Beiträge von Nordwind

Ich muss meine Anmerkungen zum Thema "Sprachqualität" auch hier reinschreiben, nachdem ich dafür schon einen anderen Thread benutzt habe. Hier passt es aber besser. Die, die das schon mal gelesen haben, bitte ich deshalb um Nachsicht.

Nachdem ich ein passendes Tarifpaket gefunden habe, telefoniere ich häufiger in Fremdnetze und muss feststellen, die Sprachqualität dorthin ist im Vergleich zu o2-o2 Gesprächen anders. Bei letzteren kommt mir die Sprachqualität oftmals dumpf vor.

Rufe ich einen T-Mobile Anschluss an, stelle ich das Gegenteil fest: Laut zwar, aber nervig übersteuert. Schrill, kaum auszuhalten.

Am besten ist es, einen Festnetzanschluss anzurufen. Vodafone und Eplus kommt auch ganz gut.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Insbesondere würde mich interessieren, ob sich mit dem Netzausbau auch die Qualitätsfrage positiv entwickelt hat. Echos hatte ich beispielsweise schon lange nicht mehr.

Ich stelle gerade mal wieder fest, es macht schon einen Unterschied, ob man mit einem o2-Anschluss oder einem anderen Gesprächspartner spricht, der ein anderes Netz nutzt.
    Bei o2 erscheint mir die Sprachqualität in der Regel dumpfer. Wie sind eure Erfahrungen?

An dieser Stelle sei erwähnt, kein Mobilfunkbetreiber kann etwas für die Gesprächsqualität seiner Kunden. Daran müssen diese schon selber arbeiten. :D

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    das Dorf kenn ich leider nicht *nobodyisperfect* :D

Ich aber. :D Als Norddeutscher. War dort schon ein paar Mal. Liegt auf der Saalfelder Höhe. Ist glaube ich, der einsamste Ort Deutschlands. Gefühlt. Ist sehr erholsam ruhig dort. 1998 ging E-Plus gar nicht. Vor 3 Jahren, als ich das letzte Mal dort war, ging o2 eher schlecht dort oben.

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Ich dachte bisher immer das Verden östlich von Bremen liegt! ;)
    ... um Bremen umzu...

Südöstlich, um genau zu sein. Aber der von mir beschriebene Bereich liegt schon südlich von Bremen.

Aber du bist Bremer, wie ich an einem deinem "umzu" lese. Fein. :top:

Alles sehr ländlich und ausbaumäßig hat sich nicht viel getan. In Ristedt bei Syke hat es vor einem Jahr einen neuen Sender gegeben, den ich sogar schon bei Pattrick gemeldet habe. Aber sonst ist Essig...

Hoffen wir mal, dass sich da in dem Bereich noch was tut.

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Wenn man sich diverse Einträge bei der bnetza ansieht, dann sind schon die einen oder anderen Einträge recht aktuell. Das wird wahrscheinlich dann auch o2 sein.

Diese Sache mit der Bundesnetzagentur habe nicht verstanden. Was kann ich denn dort wo sehen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach Kennern unter euch, die mir sagen können, wann und ob der Netzausbau südlich von Bremen in den Bereichen Bassum - Thedinghausen - Verden auf dem platten Land vorangeht. Bin dort am Wochenende gefahren und muss sagen... Hui, da ist noch Platz für Sender ;)