-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Ich gebe zu Bedenken, dass die Telekomkarte deutlich zu gut gezeichnet ist, an sämtlichen wackeligen Orten (outdoor) wird natürlich fein Versorgung angezeigt.
Das kann ich leider bestätigen, gerade bei UMTS und auch bei LTE ist die Karte viel zu optimistisch.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Man muss ganz klar sagen, dass die Schwäche bei HSPA indoor bei der Telekom definitiv vorhanden ist
Das ist ja hier auch schon mehrfach thematisiert worden, wobei der Grund dafür ist, dass die Tkom durch stärkeren Downtilt bzw. reduzierte Sendeleistung der Nodes die Zellen klein hält und somit den Datendurchsatz hoch hält.
Da ja im Zuge des sehr schnellen LTE Ausbaus und der immer stärkeren Verbreitung von LTE Tarifen und Geräten immer mehr Last über das LTE Netz anstatt über das 3G Netz abgewickelt wird, rechne ich damit, dass die Tkom die Leistung der Nodes irgendwann wieder auf das alte Niveau hochfährt. We will see ...
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Jetzt sollte man den Magenta-Tarifen jeweils mal das doppelte Volumen spendieren, zum gleichen Preis, dann läuft das wie geschmiert :top:
Das wäre für mich auch wichtiger, als ein niedrigerer Preis. Hoffentlich liest hier mal jemand von denen mit ....
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Aber es gab eine wichtige Trendumkehr: Erstmals seit langem wächst Original-Telekom langsamer als der Rest (vornehmlich Congstar).
LTE POP coverage: 85 % :top:
VF: 78 %
"Leading Digital Telco": 70 %
Eine Hochpreisstrategie hat irgendwann auch mal Grenzen, vor allem wenn der Markt verteilt ist. Gerade Congstar dürfte für die Telefonica bzw. VF Kunden interessant sein, die nicht zufrieden sind.
Ich bin mal gespannt, wann die Tkom im Preis runtergeht, um Marktanteile zu halten bzw. zusätzliche zu gewinnen. Aber im Moment läuft es ja noch, warum sollten die also billiger werden ....
-
Die Zahlen der Tkom sind da:
http://www.telekom.com/medien/konzern/2833
Kunden gesamt: 39.465 Mio (22.984 Mio Vertragskunden)
+265.000 Kunden in Q2; (Vertragskunden +408.000)
damit gewinnt die Tkom zur Zeit doppelt soviele Vertragskunden wie VF (die hatten bei den Vertragskunden ein + 800.000 in den vergangenen 12 Monaten)
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Seit kurzem liegt mir eine aktualisierte Bescheinigung der Bundesnetzagentur vor und mittlerweile ist dort tatsächlich 1 zusätzliches Panel mit GSM900 mit Abstrahlrichtung 90° ( Ost) aufgetaucht sowie das andere Panel auf 320° angepasst...( vorher300°)...... sieh an sieh an

Passt doch, der Ort selbst ist fein mit Daten versorgt, die 2. Abstrahlrichtung geht in die Pampa, dort hat man dann Grundversorgung mit GSM/EDGE.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Was wenden die anderen beiden im Quartal für Netzausbau auf?
Dürften bei VF und der Tkom so um die 500Mio. im Quartal sein.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Just on a specific point, TEF are trying to release about 14,000 sites, so a proportion have been acquired by DT. They needed the urban metro capacity. One of the things we were trying to resolve was incremental spectrum in the last auction, so, in one way, we have covered that. We’re also engaged in talking to TEF about additional sites as well.
Klingt für mich so als wäre die VF Strategie, die zusätzliche Kapa primär erst einmal über die zusätzlichen Frequenzen und nicht über mehr Standorte/ein verdichtetes Netz bereitzustellen. Die Indoor Versorgung LTE1800, wenn es denn von VF in Ballungsräumen aufgebaut wird, wird dadurch nicht gerade besser ....
-
Zitat
Original geschrieben von hafenbkl
OK. Das ist möglich.
Und die Telekom übernimmt bei allen Telekom-Gesellschaften in Europa Telefonica-Standorte?
Also noch einmal: Ich Frühjahr diesen Jahres gab es ein Interview mit Höttges oder Jacobfeuerborn (einfach mal googeln), in dem er erwähnte, dass die Telekom im Rahmen des Aufbaus der LTE Netze derzeit 200 neue Standorte pro Woche in Europa in Betrieb nimmt. Ob es sich um komplett neue Standorte oder um die Aufrüstung bestehender GSM/UMTS Standorte handelt hat er nicht weiter erwähnt, es wird wohl eine Mischung aus beidem sein.
Letzte Woche gab es die Meldung, dass die Telekom in Deutschland in den nächsten Jahren 7.700 Standorte von der Telefonika übernimmt, ein Zeitplan hierzu wurde nicht kommuniziert.
Die erste Zahl hat mit der zweiten erst einmal nichts zu tun. Anzahl der von der Telekom wöchentlich in Betrieb genommenen Standorte wird erst von den Telefonica Standorten tangiert, wenn diese von der Telefonica freigegben sind und irgendwann einmal von der Tkom umgebaut und ins Netz integriert werden ....
-
Zitat
Original geschrieben von hafenbkl
Das wären (200 Standorte/Woche * 50 Wochen =) 10000 neue Standorte/Jahr!
Träum weiter.
Die Zahl ist korrekt, bezieht sich aber auf alle Tkom Gesellschaften in Europa