Beiträge von VBtysk

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    So wir beruhigen uns wieder und schauen uns die Fakten an...O2 will bis zum Jahresende 16.000 Sender stehen haben,plus 1000 für Grosskunden oder wie auch immer man das meint.Die beiden grossen haben um ca. 20.000 Sender stehen,man kann sicher mit einem guten Standort hier und da einen Sender ersetzen aber gleiche 3000-4000...Niemals,denn das Problem der begrenzten E-GSM Kanäle kommt ja noch dazu und man muss auch noch GSM 1800 einsetzen.Das o2 so auf Augenhöhe mit den Platzhirschen kommt geht nie und nimmer (auf die Flächendeckung gesehen),dass geht nur mit weiteren Sendern und da muss ein Dualband Netz mit begrenzten GSM 900 Spektrum mehr Sender haben wie die beiden grossen.Wenn man das ganze so betrachtet,kann man schon glauben was da so geschrieben wurde. ;)

Wenn man dann wieder berücksichtigt, dass TMD und VFD2 gerade in der Fläche gern ältere Omnizellen mit kleinerer Sendeleistung stehen haben und an Hotspots (z.B Olympiapark in München) etliche Mikrozellen stehen haben, sind die 3000-4000 gar nicht mehr soo utopisch, aber ich gebe dir Recht, dass ich auch davon ausgehe, dass es zum Ende des Jahres in "einigen" Regionen eben doch noch keine Augenhöhe geben wird.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Die 0 ist aber in Gebrauch, z.B. hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=339760&y=570439&zoom=5&kr=2

Die 1000/E00 läuft AFAIK auch, jedoch nur als TRx.

Und, ganz im ernst: Was machen Trennkanäle für einen Sinn ? Diese gibt es im P-GSM auch nicht, und innerhalb einen NB-Frequenzbereiches auch nicht. Man muss sich halt nur bei der Netzplaung etwas Absprechen.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass o2 die beiden Kanäle nicht benutzen darf oder kann, sondern nur, dass sie sie nicht so frei wie die übrigen 23 bzw. wie E-Plus seine 25 E-GSM900-Kanäle planen können. Den Hintergrund für einen Trennkanal hast du eigentlich ja auch selbst erläutert: Trennkanal bedeutet kein Nutzungsverbot, sondern Absprachenotwendigkeit mit anderen NBs. Und genau hier besteht m.W. auch der Unterschied zu P-GSM, weil es dort keine "definierten" Trennkanäle gibt und beide NBs daran interessiert sind, die Grenzkanäle auch häufig und dann natürlich störungsfrei einsetzen zu können, während bei beiden Kanälen im E-GSM900-Band o2 einfach abhängig von E-Plus und VFD2 ist, da hier beide als Trennkanäle vorgesehen sind. Die Kooperationsfreudigkeit der beiden NBs war bislang wohl nicht so groß, denn die beiden Kanäle werden nach meinen Beobachtungen wesentlich seltener als die übrigen 23 genutzt.

Was meinst du mit "TRx" - TCh im Gegensatz zu BCCh?

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: Ich habe an der A5 zwischen Pfungstadt und Bensheim eine Zelle entdeckt, die einen E-GSM900-Kanal als BCCh und einen GSM1800-Kanal als TCh hatte. Bislang waren die Zellen nach meinen Beobachtungen "bandrein".

Zitat

Original geschrieben von benoe
    Du sagst es, aber ich hoffe und verspreche mir noch so einiges von der Vodafone Kooperation, die hoffentlich schon demnächst so richtig ihre Früchte trägt!!

Ich gehe auch davon aus, dass wir uns - wie in vielen Bereichen des Lebens - wohl irgendwo in der Mitte treffen werden: So gut wie teilweise erwartet, wird es wohl Ende 2009 (noch) nicht sein, aber so schlecht wie teilweise befürchtet, wird es wohl auch nicht bleiben.

Es wird sicherlich auch weiterhin regionale Unterschiede geben: Es gibt ja jetzt schon recht große Gebiete, in denen o2 sein selbstgestecktes Ziel (Augenhöhe mit TMD und VFD2) zumindest bei 2G (3G ist ja erst für später geplant) bereits erreicht hat, dafür gibt es ja auch immer noch große Gebiete, in denen o2 (hoffentlich nur "noch") nicht wirklich präsent ist und die teilweise schon gebarrt sind.

Ich bin in den letzten Wochen viel mit dem Auto unterwegs gewesen und habe viel telefoniert - ich hatte keine Gesprächsabbrüche und Verbindungsfehler, auch die Sprachqualität war immer gut. Ich habe das Gefühl, dass o2 sein Netz nach der gesamten Core-Umstellung und dem bundesweit gesehen immensen Ausbau langsam aber sicher in den Griff bekommt.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    O2 hat ein genau so beschränktes "Spektrum" wie e-plus.

Es ist in der Tat ein klein wenig beschränkter, denn während E-Plus seine 25 Kanäle (975-999) voll nutzen kann, muss o2 von seinen 25 EGSM900-Kanälen (1000-1023 + 0) zwei Trennkanäle (die 1000 zu E-Plus und die 0 zu Vodafone) beachten.

Zitat

Die sind ihnen erst zum 01.01.09 zugeteilt worden, mehr weiß ich nicht!!

Das steht aber in dem von dir zitierten Teltarif-Artikel gar nicht. Dort steht nur, dass o2 ab dem 01/01-2009 diese Frequenzen EXKLUSIV nutzen darf.

Ein Blick auf Wikipedia verrät auch, dass die von dir angesprochenen Frequenzen von CT1+ komplett im EGSM900-Band liegen.

CT1+: http://de.wikipedia.org/wiki/S…C3.9Cbertragungsverfahren
    EGSM900: http://de.wikipedia.org/wiki/G…ons#Verwendete_Frequenzen

Es gleibt also nach wie vor bei den 23 Kanälen im EGSM900-Band!

Zitat

Das mit den Frequenzen wiederrum ist korrekt, aber gerade o2 hat ja nochmal zusätzliche 900er frequenzen dazu bekommen, durch die Abschaltung der alten CT1, CT2+ Telefonen, diese frequenzen sind ebenfalls an o2 gegeangen, und zudem ist o2 ja dazu noch die Kooperation mit Vodafone eingegangen um noch mehr und noch kostengünstiger Ausbauen zu können, dann ist das mit dem Standortvorteil auch wieder passe!!!

Meinst du die 23 wirklich nutzbaren und momentan schon eingesetzten EGSM900-Kanäle oder welche haben sie "nochmal" dazu bekommen?

Die Vodafone-Kooperation scheint aber hier und da schon so seine Früchte abzuwerfen.

Zitat

Original geschrieben von fruli
    Soweit ich das sehe, gab es bisher nur positive Rückmeldungen nach erhaltener Rechnung hier im Thread und selbst wenn man das Thema bei der Umstellung gar nicht angesprochen hat diese erst längere Zeit nach dem die generelle Order "Umstellung nur ohne Rabatt-Beibehaltung" ausgegeben wurde, beauftragt hat, ist der Rabatt beim neuen Pack noch aktiv - und auch nach Umstellung auf o2o, wo es angeblich (vom Prepaid-SMS-Rabatt abgesehen) doch grundsätzlich gar keine Sonderrabatte mehr geben sollte - siehe vbtysk.

Ich bin der Meinung, dass der o2 o Rabatte nicht generell ausschließt. Der Sonderrabatt wird mir ja auch nicht auf den o2 o, sondern auf das Internet-Pack M gewährt! ;)

Interessant wäre es jetzt aber schon, ob iwanzwo und mavolta trotz anderslautender Info an der Hotline bei einer Umstellung z.B. über http://www.o2online.de den bisherigen Rabatt nicht auch beibehalten würden. *Ich* wäre das Risiko (60 EUR p.a.) eingegangen, weil mir mittlerweile der Kostenairbag so viel Sicherheit gibt, dass ich diese 60 Euro als "Versicherungsprämie" akzeptiert hätte, kann aber verstehen, dass andere das anders sehen.

Und überhaupt, woran festgemacht wird, wer den Rabatt behalten darf und wer nicht. Vielleicht kennt o2 ja noch das zu S&E-Pack-Zeiten verbrauchte Volumen?