Dann will ich mich auch noch kurz unter diejenigen einreihen, die den von Siemens gebotenen Service zu schätzen wissen.
Ich habe (auch bedingt durch meinen zeitweiligen Nebenjob) inzwischen etwa 40-45 mal den Austauschservice in Anspruch genommen.
Sicherlich habe ich dabei auch die komplette Spannweite
von Kompetenz und Freundlichkeit der Hotliner erlebt, aber dennoch wurde mir i.d.R. angemessen geholfen und ein Austausch in die Wege geleitet. Nur ein- oder zweimal war der Hotliner so genervt, dass ich das Gespräch einfach freundlich beendet habe. Nochmal anrufen, anderer Hotliner, fertig. 
Ich habe einen guten Bekannten, der im Nokia Service Center (NSC) arbeitet und durch den ich so manches mitbekomme, was bei/durch/von Nokia alles schiefgeht oder wie manches Gerät einen wahren Reparatur-Marathon hinter sich hat, bis das zugrunde liegende Problem dann endlich gelöst ist. Und der Kunde hat über Wochen kein Gerät...
Trotzdem würde ich, auch wenn ich diesen Kumpel habe (der mir auch so mal schnell helfen würde, wenn ich ein Nokia besäße und Probleme damit hätte), kein Nokia kaufen, da eben hier der AT-Service nicht geboten wird.
Es steht jedem, der von Siemens und dessen Service ach so enttäuscht ist, frei, mit den Füssen abzustimmen und ein Produkt aus anderem Hause zu kaufen. Und wenn es da dann mal Probleme gibt, wird derjenige plötzlich feststellen, wie einfach es doch bei Siemens i.d.R. war/ist, ein defektes Handy austauschen zu lassen!
Und wenn es halt mal Kapazitätsengpässe für Austauschgeräte bestimmter Modelle gibt, dann kann das entweder modellbedingt (siehe S40) oder von der Rückläuferquote bedingt sein (zB S45 etc.). Wenn sich halt zufällig mal die S45-Ausfälle häufen, dann kann es auch mal ein wenig dauern, doch ist Siemens i.d.R. wirklich bemüht darum, so schnell wie möglich für Abhilfe zu sorgen - da spreche ich aus eigener Erfahrung.
@ Tom Selleck: Nix für ungut, aber wie man in die Hotline hineinschreit, so hallt es heraus. 