Beiträge von Sebastian

Ich glaube, hier geraten gerade zwei Dinge durcheinander:
    Was in Deutschland verboten ist, ist die Durchfuehrung von Experimenten mit Stammzellen, die aus Embryonalgewebe gewonnen wurden.

Erlaubt (und imho auch absolut i.O.) hingegen ist, dass man sein Nabelschnurblut bzw. die daraus gewonnenen Stammzellen einfrieren laesst - als eine Art Vorsorge (daher die Werbung).

Obige Sachverhalte fuehren sich aber selbst ad absurdum: Die Forschung zur Nutzung dieser Stammzellen ist aufgrund der Gewinnungsweise (--> aus Embryonalgewebe) in Dtl. verboten, so dass der Sinn einer Einlagerung legal gewonnener Stammzellen vorerst fraglich bleibt - zumindest so lange, bis die Forschungsergebnisse aus anderen Laendern auch in Dtl. Anwendung finden.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch: Ich bin definitiv gegen die Gewinnung von Stammzellen aus Gewebe von Embyonen, die nur zu diesem Zweck im Labor gezeugt wurden (und somit auch gegen die Forschung mit selbigen)!

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren:

Zitat

Es gibt auch die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Habe mich ueber die DKMS registrieren und typisieren lassen, da ist es kostenlos moeglich, man kann aber auch die Kosten selbst uebernehmen, wenn man moechte.

Man kann sich bei der DKMS zur Typisierung registrieren lassen. Dabei wird man auch gefragt, ob man die 50 Euro selbst uebernehmen kann/moechte. Auch eine Teiluebernahme der Kosten durch den Typisierungswilligen ist moeglich. Wenn man das nicht kann, so uebernimmt die DKMS die Kosten aus Spendengeldern (ist manchmal mit einer kurzen Wartezeit verbunden, d.h. das Typisierungsset wird erst dann zugeschickt, wenn die DKMS das Geld hat, den Test zu bezahlen).

Wenn das Typisierungsset dann im Briefkasten liegt, geht man damit zum Hausarzt, welcher dann Blut abnimmt. Das schickt man umgehend (in einem Freiumschlag!) an das von der DKMS angegebene Labor und fertig ist die Laube.

Man kann also trotzdem typisiert werden, auch wenn man keine 50 Euro aufbringen kann. :top:
    Nur der Pieks bleibt einem nicht erspart... :D

Ich faends toll, wenn sich auf diesen Thread hin ein paar TTler registrieren liessen.

PS: Die Typisierung verpflichtet zu gar nichts. Man kann eine Spende auch jederzeit ablehnen, falls man es sich z.B. anders ueberlegt!

Ich benuzte dazu immer ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch.
    Kostet zwar ein paar Euro in der Anschaffung, reinigt aber perfekt (ohne Reinigungsmittel!) und hinterlaesst auch keinerlei Kratzer (wobei ich ein HP-Omnibook habe; kann also nicht sagen, ob das VAIO kratzempfindlicher ist).

BTW nuzte ich auch zur Displayreinigung ein Microfasertuch - allerdings nicht dasselbe wie zur Aussenreinigung ;).

Es gibt auch die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Habe mich ueber die DKMS registrieren und typisieren lassen, da ist es kostenlos moeglich, man kann aber auch die Kosten selbst uebernehmen, wenn man moechte. ;)

Der Grund, mich registrieren zu lassen, war ein ganz einfacher: Wenn ich der geeignete Spender fuer einen Patienten bin, dann bin ich der einzige Geeignete! Und dehalb bin ich jederzeit bereit, einem anderen Menschen aus dieser Patsche zu helfen, so gut ich kann. :)

Die Heissluftpistole bringt sicherlich nicht genug Power, um Glas derart anzuschmelzen, dass man eine Klebekontaktstelle erhalten koennte. Eher dann schon eine Gasflamme, also zB Bunsenbrenner oder aehnlich.

Aber dann kann es sein, dass das Material Spannung bekommt und in tausend Stuecke platzt, und zwar erst beim Abkuehlen.

Also Vorsicht! :)

EDIT: Oooch Menno, DaFunk war schneller :D

Eine Sendung als "Gift" zu deklarieren, geht in der Regel schon ganz gut, allerdings nur dann, wenn der Absender auch eine Privatperson ist (oder zumindest zu sein scheint).

Wenn Dir z.B. die Firma "Tiny Cars Inc." aus Hongkong eine als "Gift" deklarierte Sendung schikt, dann faellt das natuerlich auch dem Zoll auf, denn warum sollte Dir eine Firma aus Honkong was schenken?

Wenn ich Sachen aus USA nach D an meine Freundin schicke, schreibe ich meine private Absenderadresse immer schoen gross auf den Umschlag, damit man sozusagen auf den ersten Blick erkennt, dass es sich nicht um eine kommerzielle Warensendung handelt... :)

Ich kann Dir http://www.vierwaen.de waemstens empfehlen.

Ist zwar eigentlich ein studentischer Wohnungsmarkt, aber es finden sich (zumindest in der Konstanzer Ecke) auch jede Menge groesser Wohnungen, so dass also das komplette Spektrum abgedeckt ist.
    Es gibt ne eigene Mannheim-Abteilung, und man kann uch Mietgesuche aufgeben. Natuerlich alles kostenlos!

Die Seite wird laufend aktualisiert, es lohnt sich ein taeglicher Blick. So haben meine Freundin und ich unsere neue Galeriewohnung in Konstanz gefunden :top:, die wir dann ab Herbst kaputtwohnen werden :D.