Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Verfolge das Ganze auch schon den ganzen Tag über.
    Konnte lernbedingt nicht hingehen, jetzt bin ich froh darüber.


    Die A59 war als Notfallplan eh gesperrt, jetzt zeigt sich, dass das die richtige Entscheidung war, wegen der An- und Abtransporte der Verletzten und auch als Rettungsweg.


    Bin ehrlich tief schockiert und hoffe das nichts weiter passiert und Freunde und Bekannte da heil rauskommen.


    -Andi- :(


    Liveticker zum Geschehen

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Heftig...


    Menschen reagieren manchmal einfach völlig kopflos... im Kleinen nervt mich das schon in Einkaufszentren, Parkhäusern etc. ... :o



    Meine Herren... :flop:




    MTT

    Multae causae sunt bibendi...

  • Hat wohl weniger mit Kopflosigkeit zu tun als vielmehr Panik - und damit Psyche des Menschen.

  • Es müssen Fehler gemacht worden sein (zu viele Menschen auf zu kleinem Raum, zu wenig Ordner)
    Diese Fehler gilt es in Zukunft auszumärzen, sonst wird diese "Party" Geschichte sein.
    Werde für die Opfer und Angehörigen beten.


    Gruss

  • Re: Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    ...
    Die A59 war als Notfallplan eh gesperrt, jetzt zeigt sich, dass das die richtige Entscheidung war, wegen der An- und Abtransporte der Verletzten und auch als Rettungsweg.
    ...


    Bitte schön? Das ist das dümmste, was ich je gelesen habe.


    Das Areal, auf dem die Veranstaltung stattfand, ist ein durch Autobahn und Bahnhauptstrecke (ICE etc.) baulich eingegrenzter "Kessel".


    Wenn das bekannt war ... wovon ich ausgehen muss ... und wenn wegen der hieraus resultierenden Gefahr vorsorglich (so werte ich das "eh gesperrt" mal) sogar eine Bundesautobahn als Rettungsstrecke freigehalten wird, ist das doch keine richtige Entscheidung!


    Wo leben wir?


    In Anbetracht der erkannten (und wirklich sogar für den Allerdümmstenen ganz offensichtlich erkennbaren) Gefahr hätte man nicht für Rettungswege sorgen müssen, sondern dafür, dass dieser postulierte Massennotfall nicht eintritt! Notfalls durch Auswahl eines anderen Veranstaltungsorts.


    Als Bürger Duisburgs erwarte ich ein kurzfristiges und heftiges "Köpferollen" in den Kreisen derer, die die Verantwortung für die Genehmigung der Veranstaltung an diesem Ort tragen. Diesen Fall, der nun eigetreten ist, hat man offensichtlich bewusst in Kauf genommen.


    Ich wohne unweit des Veranstaltungsorts und hätte ihn sogar zu Fuß erreichen können. Weil ich aber kein Hasardeur bin, hab ich mir die Veranstaltung im TV angesehen. Die Gefahr war mir erkennbar zu groß. Und diese Entscheidung war goldrichtig - obwohl ich vor Bekanntwerden des konkreten Veranstaltungsorts einen Besuch fest eingeplant hatte.


    Frankie

  • Find ich wieder gut, wie mitfühlend einige Leute hier wieder sind - sogar als Bürger der Stadt?! :rolleyes:

  • Hoffen wir zumindest mal, das die Lage am Bahnhof nicht auch noch eskaliert. Denn da viele jetzt auf den Gleisen unterwegs sind können keinerlei Bahnen fahren.
    So wird der Abtransport von hunderttausenden Menschen auch massiv behindert :(


    Frank: Ich als Duisburger kenne das Areal und frage mich derzeit auch, welche Fehlplanungen seitens der Organisatoren, Politik und Sicherheitskräften da passiert ist.


    Bin echt sehr dankbar nicht vor Ort gewesen zu sein.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Find ich wieder gut, wie mitfühlend einige Leute hier wieder sind - sogar als Bürger der Stadt?! :rolleyes:


    Was ich empfinde ist vielmehr Ärger als Trauer ... die Trauer ist groß, der Ärger aber unermesslich.


    Dieser Zwischenfall war vermeidbar !!!


    Ich möchte daran erinnern, dass die Universität Duisburg führend ist in der Erforschung von Massenpanik vor Ausgängen und Notausgängen ist.


    Regelmäßig war in den hiesigen Printmedien von diesem Projekt der Uni zu lesen, so dass die Duisburger Polizei ganz sicher informiert, wenn nicht sogar in dieses Uni-Projekt involviert war. Hier müsste mit der Suche nach Verantwortlichkeiten begonnen werden - meinen Erfahrungen nach wird die Polizei von der hiesigen Staatsanwaltschaft in der Regel aber nicht belästigt.


    Frankie

  • a) was hat die Polizei damit zu tun. Wenn geht es wohl um den Veranstalter bzw. die Behörde, die so eine Veranstaltung genehmigt hat - erst denken, dann schreiben!


    b) vermeidbar sind ALLE Tragödien!


    c) finde ich es unter aller Sau, jetzt bereits Köpfe rollen sehen zu wollen während noch nicht einmal klar ist, wie genau es zu diesem Vorfall kam und weiterhin Menschen sterben. Zeigt in meinen Augen einfach deine Ignoranz und mangelnden Respekt vor menschlichen Tragödien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!