Da einige da sind, die das Problem nachvollziehen können und sich hier melden (vielen Dank dafür), hier nochmal das Fehlerbild:
Belkin-BT-Dongle installiert, Verbindung zwischen PC und Handy hergestellt. In der Systray erscheint das BT-Symbol mit weissem Hintergrund. Bei erfolgter Verbindung ändert sich das Symbol farblich in Grün. Greife ich über den Explorer auf das Handy zu, wird die Verbindung somit augenscheinlich angezeigt. Geschieht nichts, bleibt das BT - Symbol weiss.
An dieser Stelle frage ich schon mal, ob der Dongle überhaupt korrekt installiert sein kann. Muss nicht die Verbindung permant bestehen (im Hinblick auf die spätere Verwendung der PC-Suite, zu der ich noch komme)?
Im Gerätemanager finde ich einen USB-BT-Com3 Anschluss. Der Belkin-Treiber ist sichtlich aktiviert. Dennoch, kann da was schief gelaufen sein?
Nun zur NPS (Nokia PC-Suite): Ich installiere die Software auf dem üblichen Weg. Der Aufbau einer Verbindung geschieht ebenfalls herkömmlich. Die NPS bittet mich, einen Code einzugeben, nachdem das Handy gefunden wurde. Dann wird eine Verbindung hergestellt, dokumentiert duch das grüne BT-Symbol in der Systray und das farblich ebenfalls grün aktivierte NPS-Symbol in der Systray. Eine kleine Textmeldung informiert über die hergestellte Verbindung.
Dann kommts: Sofort nach dieser Meldung erscheint eine weitere Meldung: Verbindung wurde getrennt.
Ich frage mich nun, woran das liegt? Nach meinem Verständnis und früheren Erfahrungen mit der NPS im Zusammenspiel mit einem Nokia 6233 und einem 6230i öffnete sich die Verbindung zur NPS, sobald am Handy die BT-Schnittstelle aktiviert wurde. Nichts musste erneut gekoppelt werden.
Liegt der Fehler im Belkin-Dongle oder in der NPS?