Beiträge von MarkusMeissner

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Guter Schachzug,-wo mal eine Antenne ist..


    Aber bis das zum tragen kommt, dauert das noch Jahre..


    Ich würde mal tippen, dass nach Genehmigung durch die Wettbewerbshüter noch dieses Jahr die ersten Standorte durch die TK umgerüstet und On Air gehen werden.


    Grund: O2 wird im Zuge der Netzintegration kontinuierlich Standorte abschalten, die dann durch die TK umgerüstet werden können.


    Wird ein schönes Thema für einen neuen Thread hier wenn es soweit ist .-)

    Re: Rheinkirmes Düsseldorf 2015


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    War von euch schon jemand in D-Dorf Oberkassel wo gegenwärtig die Rheinkirmes aufgebaut wird? Mich würde mal interessieren, was die NB dieses Jahr so an temporären Standorten aufstellen, für gewöhnlich lässt sich das am besten in der Aufbauphase der Kirmes erkennen, da noch nicht alles so zugebaut ist. Letztes Jahr haben VF und TK ja richtig reingehauen ....


    So, ich war heute mal gucken, die Kirmes läuft ja inzwischen.


    TK hat dieselben 6 Standorte wie im Vorjahr (5 Standorte entlang des Hauptweges, 1 Standort in Höhe des Fähranlegers), es ist dieses Jahr noch ein 7ter Standort mit 2 Sektoren fast unter der Rheinkniebrücke hinzugekommen (fast am Rand der Kirmes zum Rheinufer hin).


    VF habe ich nur auf die Schnelle gesehen, scheinen dieselben Standorte mit den mobilen Radiotrailern wie letztes Jahr zu sein. Wo Eplus/O2 dieses Jahr steht, konnte ich nicht sehen, letztes Jahr standen die auf dem Rheindeich am Kaiser Friedrich Ring.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Und der Vertrag!! mit dem Eigentümer, was Gold wert sein kann :cool:


    Ich glaube das ist auch der Hauptvorteil, steht ein Mast erst einmal ein paar Jahre, gibt es für gewöhnlich keine Proteste mehr. Zudem hat man die Zeit für Standortakquise und Genhemigungen gespart.


    Bei neuen Masten kann leicht sowas hier passieren ....


    http://www.rp-online.de/nrw/st…ser-strasse-aid-1.5242219


    Spinner gibt es leider immer mehr ....

    Ich finde den Deal, wenn er denn kommt, super. Mindestens 50% der mir bekannten TK Funklöcher und Schwachstellen werden durch EPlus UND O2 Standorte abgedeckt, dürften damit also irgendwann Vergangenheit sein. Netzverdichtung in Städten zur Verbesserung der Indoor-Versorgung kann auch nicht verkehrt sein.


    Mir stellen sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen:


    O2 will ja sein Netz in den kommenden 2 Jahren integriert haben. Werden die Standorte dann sukzessive übertragen und in das TK Netz übergeben, oder geschieht das auf einen Schlag irgendwann in 2-3 Jahren?


    Inwiefern wird die bestehende Hardware durch die TK weitergenutzt? Mast, Zuleitung, Datenanbindung OK, aber was nutzen der TK zusätzliche GSM und/oder UMTS Standorte ohne LTE?


    Wird eine spannende Geschichte .....

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Eine Straße weiter Kreuzung Danziger Straße/A44 ist anscheinend noch so ein Teil, STOB vom selben Tag wie an der anderen Kreuzung (17.2.2015) und wieder 2 Antennen mit 7,44 m und 5,67 m Sicherheitsabstand...dabei sind die beiden Straßen keine 200 m voneinander entfernt.


    Wie gesagt, beides VF, ein Standort versorgt West/Ost entlang der A44, der andere Nord/Süd.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Im Süden laüft das völlig anders:
    Bnetza Eintrag, 6Monate plus x Antennen,- Systemumbau, weitere 3 Monate plus x vielleicht Einschaltung..


    Wird vom Netzbetrieb der Tkom abhängen, der für die jeweilige Region zuständig ist. Ich finde, da kann man deutliche Unterschiede in den Netzausbauphilosophien bemerken.


    Bei mit ist Hannover zuständig, das sind m.E. völlige Pfeifen. Kein Vergleich zu dem, was die Tkom in Süddeutschland z.B in München auf die Beine stellt.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    die ganzen neuen Sender, von denen du berichtet hattest, konnte ich gestern entlang der A57 ebenfalls entdecken, sind fast alles Schleuderbetonmasten mit 3-6 Antennen oben dran und irgendwas dünnem, was oben von den Antennen absteht.
    Ich hänge das jetzt auch einfach mal der Telekom an, aber wenn man aus Duisburg kommend von der B8 auf die A44 fährt (direkt beim Düsseldorfer Flughafen) wartet man dort an einer Ampel, wo die Niederrheinstraße die Autobahnauffahrt kreuzt. Mitten auf der Kreuzung hängen 2 Antennen an einem Laternenmast in 8,85 m Höhe mit Sicherheitsabständen von 2 x 7,19 m und 2 x 5,80 m, die sehen stark nach der Telekom aus. Dass die Bundesnetzagentur das zugelassen hat wundert mich dann doch arg, denn beim Warten an der Kreuzung ist man definitiv mitten im Sicherheitsabstand drin.


    Ist echt krass, die Tkom hat auf einem 20 KM Autobahnabschnitt der A57, der vorher schon bis auf eine Stelle gut versorgt war, 4 neue Standorte in 9 Monaten in Betrieb genommen.


    Ein paar Kilometer weiter gibt es mehrere Orte >1.000EW, wo es mit der Tkom Versorgung zappenduster ist.


    Da verstehe einer den zuständigen Netzplaner (vielleicht besoffen :-) ).


    Zur Kreuzung A44/B8: Die Sender auf den Laternenmasten sind von VF, einer direkt an der Kreuzung, ein anderer an der Kreuzung zur Niederrheinstr.


    Tkom hat in dem Bereich eine Schwachstelle aber inzwischen einen Sender gebaut, der aber noch nicht On Air ist. Standort: Flughafenfeuerwehr direkt an der A44, deckt auch die genannte Kreuzung mit ab.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Wenn sie jetzt noch die 500 anderen fertigen Stationen mal einschalten würden :rolleyes:


    Da scheint was die nächsten Tage zu kommen. Ein bereits fertiger neuer Sender an der A57 (Westseite) ca. 250m nördlich Kreuz Moers erscheint seit heute in der Karte der Bundesnetzagentur. Normalerweise gehen die Sender dann bei mir in der Gegend einige Tage später On Air.


    Ist leider der letzte neue Sender hier in der Gegend, sonst tut sich hier nicht viel (ausser LTE Aufrüstung bestehender Standorte)

    Tkom LTE Roaming in NL


    Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus NL:


    Ich bin zur Zeit in Zeeland unterwegs, mein Tkom Lumia 830 buchte sich ab der Grenze automatisch in Tkom NL ein. Pech dabei: Tkom NL hat Zeeland mit LTE noch nicht ausgebaut, an meinem Ferienort ist die UMTS Versorgung zudem schlecht, entweder schwaches Signal oder kein Datendurchsatz trotz starkem UMTS Signal (Kenne ich in D sonst nicht).


    Manuelle Netzauswahl aktiviert und das Gerät auf KPN festgestellt (VF und ein weiterer Betreiber waren auch mit LTE verfügbar), ich bin begeistert: Top LTE 800 Abdeckung, annähernd deckungsgleich wie GSM. Man hat wirklich so gut wie überall indoor Empfang und das mit hohem Signalpegel. Datendurchsatz in den Ferienorten bei 15Mbit/s, das klingt nicht viel, aber subjektiv gesehen bauen sich die Internetseiten auf meinem Smartphone schneller auf als in D. Kurzum: LTE im Urlaub macht Riesenspass, vor allem, wenn man das richtige Netz hat.


    Was zusätzlich auffällt: Generell sehr stabile Datenverbindungen mit LTE am Strand, wo es bei UMTS bei allen verfügbaren Betreibern (warscheinlich aufgrund von Interferenzen oder Überlast) häufiger mal zu Problemen kam.

    Zitat

    Original geschrieben von mowoes
    ...im ach so guten Telekom Netz habe ich auch oft genug nur Edge, wo mir die Netzkarte ganz was anderes sagt. Gerade hier am Niederrhein.


    Ich bin selbst öfter am linken Niederrhein unterwegs und gebe dir Recht: In der Region ist TK deutlich schlechter als VF und o2 (mit EPlus). LTE ist nur teilweise ausgebaut, es gibt Orte über 10.000 EW die noch nicht einmal UMTS haben (Issum) und etliche Orte über 1000 EW wo es sogar mit GSM Outdoor Empfangsprobleme gibt (Kevelaer Wetten, Nettetal Hinsbeck, Schaephuysen Rheurdt, Kamp Lintfort Hoerstegen, etc.). Entlang der A40 Richtung Venlo gibt es ebenfalls ein beinahe Funkloch Höhe AS Wachtendonk.