Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• tja man kann immer viel Polemik betreiben:

Hier noch ein paar Hardfacts:

in Jena und Umgebung wurde im Oktober 2008 das erste EDGE-BTS aktiviert, mitlerweile haben wir außerhalb der HSPA-Gebiete fast vollständig flächige Netzabdeckung. Nur ein 3/4 Jahr war dazwischen.

Vor einem Jahr und 3 Monaten gab es bei uns nur UMTS rel99 mit 384K up und down. Vor einem Jahr launchte 1.8HSDPA, vor 3 Monaten startete 3.6er HSDPA, vor 2 Monaten startete HSDPA 7.2Mbit und HSUPA:

• Was bringt das jetzt :confused:

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Das du siehst wie gut o2 HSDPA in Jena funktioniert... ;-)

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Es ist in der Tat ein klein wenig beschränkter, denn während E-Plus seine 25 Kanäle (975-999) voll nutzen kann, muss o2 von seinen 25 EGSM900-Kanälen (1000-1023 + 0) zwei Trennkanäle (die 1000 zu E-Plus und die 0 zu Vodafone) beachten.

Die 0 ist aber in Gebrauch, z.B. hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=339760&y=570439&zoom=5&kr=2

Die 1000/E00 läuft AFAIK auch, jedoch nur als TRx.

Und, ganz im ernst: Was machen Trennkanäle für einen Sinn ? Diese gibt es im P-GSM auch nicht, und innerhalb einen NB-Frequenzbereiches auch nicht. Man muss sich halt nur bei der Netzplaung etwas Absprechen.

Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    LOL echt gutes Netz das noch nicht mal in der UBahn geht :top:

Jetzt bleib mal bei den Fakten. Ich kann Dir unzählige Bereiche nennen, wo E+ oder auch D1 und D2 schlecht sind. Aber: In Berlin gibt es genau 1 1/2 von 9 U-Bahn Linien, von denen eine nur ca. 3 km unterirdische Strecke besitzt, die noch nicht mit O2 direkt versorgt sind.

Und das wäre der Westtunnel, der U2 sowie die 2 unterirdischen Stationen des U4. Da muss man dann halt noch D1 nutzen. Jedoch sollte der Ausbau ende Mai 09 abgeschlossen sein (Quelle: BVG).

Wenn es da ein paar Tage verzögerung gibt, sollte man denen das verzeihen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Und das wäre der Westtunnel, der U2 sowie die 2 unterirdischen Stationen des U4. Da muss man dann halt noch D1 nutzen. Jedoch sollte der Ausbau ende Mai 09 abgeschlossen sein (Quelle: BVG).

Wenn es da ein paar Tage verzögerung gibt, sollte man denen das verzeihen.

Das ist schon zuviel, wenn ich mir überlege das dort E-plus laut Internet schon über 10 Jahre 100% versorgt. Wir reden hier auch nicht von einer 100.000 Einwohner Stadt sondern von Berlin, das ist ein Ort den man schon zum Start eines Netztes versorgen sollte.

Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    Das ist schon zuviel, wenn ich mir überlege das dort E-plus laut Internet schon über 10 Jahre 100% versorgt. Wir reden hier auch nicht von einer 100.000 Einwohner Stadt sondern von Berlin, das ist ein Ort den man schon zum Start eines Netztes versorgen sollte.

1. Haben sie doch, nur halt nicht selbst, sondern im Nat.Roaming bzw. SC-Roaming.
    2. Gehts hier nicht um die Versäumnisse von o2 in den letzten 10 Jahren, sondern was jetzt ist oder noch wird. Ansonsten kann ich Dir auch von E+ Geschichten erzählen, genauso von D1 oder D2 und sagen, warum Netz X ganz übel, und Netz Y das beste auf der Welt ist. Mit VI/O2 ist das natürlich blumiger auszuschmücken. In sofern hast Du es da einfach zu Argumentieren.

Aber ich glaub, das bringt nix. Du hast deine Meinung, ich meine. Und gut ist.

• War auch nicht so Ernst gemeint.

Ist schon spät ich warte immer noch auf UltraSn0w und war etwas Diskussionsfreudig :D Naja wie das Abends nach 3 Kaffee halt so ist.

Ich höre aber auch jetzt auf hab gerade 2 PN´s bekommen die mich etwas geschockt haben. Ich schau mal wieder in die Amerikanischen IPhone Foren was dort so los ist.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Die 0 ist aber in Gebrauch, z.B. hier:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=339760&y=570439&zoom=5&kr=2

Die 1000/E00 läuft AFAIK auch, jedoch nur als TRx.

Und, ganz im ernst: Was machen Trennkanäle für einen Sinn ? Diese gibt es im P-GSM auch nicht, und innerhalb einen NB-Frequenzbereiches auch nicht. Man muss sich halt nur bei der Netzplaung etwas Absprechen.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass o2 die beiden Kanäle nicht benutzen darf oder kann, sondern nur, dass sie sie nicht so frei wie die übrigen 23 bzw. wie E-Plus seine 25 E-GSM900-Kanäle planen können. Den Hintergrund für einen Trennkanal hast du eigentlich ja auch selbst erläutert: Trennkanal bedeutet kein Nutzungsverbot, sondern Absprachenotwendigkeit mit anderen NBs. Und genau hier besteht m.W. auch der Unterschied zu P-GSM, weil es dort keine "definierten" Trennkanäle gibt und beide NBs daran interessiert sind, die Grenzkanäle auch häufig und dann natürlich störungsfrei einsetzen zu können, während bei beiden Kanälen im E-GSM900-Band o2 einfach abhängig von E-Plus und VFD2 ist, da hier beide als Trennkanäle vorgesehen sind. Die Kooperationsfreudigkeit der beiden NBs war bislang wohl nicht so groß, denn die beiden Kanäle werden nach meinen Beobachtungen wesentlich seltener als die übrigen 23 genutzt.

Was meinst du mit "TRx" - TCh im Gegensatz zu BCCh?

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt: Ich habe an der A5 zwischen Pfungstadt und Bensheim eine Zelle entdeckt, die einen E-GSM900-Kanal als BCCh und einen GSM1800-Kanal als TCh hatte. Bislang waren die Zellen nach meinen Beobachtungen "bandrein".

• So wir beruhigen uns wieder und schauen uns die Fakten an...O2 will bis zum Jahresende 16.000 Sender stehen haben,plus 1000 für Grosskunden oder wie auch immer man das meint.Die beiden grossen haben um so ca. 20.000 Sender stehen,man kann sicher mit einem guten Standort hier und da einen Sender ersetzen aber gleiche 3000-4000...Niemals,denn das Problem der begrenzten E-GSM Kanäle kommt ja noch dazu und man muss auch noch GSM 1800 einsetzen.Das o2 so auf Augenhöhe mit den Platzhirschen kommt geht nie und nimmer (auf die Flächendeckung gesehen),dass geht nur mit weiteren Sendern und da muss ein Dualband Netz mit begrenzten GSM 900 Spektrum mehr Sender haben wie die beiden grossen.Wenn man das ganze so betrachtet,kann man schon glauben was da so geschrieben wurde. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    So wir beruhigen uns wieder und schauen uns die Fakten an...O2 will bis zum Jahresende 16.000 Sender stehen haben,plus 1000 für Grosskunden oder wie auch immer man das meint.Die beiden grossen haben um ca. 20.000 Sender stehen,man kann sicher mit einem guten Standort hier und da einen Sender ersetzen aber gleiche 3000-4000...Niemals,denn das Problem der begrenzten E-GSM Kanäle kommt ja noch dazu und man muss auch noch GSM 1800 einsetzen.Das o2 so auf Augenhöhe mit den Platzhirschen kommt geht nie und nimmer (auf die Flächendeckung gesehen),dass geht nur mit weiteren Sendern und da muss ein Dualband Netz mit begrenzten GSM 900 Spektrum mehr Sender haben wie die beiden grossen.Wenn man das ganze so betrachtet,kann man schon glauben was da so geschrieben wurde. ;)

Wenn man dann wieder berücksichtigt, dass TMD und VFD2 gerade in der Fläche gern ältere Omnizellen mit kleinerer Sendeleistung stehen haben und an Hotspots (z.B Olympiapark in München) etliche Mikrozellen stehen haben, sind die 3000-4000 gar nicht mehr soo utopisch, aber ich gebe dir Recht, dass ich auch davon ausgehe, dass es zum Ende des Jahres in "einigen" Regionen eben doch noch keine Augenhöhe geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!