Beiträge von tobiklein

KD Internet und Phone über Conrad mit Fritz Box

Ich habe bei der letzten Aktion auch ohne Probleme bei 2 KD Anschlüssen, bestellt über Conrad, eine Fritz Box bekommen.
    Nach Erhalt der Auftragsbestätigung habe ich damit den Conrad Gutschein in der Filiale erhalten und sofort in Prepaid Guthaben umgewandelt.
    Als die Installationsfirma anrief habe ich dumm gefragt ob der Anschluß so geschaltet werden würde, dass ich dann meine Fritz Box anschliessen könne.
    Das wurde verneint man könne das aber schnell ändern.
    Der Auftrag wurde von denen ohne weitere Erklärungen entsprechend neu gemacht und der alte (Conrad) Auftrag wurde storniert. Habe eine neue Auftragsbestätigung mit neuer Kundennummer erhalten. Am Anschaltetag erschien der Monteur mit einer Fritz Box die dann mit 49 € ? auch auf der ersten Rechnung war.

Zur miesen Qualität des Internetanschlusses, des Telefonanschlusses und des Kundendienstes habe ich früher schon genug angemerkt und kann daher weiterhin nur warnen wenn man auf einen vernünftigen Anschluß angewiesen ist und das Glück nicht herausfordern will.

Ich habe KD mit Fristsetzung mitgeteilt, dass ich den Grundpreis daher um 50% mindere. Darauf erfolgte wie immer keinerlei Reaktion bzw. die üblichen allseits bekannten Formbriefe (Fehler bekannt, Neusegmentierung, bitte um Geduld blabla..)
    Demnächst geht die erste Lastschrift zurück. Mal sehen was dann passiert.

Für einen anderen KD Kabelfernsehanschluss (Mehrfamilienhaus) zahle ich
    wegen mangelhafter Erfüllung schon seit Jahren nichts mehr. Trotz mittlerweile über 2000€ Rückstand gibt es von KD keinerlei Reaktion.

Hast doch ein Widerrufsrecht. Also die evtl. beiliegenden Garantiebedingungen lesen und du weißt es. Ansonsten gilt die gesetzliche Regelung. Obwohl ich es für besser halten würde, sowas vor dem Kauf zu klären.

Diese Angabe ist natürlich unsinn.
    Eine Gewährleistungsverpflichtung hat nur der Vertragspartner (Verkäufer)
    der sie natürlich auch durch den Hersteller erledigen lassen kann.
    Das ist wohl damit gemeint.

Eine Herstellergarantie ist das aber nicht. Daher am besten vor dem Kauf beim
    Verkäufer nachfragen.

Die Angabe Pickup und Returnservice sagt erstmal gar nichts.
    Außer das man das Ding nicht selbst zur Post bringen muß um es Unfrei zu versenden sondern dass es im Auftrag des Herstellers abgeholt wird.
    Die Versandkosten (hin und zurück) gehen im Gewährleistungsfall sowieso per Gesetz auf Kosten des Verkäufers.

Die Angabe 24 Monate Gewährleistung ist im übrigen auch irreführend aber dennoch leider rechtens.
    Denn nach 6 Monaten trifft den Käufer die Beweislast, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Dieser Nachweis ist natürlich schwer zu erbringen oder gar unmöglich und vor allem nur mit teuren Gutachtern möglich. Und außerdem bekommst Du bei 3 Gutachtern oft völlig unterschiedliche Ergebnisse.
    Es gehen daher auch immer mehr Verkäufer dazu über, die Gewährleistung nach über 6 Monaten einfach grinsend abzulehnen mit dem Hinweis darauf man möge das erstmal einmal nachweisen. So habe ich das selber kürzlich erlebt im Media Markt.

vtccrs

Ob ein Auftrag bei T-Mobile tatsächlich abgelehnt wurde, kann man bei T-Mobile auch leicht überprüfen.
    T-Mobile sendet dem Auftraggeber direkt per Post ein Schreiben mit Erläuterungen und u.a. einem Angebot zur Kautionszahlung und Verweis auf Xtra.

Ein nicht weitergeleiteter Auftrag könnte einen Schadensersatzanspruch begründen!

Ich habe einfach nur aufgezeigt, dass es völlig unsinnig und ungewöhnlich ist, die Frist für die Auszahlung an die Lieferung der Geräte zu koppeln und gleichzeitig auch auf die Problematik hingewiesen, dass T-Mobile natürlich auch nicht sofort zahlt.
    Was ist daran unfair? Unfair finde ich aber, dass diejenigen die bereits am längsten auf die Geräte warten mussten, nun auch nochmals länger (gerechnet ab Freischaltung und erster Rechnung) auf die Auszahlung warten müssen.
    Und wenn etwas ungewöhnlich läuft, macht man sich eben seine Gedanken.

Ich habe zwar jetzt auch mein Samsung Netbook erhalten.

Aber wie jetzt schon erwartet erfolgt die Auszahlung des Guthabens nun ebenfalls
    verspätet.
    Es ist wohl völlig abwegig und auch hier soviel ich weiß bei keinem anderen Anbieter so, dass die Frist zur Auszahlung des Guthabens an die Auslieferung des (dann nicht lieferbaren) Artikels gebunden ist. So warten die Kunden die nun schon lange auf die Geräte gewartet haben dann auch noch mal länger auf die Auszahlung. Die Freischaltung ist dann schon 8 Wochen oder länger her.
    T-Mobile interessiert es nicht wann die Geräte verschickt werden. Die Provision wird an die Händler abhängig vom Freischaltungsdatum ausgezahlt.
    Ich gehe mal davon aus, dass T-Mobile gerade die Provisionen für die Freischaltungen bis 31.12. angewiesen hat.
    Und daher werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier einfach Zeit gewinnen muß.
    Das erklärt wohl auch, warum Vesat weiterhin kaum erreichbar ist obwohl keine Aktion mehr läuft.
    Bei den geschätzten Summen die man allein bei dieser Aktion sonst vorleisten müßte, ist das auch kein Wunder. Aber das war vorhersehbar und dann soll man eben die Fristen von Anfang an entsprechend anpassen und ankündigen.