Beiträge von Nordwind

    Völlig OT, dennoch die Frage: Ist mein E51 bzw. Nokia noch State of the Art, wenn es um Sprachqualität geht? Ich frage, weil ich in verschiedenen Diskussionen die Disposition dieser Frage aufnahm. Wobei meine Ausgangsfrage damit nicht beantwortet ist. Bei einem gleichen Handy und durchgewechselter SIM dürften signifikante Veränderungen an der Sprachqualität am Netz und nicht an der Hardware liegen.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Und Gespräche bei O2 sind mittlerweile auch: Laut und klar !


    Welches Handy benutzt du? Obs echt daran liegt? Jemand, der sich mit Netztechnik auskennt, müsste doch eine Erklärung haben. Ebenfalls auffällig dieses manchmal Abgehackte im Gespräch. Meine Feststellungen beziehen sich auf den Raum Bremen :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Ich kann o2 fast nur gute Noten ausstellen. ...


    Meine Beobachtung ist, Gespräche mit o2 - Gegenübern sind dumpfer, als bspw. mit VF-Gesprächspartnern. VF kommt heller und lauter und klarer rüber. Teilt diese Einschätzung jemand und wenn ja, woran kann das liegen? Telefoniere ich mit anderen, sagen sie auch, ich oder besser meine Stimme klingt an meinem o2-Anschluss relativ dumpf.

    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Nunja, manchmal ist es bei Mobiles wie bei vielen anderen Dingen: Alleskönner können alles, aber meistens nichts davon besonders gut.


    Den Sprachqualitätstest habe ich heute erweitert. Ein Handy, zwei SIM-Karten, die ein anderes Handy anrufen, bei dem ich Anrufer- und Gegenseite wechselweise tauschen und damit vergleichen konnte.


    Mein Fazit: o2 klingt leiser und dumpfer, als Vodafone.


    Bei einem weiteren Test ließ ich den angerufenen im Unklaren, ob er mit o2 oder Vodafone als Gegenseite telefoniert.


    Fazit: er konnte klar differenzieren zwischen o2 und Vodafone aufgrund der vorgenannten Merkmale.


    o2 sollte unbedingt etwas an der Sprachqualitätsschraube drehen neben der Netzabdeckung auf dem Land und im Zug.

    Ich nutze zwei Handys: ein Nokia 1650 und ein Nokia E51. Im E51 steckt die o2-SIM und im 1650 die Vodafone - SIM.
    Gerade tauschte ich die Geräte und die Karten kreuzweise.


    Verwirrendes Ergebnis: wieso erscheint mir das Billig-1650-Nokia mit der o2-SIM plötzlich lauter, als mit dem E51? Vodafone erscheint im Endeffekt mit dem E51 lauter, als mit der o2-SIM, aber wie kann das angehen? Das E51 ist doch technisch höher anzusiedeln, als das 1650. Diese Frage gehört hier eventuell nicht ganz rein, hat aber dennnoch mit der subjektiven Netzqualität zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Was willst du denn nun von uns hören - dass du wechseln sollst?


    Nein, natürlich will ich keine Ratschläge. Nur die Geschichte von einer anderen Seite aufzäumen. Ständig geht es um die Lobhudelei des Netzaufbaus und der Hoffnung, es würde besser. Nur langsam muss auch mal was rüberwachsen von o2. Ich spüre halt nicht, dass es besser wird. Die Netz ist noch immer schlechter ausgebaut und viel zu leise. Mich nervt es zunehmend. Nun versuche ich zu hören, wie es euch damit geht.


    Nochmal zu der Lautstärke: Ich verstehe technisch nicht, warum o2 so leise ist. Vodafone schraube ich am Handy zurück, bei o2 ists das Gegenteil. Warum dreht o2 die Lautstärke so runter? Wollen die damit Strom sparen, frage ich mal ganz provokant und unwissend? (T'schuldigung, zycko, deinen zwischenzeitlichen Beitrag übersah ich. Dennoch, die Frage bleibt bestehen.)