-
Romeo2XS: Mir gehts genauso! Ich kann mich grade einfach nicht hinlegen und pennen; ich bin zwar hundemüde, aber gleichzeitig auch zu bestürzt und in Gedanken.
Gottseidank ist meiner Freundin nichts passiert. Wenn man so liest, dass das Fahrwerk der Tupolew grade mal 10 Meter neben einem Einfamilienhaus eingeschlagen ist, wird einem richtig klar, dass es am Boden auch noch viele (hundert) Opfer hätte geben können, wenn die Trümmer nicht so "geschickt" aufgeschlagen wären!
Wenn die Tupolew zB in Owingen selbst aufgeschlagen wäre...
-
Laut übereinstimmenden Agenturmeldungen soll es keinerlei Verletzte am Boden geben. Es ist einiges in Flammen aufgegangen (u.a. die Schule in Salem ist abgebrannt), aber es gibt gottseidank keine bisher bekannten Personenschäden!
-
Guten Morgen, da bin ich nun doch wieder. Mir ist die Sache irgendwie zu wichtig, als dass ich jetzt pennen könnte.
Laut rz-online kommt das Flugzeug aus einer russischen Teilrepublik namens Baschkortostan (daher dann auch Bashkirian Airlines). Nun bin ich geographisch ja nicht gerade ein Waisenknabe, aber davon habe ich wirklich noch nie gehört oder gelesen. Ihr?
Soeben wird auch noch gemeldet, dass ein Bus in Indonesien verunglückt ist (20 Tote). Erst vor ein paar Tagen ist ein Bus in Österreich verunglückt (19 Tote). Momentan scheinen Unglücke wieder einmal zu clustern (wobei das subjektiv meist verstärkt wirkt; es passieren fast jede Woche derartige Unglücke - leider.
).
EDIT: Oh Mann, es wir immer schlimmer und krasser:
Tote in russischer Tupolew überwiegend Kinder und Jugendliche.
Moskau (dpa) - An Bord der bei einem Zusammenstoß über dem Bodenseeufer abgestürzten russischen Tupolew befanden sich überwiegend Kinder und Jugendliche. Etwa 50 der insgesamt 69 Menschen an Bord seien Minderjährige gewesen, die in Spanien ihren Urlaub verbringen wollten, teilte die russische Luftfahrtbehörde in Moskau mit. Bundespräsident Johannes Rau äußerte sich am Rande eines Staatsbesuches in Japan bestürzt über das Flugzeugunglück. Veröffentlicht von RZ-Online am 02.07.2002 07:14
Ich kann mich unserem Bundespräsidenten nur anschliessen. 
-
[@mods: falls Euch meine wiederholten Posts zu viel sind, bitte ggf. einfach rauslöschen! Thanx!]
Und noch einen nachgelegt:
-------------------------------------------------------------------------------
(Eil !!!!!) 71 Tote bei Flugzeugkatastrophe am Bodensee
Tübingen (dpa) - Die Behörden haben die Zahl der Opfer der Flugzeugkollision am Bodensee nach unten korrigiert. An Bord der Tupolew 154 waren nach neuesten Erkenntnissen 69 Menschen, teilte Polizei in Tübingen unter Berufung auf die Deutsche Botschaft in Moskau mit. An Bord der Frachtmaschine vom Typ Boing 757 sollen sich nur der Pilot und der Co-Pilot befunden haben. Die beiden Flugzeuge waren kurz vor Mitternacht in großer Höhe ineinander gerast und abgestürzt. Bei Überlingen entstanden durch die Trümmer schwere Schäden. Menschen kamen am Boden aber offenbar nicht ums Leben. Veröffentlicht von RZ-Online am 02.07.2002 04:36
-------------------------------------------------------------------------------
Uffff, die Zahl der Todesopfer sinkt immerhin!
EDIT:
Nach neuesten Berichten (verschiedene Quellen) steigt die Opferzahl wieder auf über 80 an - man hatte die Crew der Tupolew nicht mitgezählt.
Diese Crew soll laut Verkehrsminister Müller (auf n-tv.de) auch den Crash verschuldet haben:
Zitat
Der Zusammenstoß der beiden Flugzeuge geht vermutlich auf einen Fehler der Piloten der Tupolew zurück. Die Besatzung war von der zuständigen Schweizer Flugsicherung Skyguide aufgefordert worden, tiefer zu fliegen. Es sei jedoch keine Reaktion zu erkennen gewesen, wie der baden-württembergische Umweltminister Ulrich Müller am frühen Morgen der Presse mitteilte. Die Boeing habe auszuweichen versucht. Dabei sei es zu dem Crash gekommen.
Das solls für diese Nacht von mir gewesen sein. Hier ist es jetzt genau Mitternacht und die Heia ruft!
-
Hier der neueste Stand:
-----------------------------------------------------------------------------------------
95 Tote bei Flugzeugkatastrophe am Bodensee
Überlingen (dpa) - Bei der Kollision zweier Flugzeuge am Bodensee sind nach Angaben der Polizei mindestens 95 Menschen getötet worden. Eine Tupolew 154 der Bashkirian Airlines mit 93 Insassen an Bord stieß kurz vor Mitternacht in großer Höhe mit einer Frachtmaschine zusammen. Die Boeing hatte nur eine zweiköpfige Besatzung an Bord. Keiner der Insassen dürfte die Katastrophe überlebt haben. Die Trümmer zogen bei Überlingen eine Schneise der Verwüstung. Bisher wurden nach Behördenangaben elf Leichen geborgen. Am Boden wurden nach ersten Informationen offenbar keine Menschen getötet.
Veröffentlicht von RZ-Online am 02.07.2002 03:56
------------------------------------------------------------------------------------------
Auch hier drüben findet die ganze Sache mittlerweile große Beachtung. Sogar FOX5 (das ist vom Niveau her vergleichbar mit RTL2) hat für den Rest der Nacht "Breaking News" angekündigt - und das will was heissen!
Jetzt habe auch ich erste Bilder gesehen. Unglaublich! :eek:
[FOX5 hat die Bilder offensichtlich von der Tagesschau bezogen, denn es waren noch derartige Einblendungen zu sehen ("Alfred Knödler live aus Owingen").]
Der von BigBlue007 gepostete Link ist IMHO übrigens sehr interessant! Thanx BB!
-
"Der Himmel sah aus, als wenn er brennt"
Ein Kapitän einer Bodensee-Autofähre ist Augenzeuge der Flugzeugkatastrophe am späten Montagabend geworden. Klaus Barinka (42) schilderte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) seine Eindrücke des Unglücks, bei dem nach ersten Angaben bis zu 150 Menschen ums Leben kamen.
"Plötzlich ist es am Himmel ganz hell geworden. Der Himmel sah aus, als wenn er brennt", sagte Klaus, Kapitän der Autofähre zwischen Konstanz und Meersburg. Er sei mit seiner Fähre genau auf der Hälfte der Bodenseestrecke gewesen.
Sein Maschinist Klaus Sigg (35) meinte: "Es sah aus, als wenn's am Himmel brennt." Andere Augenzeugen auf der Tag und Nacht zwischen den Bodenseeufern pendelnden Fähren wollen drei Feuerbälle gesehen haben.
Quelle
-
Über Überlingen am Bodensee sind nach Polizeiangaben am späten Montagabend um 23.43 Uhr eine Passagiermaschine und ein
Frachtflugzeug vom Typ Boeing 757 zusammengestoßen. Herabfallende, brennende Wrackteile hätten großen Schaden angerichtet.
02.07.2002
Das Frachtflugzeug soll nur mit zwei Personen besetzt gewesen sein. Bei der anderen Maschine handele es sich um eine Tupolew Tu 154 aus Weißrussland. Das Flugzeug soll auf dem Weg von Moskau nach Barcelona gewesen sein. Nach Angaben des Stuttgarter Innenministeriums befanden sich an Bord der Passagiermaschine insgesamt 95 Menschen. Die Polizei befürchtet bis zu 150 Tote.
Nach Angaben des Verkehrsleiters vom Flughafen Frankfurt am Main handelt es sich bei der Tupolew um ein dreistrahliges Passagierflugzeug der Bashkirian Airlines und um eine zweistrahlige Boeing-757 des Paketdienstes DHL.
164 Passagiere an Bord?
In der Frachtmaschine befanden sich nach Angaben der Polizeidirektion Tübingen nur der Pilot und der der Kopilot, beide seien offenbar unter den Toten. Die T-154 hat ein Fassungsvermögen von 164 Passagieren. Sie hat eine mindestens dreiköpfige Cockpitbesatzung und eine Anzahl Flugbegleiter. Das Frachtflugzeug war von Bahrein über Bergamo in Norditalien nach Brüssel unterwegs, die Verkehrsmaschine von Moskau nach Barcelona.
Nach Angaben der Polizei wurden Wrackteile im weiten Umfeld von 25 bis 30 Kilometer gefunden. In Owingen sei auch ein Aussiedlerhof in Brand geraten, von den Bewohnern sei aber niemand verletzt worden.
Schwierige Rettungsarbeiten
Der Sprecher der Polizeidirektion Tübingen berichtete, wegen des weiten Umfelds der Wrackteile und der nächtlichen Sichtbehinderungen gestalteten sich die Bergungsarbeiten schwierig. Es seien auch Hubschrauber mit Nachtsichtgeräten im Einsatz. Alle Feuerwehreinheiten im weiten Umkreis, Polizei, zahlreiche Krankenwagen und andere Rettungskräfte seien vor Ort, sämtliche Krankenhäuser in der Umgebung alarmiert. Der Flughafen von Friedrichshafen am Bodensee wurde für Rettungsflüge geöffnet.
Ein Augenzeuge berichtete im Nachtmagazin des ARD-Fernsehens, er habe einen riesigen orangefarbenen Feuerball gesehen, einen lauten Knall und ein starkes Rauschen gehört. Der Lichtblitz habe weithin alles erhellt und erkennen lassen, dass über dem Bodensee schönes Wetter herrsche.
Die Arbeit der zahlreichen Polizeitrupps, Hundestaffeln, Rettungsmannschaften und Hubschrauberbesatzungen werde also nicht durch schlechtes Wetter behindert. Weiter hieß es, ein Polizeibeamter habe einer hilfswilligen Ärztin gesagt: «Wir haben hier nur Tote, keine Überlebenden.» [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1251,MAG-0-187235,00.html]Quelle[/URL]
Mir fehlen die Worte... 
-
Ich komme selber vom Bodensee und konnte grade gar nicht glauben, was ich da lese!
Hab soeben meine Freundin (für Ortskundige: auf der Reichenau) angerufen, sie ist gottseidank OK. Dort ist alles ruhig und es sei momentan auch kein Sirenengeheul zu hören.
Unglaublich finde ich, dass sogar in Konstanz zwei Tote gefunden wurden! Man stelle sich mal diese Distanz vor!
Hoffen wir mal, dass es so glimpflich wie möglich ausgeht! 
Jeeves: Danke, dass Du den Thread up to date hältst! :top: Hier in den USA kann man ja nicht mal SWR3-Livestream hören, denn der scheint grade zusammengebrochen (oder es liegt an Earthlink).
-
Dier hier von aXXit finde ich auch klasse:
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Wie wahr! 
-
Den hier find ich auch klasse (hab ich grad bei jemandem gelesen):
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert

EDIT: Ist von EsCab, wie ich gerade entdeckt habe!