Bei Twittermeldungen handelt es sich um subjektive Meinungs- und Eindrucksschilderungen. Keiner kennt die Intention des Schreibenden. Selbstverständlich trifft dies, wenn auch in einem deutlich geringeren Maße, auf Medienberichte zu.
Bei Youtube-Videos besteht das Problem, dass zum Einen häufig der Zeitpunkt sowie der Ort der Aufnahme nicht eindeutig zu identifizieren sind, zum Anderen nur ein kleiner Teil der beschriebenen Gesamtsituation erfasst wird. Auch hier weiß niemand ob der Ersteller nicht gezielt den Rezipienten verunsichern will.
Zusammengefasst stellen derartige Meldungen und Videos lediglich Puzzleteile dar, die ggf für das Gesamtbild irrelevant sind, da sie leicht fälschbar sind und sehr schnell Situationen verfälschend darstellen.
Das obengenannte Neue Medien in der Berichterstattung über die Revolte im Iran in den Himmel gelobt wurden, verwahrt sie nicht vor ihren offenbaren Schwächen.
Dennoch bin ich dafür, dass solche Beiträge für die Aufklärung von deartigen Unglücken herangezogen werden, da sie in bestimmten Fällen ein Puzzleteil darstellen können, dass für den Sachverhalt relevant ist.
Was mich zu meinem letzten Post getrieben hat, war dein Satz:
ZitatOriginal geschrieben von tombik
Seit Samstag abend ist das komplette Bürokratiemonster der Stadt Duisburg dabei, sämtliche Spuren zu verwischen und ...
Er basiert auf einer Agenturmeldung, dass von Polizeicomputern Informationen zur Loveparade 2010 gelöscht wurden. Es gibt womöglich viele Erklärungen für diesen Vorgang. In den Medien wurde allerdings klar zum Ausdruck gebracht, dass dies natürlich etwas mit Vertuschung zu tun haben muss. Es muss aber NICHT! Es kann andere einfach Erklärungen dafür geben.
Kurz: Es ist reine Spekulation dies als eine Vertuschungsaktion zu bezeichnen.
Und genau gegen diese hier in dem Thread andauernden Spekulationen und Vorverurteilungen auf Basis von schnell zusammengeschriebenen Presseartikeln wehre ich mich.
Der zweite Absatz in meinem Post bezog sich eher auf den üblichen Ablauf nach Unglücken und Desastern und soll nicht im Speziellen auf dich bezogen sein. Tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.