Beiträge von Nordwind

    Mein iPhone ist zu leise (Microfon). Gesprächsteilnehmer hören mich nicht sehr laut und beklagen dies. Ich telefoniere im o2-Netz. Ich selbst vernehme meine Gesprächsteilnehmer ausreichend laut. Meine Tests bestätigten mir die geringere Lautstärke. Mein Sohn telefoniert bei o2 ebenfalls mit einem iPhone, ich empfinde ihn ebenfalls als sehr leise.
    Ist das Problem bekannt? Falls ja, gibt es Lösungen?

    Ziemlich blöd, zumindest tröstlich, wenn die anderen Netze ebenfalls nicht besser sind. Neulich im ICE auf er gleichen Strecke lief es gut, Vodafone legte ich daneben, die brachten es genauso gut oder schlecht, wie o2. UMTS zeigte beide gleich, wobei meistens bei o2 Egde war und bei Vodafone GSM. Nur gestern im Metronom wurde ich schon ärgerlich ob dieser 5-Minuten-Gespräche, weil das Gespräch recht schwierig war und ich nie recht wusste, ob mein Gesprächsgegenüber mich verstand.

    Im Metronom von Bremen nach Hamburg und zurück versuchte ich auf dem Rückweg ein längeres Telefonat zu führen. Vergeblich. Viele Anläufe waren erforderlich, ständig war das Netz (o2) weg, einmal schaffte ich es, 20 Minuten am Stück drin zu bleiben, bis schließlich wieder Sense war. Nachdem sogar zwischen Oberneuland und Bremen - Hauptbahnhof ebenfalls Netzsuche war, gab ich entnervt auf. So große Lücken kann das Netz nicht haben, liegt die Netzsucherei am Zug? Mir ist klar, ein Metronom hat keine Repeater eingebaut, liegt die Netzschwäche an der Dämpfung im Zug und an partiell schwachem Netz?


    Wie zeigt sich die Performance der anderen Netze auf der Strecke?

    Ich meine, starte ich einen Download erhalte ich plausible Wert, die kleiner gleich 16 Mbit sind, nur bei diesen Tool erhalte ich irrwitzige Werte, von denen ich gern wissen würde, ob die Werte dieser Tools unglaubwürdig sind.

    Heute installierte ich das Fritz-Box-App auf dem iPhone und versuchte, darüber zu telefonieren. Ausgehend funktioniert, eingehend jedoch nicht. Würde mich mal interessieren, ob es bereits Erfahrungen gibt. Sicherlich liegt des Rätsels Lösung an meinen Einstellungen. Falls sich jemand mit Erfahrungen meldet, würde ich mich gern austauschen.

    Mein 1&1-Anschluss ist ein ein Tarif mit einer maximalen Bandbreite von16.000 kBit/s.
    Mit dem AVM - Zack- Breitbandtest wird ein Speed von 25-33 MBit/sec. gemessen. Computerbild misst sogar 45 MBit/sec. Andere Messtools bestätigen diese Messungen. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse jedoch Quatsch. Wie kann ich derartige Messergebnisse bekommen, da mein Anschluss diese Durchsatzgeschwindigkeiten hergeben. Oder hat ein 1&1 meinen Anschluss nicht gedrosselt?