Beiträge von XIII

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Oder ist es im Prinzip immer noch eine EC-(jetzt eben E-CASH) Karte, die sich dank Maestro auch im Ausland nutzen lässt?
    Maestro ist doch eigentlich das Debit-Pendant zur Mastercard, ähnlich (nicht gleich) wie die (in Deutschland kaum angebotene) Visa Electron von Visa. Oder?

So würde ich das auch bezeichnen, obwohl es jetzt natürlich, wie oben geklärt Kundenkarte oder so genannt wird.

Maestro hat eben den Vorteil, daß es grenzüberschreitend genutzt werden kann. In der Tat ist es eine Debitkarte der MasterCard International Incorporated. Bis 2003 war das Verfahren zusammen mit ec-cash im selben Vertragswerk fixiert, wurde dann aber aufgrund der EU-Preisverordnung herausgelöst. Da sind dann zusätzlich Kreditkarten-ähnliche Strukturen geschaffen worden.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Am häufigsten kommt POZ vor, was ich nicht verstehen kann, bei der Masse Lastschriften, die regelmässig platzen. So kommt die Unternehmen das scheinbar billigere Verfahren am Ende doch teurer.

Es gibt inzwischen Versionen, bei denen der Netzbetreiber eine Zahlungsgarantie gibt, wobei ich mich frage, weshalb DIE das machen. Außerdem hab ich keine Ahnung, wie weit so etwas verbreitet ist.

Und POS hat gegenüber ELV noch den kleinen Vorteil, daß der Kunde die Bank ermächtigt, im Nichteinlösungsfall die Adresse an den Händler herauszugeben.

Zitat

"Maestro mit Unterschrift" ist das selbe wie POZ, nur für ausl. Karten...

Zitat

Maestro mit PIN = EC.

Das ist beides nicht ganz richtig. Für den Kunden ergibt sich kein praktischer Unterschied, jedoch sind die Kosten für de Händler ganz anders. Außerdem läuft das Clearing anders. (auch wenn den Händlern bei domestic transactions" die Abwicklung frei steht.)

ELV kommt hat den Nachteil, daß die gesammte Transaktion offline erfolgt und der Händler im Zweifelsfall das Risiko trägt. dafür ist es besonders günstig. Es ist nicht mal ein "offizielles" Zahlungsmittel der Kreditwirtschaft.

POZ ist ein offizelles Zahlungsmittel, kostet demzufolge etwas und es kann die Sperrdatei der Banken abgefragt werden (ab 30€)

Wenn POZ Ende 06 abgeschafft wird, zahlen wir entweder mit ELV oder mit ec-cash (also mit PIN)

Ich mußte übrigens auch bei Media Markt schon des öfteren meine PIN eingeben. Das ist aber immer Unterschiedlich, die überlassen das afaik dem Zufall (in anderen Metro-Ketten wird auch so verfahren, soweit ich das bemerken konnte)

Zitat

EC-Chip = Geldkarte

Auch das stimmt nicht. Siehe hier:

Zitat

Bei dem Electronic cash mit Chip Verfahren wird auf den Chip der Karte ein Verfügungsrahmen geladen aus dem der Kunde seine Zahlungen tätigt. Im Unterschied zur GeldKarte handelt es sich bei dieser Funktion aber nicht um gespeichertes Geld, sondern um eine Garantie der Kundenbank für einen bestimmten Betrag. Eine online Verbindung wird nur hergestellt, wenn die Zahlungssumme den restlichen Verfügungsrahmen übersteigt oder das auf der Karte vorhandene Datum der nächsten Online-Transaktion überschritten ist. Auch wenn in der Regel also keine online Verbindung besteht wird die Legitimation des Kunden durch PIN Eingabe geprüft. Zahlungen mit diesem Verfahren sind wie bei electronic cash garantiert. Das Deutsche Kreditgewerbe erhebt daher hier auch die gleichen Gebühren (zur Zeit 0,3% vom Umsatz, mindestens aber 0,08 EUR).

http://www.anthros.de/cgi/fram…n&zahlungsverkehr-prinzip

KX250 (und Kaske):

Die EC-Karte wird nicht abgeschafft. Die Karten werden nur nach und nach umbenannt (z.B. "SparkassenCard" oder "VR-BankCard") und wurde schon längst durch die meastro-Funktion erweitert. In Deutschland bleiben trotzdem die bekannten 4 Zahlungssysteme erhalten (EC, POS(Z), ELV, Geldkarte).

Im nicht-europäischen und auch im europäischen Ausland fährt man mit Kreditkarte trotzdem meist besser, obwohl es angeblich 10 Mio. Akzeptanzstellen für maestro gibt.

Ichhab heut die erste Rechnung bekommen auf der man erkennen kann, ob alles geklappt hat. Passt wunderbar. Wieso denn nciht gleich so? Nayo...O2 halt.

Vielleicht paßt der Surf&Email-Pakt ja nicht in das Image Premiummarke. Langsam wirds schon fast witzig, was die alles bringen. Nyo...vielleicht isses ja echt nur ne Störung oder ein Systemwechsel.

Lustig find ich, daß ich max. 3 Packs auswählen darf, aber nur einer da ist.... :confused:

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Na, dieses durchaus diletantische Ding kann doch nur ne BWLerin zusammengeklotzt haben, wa? :D :p :D

nix gegen BWLler.die sind nicht alle gleich. :D

Aber ansonsten stimm ich dir zu.

ICh fand den Fragebogen irgendwie blöd. Einige Fragen waren verwirrend gestellt (wurde durch Kommafehler verstärkt, also vor der Diplomarbeit noch mal drüber schauen!!!) und die Antwortmöglichkeiten oft nicht ausreichend.

Ich habe nicht bestritten, daß Aufmerksamkeit das Ziel der Terroristen ist. Dafür nutzen sie diese Art von Anschlägen auf sehr bekannte und öffentliche Ziele. Trotzdem ist es doch offensichtlich so, daß den Terroristen das Lebe der Unschuldigen egal ist. Ich glaube kaum,daß die Mehrheit der 39 Toten (wahrscheinlich nohc mehr) aktiv am Irak-Krieg beteiligt war und es bestand zudem keine Möglichkeit, festzustellen, ob die möglichen Toten für oder gegen den Krieg waren.
    Aufmerksamkeit erregen und einen Dreck auf das Leben der Leute geben,die betroffen sind, schließt sich IMHO nicht gegenseitig aus. Die Aufmerksamkeit ist das Ziel, das Töten die Methode. Und diese Methode soll so verherend wie möglich durchgezogen werden, um das Ziel so weit wie möglich zu erreichen. SO erscheint es mit zumindest.
    Neben aufmerksamkeit wollen die Terroristen aber, so denke ich, auch angst und Schrecken verbreiten, um damit Druck auf Regierungen auszuüben und ausüben zu lassen.

Durchaus interessant finde ich diese Aussage von einem Iraner:

Zitat

"Großbritannien muss dem Erdboden gleich gemacht werden, damit wir hier überleben können. Großbritannien ist doch das Symbol der Ausbeutung in der Welt. Alles Übel, das wir erleben, stammt von dort." Auf die Frage, wie er zu den unschuldigen Bürgern stehe, die dabei getötet wurden, sagte er: "Es gibt keine unschuldigen Briten. Sie sind als Nation schuldig!"

Jedoch teilt auch da zum Glück nicht jeder diese Meinung:

Zitat

Sind solche Anschläge denn berechtigt? "Ganz gewiss nicht. Es sind Unschuldige, die dafür bezahlen müssen. Die Taktik der Terroristen basiert auf Aggression, nicht auf Logik. Das hilft keinem." Da nickten die meisten um sie herum.

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,337284,00.html]Quelle[/url]