Beiträge von Nordwind

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    oder lauter zu stellende Endgeräte.

Diese Formulierung trifft nicht mein Anliegen, lauter zu stellende Endgeräte sind nicht die Lösung, eher lautere Microfone, aber auch das nicht. Sondern ein Netz, das die Telefonie KLARER überträgt.

o2-Leute lesen hier mit, also hier meine Forderung:

"o2 can loud and clear"

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
      Nordwind,

Ein Triple Posting kenne ich, aber wie nennt man ein echtes fünfach- Posting? :D

Pentapost? :D

Also o2, dreht den Lautstärkeregler mal ein ordentliches Stück nach oben und erzeugt mehr Druck auf den Ohren, mir seid ihr hier im Bereich Bremen einfach zu leise. Oder wird dann die Stromrechnung zu hoch? :mad:

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ich will nicht sagen, dass ich absolutes Gehör habe, aber die einzelnen Mobilfunknetze zu unterscheiden fällt Vieltelefonierern nicht sonderlich schwer.

Dein Fazit interessiert mich nun sehr!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nutze jetzt über ein Jahr lang o2 und muß sagen, leise war es bisher nie.
    Wenn ich D1 in dem gleichen Handy genutzt habe, war es nicht lauter eher etwas leiser als o2.

Bedenke bitte, hierbei zählt nicht, wie der Anrufer rüberkommt, sondern ob du klar und deutlich zu verstehen bist. Dies ist das Qualitätskriterium. Wie gesagt, sehr schwer zu beurteilen, deshalb wohl wenig beachtet.

Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Hängt die Sprachqualität nicht ausschließlich mit dem verwendeten Sprachcodec und den verwendeten Endgeräten zusammen???

Keine Ahnung, ich hatte drei Handys (Nokia 6230, Nokia E71, iPhone 3GS), in die ich wechselweise eine o2- und eine VF-Karte steckte. Dabei schnitt die Kombination "iPhone/Vodafone" am besten ab.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    In welcher Region soll das denn so sein ??

Ich konnte bisher im Allgemeinen keine nennenswerte Unterschiede zwischen dem Vodafone und O2 Netz heraus hören.

Zu bedenken ist die Telefonierrichtung. Die bei mir ankommenden Anrufe dienen nicht als Qualitätskriterium, weil es ausgehend ist vom Anrufernetz. Mich interessiert jedoch, wie "ich" ankomme, d.h. wie klingt meine Stimme am anderen Ende, ist sie laut und klar oder eher leise und dumpf. Diese Richtung zu beurteilen ist schwer, aus nachvollziehbaren Gründen.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Hast du auch einen Vergleich zwischen E+ und o2 gemacht? E+ scheint mir auch klarer zu sein als o2.

Nein, rufen mich jedoch Leute aus dem E-Plus-Netz an, empfinde ich deren Gesprächsqualität immer als sehr gut. Repräsentativ ist was anderes, ist klar, zumal ich wenige kenne, die E-Plus nutzen.

Schon immer hatte ich den Verdacht, das o2-Netz klingt leiser und dumpfer, als die übrigen Netze, insbesondere gegenüber dem Vodafone-Netz. Gesprächspartner hören mich schon mal lesie und beklagten sich, deshalb testete ich heute mit meiner Frau, da ich dachte, es könnte am iPhone liegen. Anrufe meines Sohnes mit seiner o2-SIM im iPhone empfand ich stets als recht dumpf und leise.

Meine Frau erhielt Anrufe aus verschiedenen Handys mit wechselweise o2- und Vodafone-Karten. Danach steht für mich fest, Vodafone klingt eindeutig lauter und klarer. Am iPhone liegt es nicht. Im Gegenteil: mit der Vodafone-Karte hörte sich das iPhone am besten an, fand meine Frau, die einen Blindtest über sich ergehen lassen musste, die Rufnummern unterdrückte ich jeweils, damit sie nicht voreingenommen daran ging.

Danach spüre ich nicht wenig Lust, zu wechseln.

Mehrfach schon sprach ich dieses Thema an, erhielt darauf wenig bis keine Resonanz. Bin ich der einzig Sensitive zu dieser Thematik?

So testete ich ebenfalls. Meine Frau erhielt Anrufe aus verschiedenen Handys mit wechselweise o2 und Vodafone-Karten. Danach steht für mich fest, Vodafone klingt eindeutig lauter und klarer. Am iPhone liegt es nicht. Im Gegenteil: mit der Vodafone-Karte hörte sich das iPhone am besten an, fand meine Frau, die einen Blindtest über sich ergehen lassen musste, die Rufnummern unterdrückte ich jeweils, damit sie nicht voreingenommen daran ging.