Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Handyvideos irgendwelcher unbekannter Leute im Netz sind völlig subjektive Dokumente, die nur irgendeinen Tumult zeigen aber rein gar nichts zur Aufklärung der Ursache beitragen. Es ist reine Stimmungsmache.

Das sehe ich ganz anders. Man kann aus solchen Dokumenten Erkentnisse gewinnen, was passiert ist.
    Es sind ja immerhin Aufnahmen des Geschehens.
    Ohne Frage kann man die Videos aber auch benutzen, um Stimmung zu machen. Aber allein aus der Tatsache, dass die Videos benutzt werden abzuleiten der Journalismus ist unseriös halte ich für falschen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Überhaupt die Medien: seit 3 Tagen wird die Sau durchs Dorf getrieben, die Menschen springen ja auch prima drauf an. Selbst seriöse Sendungen wie die Tagesschau oder das heute-journal sind sich nicht zu schade Youtube-Videos zu zeigen - also im Klartext Filme aus ungeprüften Quellen, ein Sündenfall für jeden ernstzunehmenden Journalisten. Peinlich...

Was bitte schön soll denn dieser Satz????
    Seit Samstag abend ist das komplette Bürokratiemonster der Stadt Duisburg dabei, sämtliche Spuren zu verwischen und du kommst hier an und machst die einzigen Live-Quellen zum Unglück - die übrigens auch schon gelöscht wurden - hier mit einer Ausdrucksweise runter, dass man zwischen den Zeilen fast buchstäblich lesen kann: Pff, diese Handyvideos..alles erstunken und erlogen..vollkommen irrelevant.
    Geht´s noch??
    Waren eh alle bekifft, betäubt und besoffen, ne? Hat die Herman ja so schön gesagt, ne? Mann,Mann, Mann....muss mich echt beherrschen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du a) selber noch nie auf einer Loveparade warst und b) keine Freunde oder Verwandte am Samstag am Telefon hattest, die mitten drin waren nur Minuten vorher.

Denn sonst würdest Du nicht so einen Unsinn erzählen.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Ich als Duisburger, in Essen lebend, bin total schockiert gewesen. Ich wusste gar nicht, dass es nur diesen Weg gab. Ich selber kenne natürlich die Brücke, und mich hätte da keiner durchbekommen. Denke, dass so viele Duisburger gedacht haben.

Ich finde, dass die Verantwortlichen bestraft werden müssen. Hoffe das es auch dazu kommen wird!

• Zitat

Original geschrieben von tombik
    Seit Samstag abend ist das komplette Bürokratiemonster der Stadt Duisburg dabei, sämtliche Spuren zu verwischen und du kommst hier an und machst die einzigen Live-Quellen zum Unglück - die übrigens auch schon gelöscht wurden - hier mit einer Ausdrucksweise runter, dass man zwischen den Zeilen fast buchstäblich lesen kann: Pff, diese Handyvideos..alles erstunken und erlogen..vollkommen irrelevant.

Das ist doch schon wieder pure Spekulation! Hört doch mal mit dem Quatsch auf Verdachtsmomente und Vermutungen als Tatsachen aufzufassen! Wartet, verdammt noch mal, die Untersuchungen ab!

Es ist immer die gleiche Scheisse bei solchen Ereignissen. Medien stürzen sich auf Twittermeldungen und Youtubevideos, die medieninkompetenten Rezipienten nehmen es für voll und in drei bis sechs Monaten wird in Teilen wieder groß zurückgerudert werden müssen, weil sich offenbare Indizien als Quatsch erwiesen haben. Nur in drei bis sechs Monaten ist das den Medien nur eine Randnotiz wert und die inkompetenten Rezipienten bekommen nichts davon mit, weil es nicht in 10 Zentimeter großen Buchstaben in der Bildzeitung steht.

Verdammt noch mal, eignet euch gefälligst ein bisschen Medienkompetenz an bevor ihr hier so viel Scheisse in diesem Thread schreibt!

Edit: Der Ersteller dieses Posts ist im übrigen Printus' Meinung.

PS:
    bernbayer: Warum soll jemand der keine Fehler gemacht hat zurücktreten?

• Richtig, fakt ist, diesmal wird jemand seine Strafe bekommen. Die Stadt wollte Werbung für sich. Den war das alles egal. Auf Bild.de habe ich im Mai schon gelesen, dass die Sicherheit vernachlässigt wird! Allerdings ging es darum, dass die Leute auf Gleise oder Autobahn rennen!

Des weiteren hat die Stadt Duisburg erst am selben Tag, die Loveparade genehmigt! 4 Stunden vor beginn. Das ist ein Witz!

• Mal was anderes: Wenn dieser Tunnel und der Ausgang allen als kritische Stelle bekannt war, wieso sieht man auf den Videos dann nur 4-5 Polizisten und fast keine Ordner?
    Hätten da nicht viel mehr Ordner und Polizisten hin gehört?

• Man hätte über die Autobahn gehen müssen. Aber dann hätte man nix machen können wenn was passiert. Ändern kann man da leider nix mehr! Hinterher ist man immer schlauer. Mir tut es nur für die Menschen leid, die unter dieser Planung sterben mussten!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Man hätte über die Autobahn gehen müssen. Aber dann hätte man nix machen können wenn was passiert. Ändern kann man da leider nix mehr! Hinterher ist man immer schlauer. Mir tut es nur für die Menschen leid, die unter dieser Planung sterben mussten!

Die Autobahn hat doch zwei getrennte Fahrbahnen. Hätte man nicht eine für die Menschen und die zweite für die Rettungswege nutzen können?

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Die Autobahn hat doch zwei getrennte Fahrbahnen. Hätte man nicht eine für die Menschen und die zweite für die Rettungswege nutzen können?

Daran habe ich auch gedacht. Nur das Problem wäre gewesen, dass die Zäune bestimmt umgeschmissen worden wären. Die Stadt ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Selbst bei meinen Eltern, wohnen in Stadtteil Duissern ca 1,5 km weg und hat nix mit der Loveparade zu tun, war alles voll! Keiner wusste wo hin, die Leute waren agressiv, die hätten bestimmt die zweite Bahn auch benutzt!

EDIT: Mal ganz ehrlich. Statt dieses Stillleben auf der A40 hätte man dort die Loveparade ausrichten sollen!

• TobyB:
    Wenn bei Demonstrationen im Iran Twittermeldungen auftauchen und Youtubevideos, dann heisst es: Ja, das ist die Macht des Internets!! Nichts kann mehr vertuscht werden, auch im Iran nicht!! Lobpreisungen der neuen Medien in den höchsten Tönen!!

Und jetzt wehre ich mich dagegen, wenn ähnliche Quellen hier im Thread runter gemacht werden und bin laut Deinen Worten ein "inkompetenter Medienrezipient", der Bildzeitung liest???
    Videos, die Verwandte von mir gemacht haben, sind "ein offenbares Indiz, was sich in wenigen Monaten als Quatsch erweist?"

Welche Untersuchungen soll ich abwarten?
    Die, die jetzt schon so lange die Zahlen runterrechnen, damit sie auch ja zur nur Stunden vorher gemachten Genehmigung passen?

Es ist echt nicht wahr, was hier für Leute rumlaufen.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!