Beiträge von Nomadd

Meilow: Danke für die Information. Meinen Communicator erwarb ich am 02.04.2002 bei E-Plus, d.h. er war bei Abgabe zur Reparatur 1 Jahr und 12 Tage alt.

Das war auch der Grund, warum ich das Gerät nicht direkt bei einem Nokia Serice-Center abgegeben habe. Dort wird schließlich die Reparatur nur im 1.Jahr nicht berechnet.

Auf die Möglichkeit des -wenn auch kostenpflichtigen- Sofortaustausches hat man mich bei E-Plus zu keiner Zeit hingewiesen.

Gruß,

Nomadd

Man hat mir mal die Faxnummer des Reparaturbetriebes (Name ist mir entfallen) genannt, an den ich mich wenden sollte, um das ganze zu beschleunigen. Ein telefonischer Kontakt sei nicht möglich.

Auf die Faxe hat allerdings keiner reagiert. Im übrigen finde ich es schon komisch, daß man es dem Kunden überläßt, Druck zu machen. Ob nun ein Dritter mit der Reparatur beaufragt wurde oder nicht, Ansprechpartner ist m.E. der E-Plus Shop, getreu dem Motto: "One face to the customer".

Die aktuellste Erklärung für die Verzögerung lautete übrigens: "Nokia ist sooooo groß, und wir sind nur ein gaaanz kleiner E-Plus Shop. Was sollen wir schon ausrichten". Der Communicator befindet sich übrigens bereits seit 10 Tagen in genanntem Shop, dumm nur, daß man die ebenfalls eingeschickten Akkus und das Ladegerät nicht mehr auffinden kann; der Communicator somit also nicht nutzbar ist. Man wolle aber selbstverständlich nachhaken, wo das Zubehör abgeblieben sei.

Gruß,

Nomadd

Ich muß mal kurz folgendes loswerden:

Am 14.04. brachte ich meinen Nokia Communicator zur Reparatur in einen Ddorfer E-Plus Shop. Was soll ich sagen, daß Gerät ist noch immer nicht fertig. Natürlich habe ich mich zwischenzeitlich wiederholt beschwert, und zwar schriftlich sowie telefonisch direkt bei E-Plus und auch im Shop.

Ich bin wirklich sehr verägert, schließlich warte ich nun schon 3 (!) geschlagene Monate auf das Reparaturergebnis.

Daher folgende Fragen an Euch:

1.) Wo beschwert man sich am besten und vorallem: wie? Ich bin nicht gewillt, das Ganze einfach klaglos ohne Entschädigung hinzunehmen.
    2.) Ist es wahr, daß E-Plus keine Möglichkeit hat, direkt mit den Nokia-Reparaturbetrieben Kontakt aufzunehmen? Dies hat man mir jedenfalls wiederholt erklärt.
    3.) Gab es bei E-Plus nicht mal einen Vor-Ort Austausch bei bestimmten Geräten?
    4.) Welche Reparaturzeiten muß man eigentlich allgemein hinnehmen und welche Ansprüche erwachsen einem aus einer Überschreitung? Bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren bedeuten 3 Monate Reparatur, daß das Gerät immerhin 1/8 der geplanten Nutzungsdauer nicht verfügbar war.

Gruß,

Nomadd

Hallo!

Da die japanische Freundin meines Bruder sich für einige Zeit in ihr Heimatland begibt, stellt sich nun die Frage, wie er sie am günstigsten telefonisch im jap. Fest- bzw. Mobilfunknetz erreichen kann.

Transglobe berechnet 5 ct/min über eine 0800er Einwahl. Mein Bruder hat keinen Festnetzanschluß, verfügt aber über einen 02-Genion Vertrag. Daher stellt sich nun die Frage, ob O2 irgendwelche Extra-Gebühren erhebt, wenn man die Transglobe 0800er-Nummer benutzt. Die Hotline meinte: "Ich sag´ einfach mal ja".

Gibt´s Alternativen zu Transglobe?

Gruß & danke für Eure Hinweise,

Nomadd

Bei YAC Ltd. kann man eine kostenlose britische Rufnummer beantragen und eine RUL auf einen Festnetzanschluß in D einrichten - die Weiterleitung ist kostenlos.

Wenn es in GB also eine Prepaid-Karte gibt, mit der man diese YAC-Nummer (entspricht in etwa den deutschen 0700er-Nummern) günstiger als einen deutschen Anschluß anrufen kann, wäre das u.U. eine Lösung...

Gruß,

Nomadd

Nach Auskunft einer mir bekannten Person, die recht nah an der Quelle des hier diskutierten Angebotes sitzt ;) , funktioniert das Gerät wohl mit allen E-Plus Karten. Ob es für alle Netze frei ist, konnte mir genannte Person jedoch nicht bestätigen...

Ich übernehme für diese Information keine Gewähr, hoffe aber zusammen mit allen Bestellern, zu denen ich schließlich auch gehöre, daß es so ist..

Gruß,

Nomadd

Kann schon sein, daß es nur mit der mitgelieferten Karte funktioniert. Allerdings steht bei den meisten Angeboten, die nur einen Netlock haben, auch immer "simlocked" in der Produktbeschreibung.

Die Funktionsfähigkeit mit anderen E-Plus Karten zu überprüfen kostet im Zweifelsfall ja "nur" das Porto: Euro 4,95 ;)

Mist, daß das Angebot nur heute gilt, sonst hätte man die Kaufentscheidung von den Erfahrungen anderer abhängig machen können.

Egal, ich hab´s bestellt und gebe Bescheid.

Gruß,

Nomadd