Beiträge von Nordwind


    Ein Test lässt sich problemlos machen. Einfach eine Karte ordern, und ihr seid schlauer.


    Baut o2 das UMTS-Netz weiter aus und wird es in absehbarer Zeit zu signifikanter Verbesserung kommen? Im Grunde stellen sich die gleichen Fragen, wie vor Jahren noch hinsichtlich des GSM-Netzausbaus.

    Die Beobachtungen hinsichtlich der Indoorqualität von o2 bei UMTS teile ich voll und ganz. Gerade mit einem iPhone mit iOS macht sich das schwächere Netz bei UMTS sehr bemerkbar. Häufig finde ich indoor kein 3G.

    Im letzten Jahr veröffentlichte die Zeitschrift "connect" einen Netztest. Wird es diesen Test in diesem Jahr wieder geben? Mich würde interessieren, wie o2 nach dem forcierten Netzausbau nun abschneidet. Vorallem die neue Werbestrategie "MehrNetz" muss sich der Realität stellen.


    Ich selbst nutze o2 seit fast von Anbeginn des Netzstarts an und erlebte den Rollout des Netzes mit allen Höhen und Tiefen mit. Von Zeit zu Zeit überkam mich die Neugierde und ich legte mir eine Callya zu, um den vielbeschworenen Branchenprimus Vodafone selbst zu erleben und nachvollziehen zu können, wo und ob deren Netz besser und vorhanden ist.


    Kürzlich fuhr ich im ICE von Bremen nach Berlin und von Bremen nach Kiel (jeweils natürlich auch wieder zurück :D). Nach Berlin saß ich in keinem Handywaggon. Aus Langeweile schaute ich von Zeit zu Zeit auf das o2-Handy und verglich mit dem Vodafone-Handy. Zu meiner Überraschung wechselten sich die Netze in ihrem Vorhandensein ab. Mal war o2 weg, mal war Vodafone weg. Meine Annahme war, Vodafone habe das klar bessere Netz. Meine nicht repräsentative Beobachtung zeigte es anders. o2 war keinesfalls das Netz, was deutlich abfiel, so, wie ich es eigentlich erwartete.


    Auf meiner zweiten Reise saß ich im Handywaggon, der von Bremen bis Kiel durchgehend Versorgung für beide Netze ermöglichte, zu meiner Überraschung jedoch fast nur im GSM-Netz. O2 hatte häufig Edge, Vodafone fast aussschließlich GSM und kein UMTS, so wie ich eigentlich erwartete.


    Mit diesen Feststellungen will ich sagen, das o2-Netz hat sicherlich noch Ausbaubedarf, aber von einem deutlich besseren Netz bei Vodafone durch eine wirklich Flächendeckung kann ich nicht mehr ausgehen.


    Vodafone scheint jedoch ein stabileres Netz zu haben, wie Telefonate mich glaubend machen. Erstens kommen die Vodafone-Gesprächspartner lauter und präsenter rüber, bei o2 dagegen leiser, dafür nicht so schrill. Außerdem vernehme ich bei o2 häufiger kurze Aussetzer. Insgesamt hat o2 aus meiner Sicht deutlich aufgeholt.


    Seht ihr das auch so?

    Zitat


    Ja, danke, aber woher bekomme ich die SIM? Und außerdem, das Teil kostet 29,95, wird jedoch mit 33 beworben. Handelt es sich um zwei verschiedene Sticks?


    Mit 3,50 pro Tag kein günstiges Vergnügen. Vodafone scheint mir differenzierte Tagesangebote zu haben, da kleinteiliger abgerechnet wird. Wie seht ihr den Vergleich? Und bietet zudem VF nicht das bessere Netz?

    o2 Prepaid-Surfstick jetzt mit 7,2 Mbit/s


    Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "o2 Prepaid-Surfstick jetzt mit 7,2 Mbit/s"


    Im o2-Shop in Bremen erhielt ich auf Anfrage die Auskunft, der Stick sei erstens nur im Postpaid erhältlich, zum anderen gibt es Bremen kein HSDUAP (wie heisst das genau?), jedenfalls sei kein schnelles UMTS erhältlich mangels Netzausbau. Toll. Warum wird das Produkt beworben? Der Vodafone - Shop gegenüber konnte mir das problemlos anbieten.

    Zitat

    Original geschrieben von waldmeister77
    ich war am freitag in altentreptow hat 6000 einwohner dort hat mann mit o2 umts und in meiner heimat stadt ribnitz hat mann kein o2 umts obwohl deutlich mehr wie 6000 einwohner dort leben ausser in damgarten aber das emfange ich nicht mehr wie kann das sein das mann in grösseren städten manchmal kein umts hat ind kleineren städten hat mann dann wieder umts


    Dies zu lesen, fällt mir sehr schwer, so ohne Punkt und Komma. In der heutigen schnelllebigen Zeit wird es doch möglich sein, schon aus Respekt vor dem Leser, so einigermaßen gutes Deutsch zu verwenden.