die Stimme bekommt.
Und dann sind wir genau an dem Punkt, den ich in meinem ersten Posting schon angesprochen habe:
Zitat
Original geschrieben von Jones
Aber selbst wenn Du Dir bis zur Wahl immer noch nicht im Klaren darueber bist, wen / welche Partei Du waehlen sollst, dann koenntest Du z.B. auch deswegen waehlen gehen, um mit Deiner Stimme fuer eine demokratische Partei die Stimme eines "Extremisten-Waehlers" zu neutralisieren.
So waerst Du Deiner Buerger"pflicht" nachgekommen und hast mit Sicherheit ein gutes Werk getan!
Wie seht Ihr diesen Vorschlag? Haut rein!