Beiträge von MarkusMeissner

Rheinkirmes Düsseldorf 2015

War von euch schon jemand in D-Dorf Oberkassel wo gegenwärtig die Rheinkirmes aufgebaut wird? Mich würde mal interessieren, was die NB dieses Jahr so an temporären Standorten aufstellen, für gewöhnlich lässt sich das am besten in der Aufbauphase der Kirmes erkennen, da noch nicht alles so zugebaut ist. Letztes Jahr haben VF und TK ja richtig reingehauen ....

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    3G sollte von Vodafone und Telefonica schnellsten (<3 Jahre) aufgegeben werden. Bis ca. 2018 wird sowieso jedes Handy LTE können. Ein Lumia 640 mit VOLTE gibt es schon für 170€. Die Telekom kann ja dann weiterhin in Premiumfantasien schwelgen.

Ich halte die Strategie der TKom aus Kundensicht für schmerzlich, weil teuer, aus Unternehmenssicht aber genau richtig:

- Im Moment konzentriert man sie auf die "werthaltigen" Kunden, die, wie Henning schon geschrieben hat, auch richtig Geld für LTE ausgeben. Die bekommen dafür meist ein LTE Netz mit Top Performance, weil die ganzen Discounter etc. ja nicht im Netz sind.
    - Was hier oft vergessen wird: LTE ist noch im Aufbau. Lasse ich wie VF die Prepaids etc. in mein LTE Netz laufe ich Gefahr, dass ich mit der Kapazitätserweiterung nicht hinterher komme und mir die Kunden wieder davonlaufen weil das Netz nicht performt. Das ist bei VF jetzt schon teilweise der Fall.
    - Bei der Tkom kommt noch hinzu, dass das LTE Netz in ländlichen Regionen über DSL Hybrid mitgenutzt wird. Ich habe hier die Zahlen nicht, aber man kann sicher ausrechnen, ob es kaufmännisch besser ist, Hybrid Kunden oder Prepaid Kunden in das LTE Netz zu lassen.
    - Ich glaube das die Tkom UMTS recht schnell nach Vollausbau des LTE Netzes und sukzessiver Freischaltung von LTE für alle Kunden abschalten wird. Grund: Geringes Frequenzspektrum im Vergleich zum Wettbewerb und vergleichsweise schlechte Indoor Empfangseigenschaften im Gegensatz zu LTE 800.

Interessant wird nur zu sehen, ob irgendwann in den nächsten Jahren im Zuge der nachlassenden Netzlast des UMTS Netzes (wg. sukzessiver Freigabe LTE und Ausbau LTE), die ursprüngliche Sendeleistung/Zellgröße der Tkom UMTS Sender wieder konfiguriert wird ....

Ich fürchte deine App taugt nichts. Lank hat 2 O2/EPlus Standorte:

- Lank Nord, In der Loh, Standort von EPlus und O2 und VF
    - Lank Mitte, Haupstr, auf dem Telekom Mast, nur Eplus

Mehr gibts da definitiv nicht, es werden auch keine anderen Standorte auf der o2 Homepage angezeigt.
    Die sonst nächsten Standorte sind:
    - Gellep Stratum (o2 und Eplus auf dem VF Mast am Ortsrand)
    - Strümp Autobahnkreuz, Mast mit allen NB
    - Strümp Xantener Str. Eplus auf Telekom Mast
    - Strümp Mönkesweg, Auf dem Schornstein des Gymnasiums EPlus, Tkom und VF
    - Strümp Gewerbegebiet O2
    - Nierst: Eplus auf VF Mast

Re: Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber

Bislang gewährleistet ja nur die Telekom vernünftige LTE-Versorgung in Tübingen. .

Ich weiss nur, dass die Tkom im letzten Jahr massive Kapazitätsprobleme in Tübingen hatte und warscheinlich deshalb ziemlich offensiv mit LTE aufgerüstet hat.
    Für die schlechte Indoorversorgung aufgrund der deutlich niedrigeren als der gesetzlichen Grenzwerte könnt ihr euch bei eurer Rot-Grünen Müsli Kommunalpolitik bedanken ...
    Andererseits bedeuten niedrigere Grenzwerte auch eine höhere Senderdichte, zumindest wenn die Nachfrage da ist.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Gerade nochmal mit dem B2000 Router getestet und wieder nach weniger als 2 min lieber wieder die Vodafone-SIM mit LTE-Freischaltung eingelegt. Telekom-3G ist hier in Mannheim-City einfach nicht surfbar. Immer wieder Timeouts, was gerade beim HTML-Chatten katastrophal ist, weil Messages nicht rausgehen. Man muss dann checken, ob sie doch verschickt wurden vor dem Abschicken immer mit Strg+C den Inhalt kopieren, damit der Text nicht verloren geht und es dann nochmals versuchen. Das geht einem schon nach wenigen Minuten richtig auf den Keks.
    Auch der Speedtest kam nur auf 8 Mbit/s. Das ist doch sehr überschaubar und weit von den 21 Mbit/s des Daten L entfernt. Da wären mir 7,2-Drossel und LTE-Freigabe viel lieber.
    Naja, vielleicht klappt das ab 1.07 nach der Tarifumstellung und ich kann dann Congstar auch mal loben. Aber so ist das absolut unbrauchbar.

Hast du mal überlegt, ob bei dir eine Netzstörung vorliegen könnte? Ich würde ein entsprechendes Ticket mal über Congstar aufmachen mit möglichst genauer Problembeschreibung .... Alternativ kannst du mal versuchen, das Problem bei Telekom-Hilft zu schildern (mit PLZ Angabe), meistens kommt da auch eine Info zurück.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das ist aber auch meine Erfahrung.

Problem ist nicht die Technik, die kann's sicher. Aber sie wollen/können keine Antennentechnik für 2100 MHz an den neuen Standorten bauen. Was hier neu in der Stadt ans Netz geht, macht nur noch 900 MHz GSM und 1800 MHz LTE. Auch dann, wenn der Standort für die Versorgung und nicht für die Kapazität gebaut wurde - Sprich, wenn UMTS dort Outdoor vor der neuen Station nur mit 1 bis 2 Balken so vor sich hin dümpelt.

Die müssen echt aufpassen. Denn sie wären nicht die erste Marke, die sich mit vollmundigen Versprechen (congstar) in der Werbung ruiniert, weil das Produkt das nicht hält.

Kann ich so nicht bestätigen, hier in Düsseldorf und Umgebung stehen einige noch nicht aktivierte neue Standorte rum, die alle GSM900/UMTS/LTE1800 und oft auch LTE800 haben. Des weiteren wurden hier in den letzten 3 Jahren sämtliche GSM only Standorte mit UMTS und LTE aufgerüstet.

Geht es von hier aus in die Pampa, findet man zunehmend auch neue Standorte mit GSM/LTE ohne UMTS. Wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben, scheint die Telekom bei der Ausbauplanung sehr stark die Lastprofile der Standorte bei der Ausstattung mit den verschiedenen Technologien zu berücksichtigen und nicht standardmäßig GSM/LTE und UMTS auszurollen.

Die Congstar-Strategie halte ich für falsch, hier wäre es besser, LTE für alle zu öffnen und statt dessen, abhängig vom Tarif, in der Geschwindigkeit zu limitieren (z.B. 7,2Mbit/s).

Ich bin derzeit viel in D unterwegs, kann aber keine Verschlechterung in der Performance des TK UMTS Netzes erkennen. Wenn verfügbar, dann meist mit super Geschwindigkeiten. Das bin ich bei den anderen 2 NB so nicht gewöhnt. Fakt ist allerdings, das man auf dem Land, in den Regionen, die bisher GSM only waren, zunehmend Gegenden hat, wo man, um gescheite Geschwindigkeiten zu bekommen, einen LTE Tarif braucht, weil UMTS dort fast nicht mehr ausgebaut wird.

Es wird spannend zu sehen, ob sich die o.g. Tarifsrategie irgendwann negativ auf die Kundenzahlen der TK auswirkt. Andererseits kann es auch sinnvoll sein, sich auf werthaltige Kunden mit teuren Tarifen zu konzentrieren und denen das Netz freizuhalten, anstatt sich das Netz mit streamenden Kids zu verstopfen, die nur €9,90/Monat zahlen. Ich nutze als Selbständiger meinen Tarif sehr intensiv und lege Wert darauf, dass es gut funktioniert. Da sind mir €20,00 pro Monat mehr oder weniger völlig egal ....