Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin an einem Vertrag bei T-Mobile interessiert, habe diesbezüglich aber noch eine Frage.
Es interessiert mich, ob ich in Österreich Wahlfreiheit bei den verfügbaren Mobilfunknetzen habe, das heißt nicht nur mit T-Mobile Austria sondern auch zum Beispiel mit A1 telefonieren kann.
Zwar habe ich auf Ihren Internetseiten im PDF-Dokument zum T-Mobile-Roaming Weltweit gelesen, dass alle österreichischen Mobilfunknetze, also A1, T-Mobile Austria, one und 3, Roamingpartner sind, jedoch habe ich von einem Freund erfahren, dass er sich mit seinem T-Mobile-Vertrag in Österreich nur bei T-Mobile Austria einbuchen kann.
Daher stellte ich eine Anfrage an Ihren E-Mail-Service, ob es möglich wäre, das Netz von A1 zu nutzen, und erhielt folgende Antwort:
„Sie können im Ausland nur mit einem unserer Partnernetze zu den Konditionen von T-Mobile Weltweit telefonieren. Das Netz von A1 in Österreich gehört nicht dazu.“
Dies verwunderte mich und ich entschloss mich, eine zweite Anfrage an den E-Mail-Support zu stellen. Die zweite Antwort lautete also wie folgt:
„Ihre Sorgen sind völlig unbegründet.
Die Zeiten, wo man aus Kostengründen auf ein Partnernetz achten
musste sind längst vorbei. Wir haben Roamingabkommen mit mehreren
Netzen eines Landes. So können Sie Ihr Mobiltelefon auch an Orten
nutzen, die nicht von T-Mobile Österreich erreicht werden. Ihr Handy
sucht sich immer das stärkste Netz und stellt dieses für Verbindungen
zur Verfügung.“
Diese zweite Aussage widerspricht jedoch der ersten Auskunft ihres E-Mail-Supports.
Ich entschloss mich also, die Frage in einem bekannten Internetforum, das auf Telefon- und Mobilfunkfragen spezialisiert ist, zu stellen.
Ein Nutzer eines T-Mobile-Vertrags berichtete daraufhin, dass es ihm nicht möglich ist, sich in Österreich in die Netze von A1, one und 3 einzubuchen.
Ich möchte eines klarstellen: Ich bin wirklich interessiert an den Tarifen und Verträgen von T-Mobile und habe auch vor, in Naher Zukunft von E-Plus zu Ihnen zu wechseln. Jedoch ist es mir ebenso wichtig, in ausländischen Netzen Wahlfreiheit zu haben, das heißt ich möchte auch A1, one und 3, oder zumindest eines dieser anderen Netze, nutzen können und nicht nur auf das T-Mobile-Austria-Netz angewiesen sein.
Ich hoffe, Sie können mein Anliegen nachvollziehen, und bitte Sie daher, zu meiner Frage Stellung zu nehmen und eine der früheren Aussagen des E-Mail-Supports richtigzustellen.
Für Ihre Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und einen ruhigen ersten Advent.
Mit freundlichen Grüßen