Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Das ist aber auch meine Erfahrung.
Problem ist nicht die Technik, die kann's sicher. Aber sie wollen/können keine Antennentechnik für 2100 MHz an den neuen Standorten bauen. Was hier neu in der Stadt ans Netz geht, macht nur noch 900 MHz GSM und 1800 MHz LTE. Auch dann, wenn der Standort für die Versorgung und nicht für die Kapazität gebaut wurde - Sprich, wenn UMTS dort Outdoor vor der neuen Station nur mit 1 bis 2 Balken so vor sich hin dümpelt.
Die müssen echt aufpassen. Denn sie wären nicht die erste Marke, die sich mit vollmundigen Versprechen (congstar) in der Werbung ruiniert, weil das Produkt das nicht hält.
Kann ich so nicht bestätigen, hier in Düsseldorf und Umgebung stehen einige noch nicht aktivierte neue Standorte rum, die alle GSM900/UMTS/LTE1800 und oft auch LTE800 haben. Des weiteren wurden hier in den letzten 3 Jahren sämtliche GSM only Standorte mit UMTS und LTE aufgerüstet.
Geht es von hier aus in die Pampa, findet man zunehmend auch neue Standorte mit GSM/LTE ohne UMTS. Wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben, scheint die Telekom bei der Ausbauplanung sehr stark die Lastprofile der Standorte bei der Ausstattung mit den verschiedenen Technologien zu berücksichtigen und nicht standardmäßig GSM/LTE und UMTS auszurollen.
Die Congstar-Strategie halte ich für falsch, hier wäre es besser, LTE für alle zu öffnen und statt dessen, abhängig vom Tarif, in der Geschwindigkeit zu limitieren (z.B. 7,2Mbit/s).
Ich bin derzeit viel in D unterwegs, kann aber keine Verschlechterung in der Performance des TK UMTS Netzes erkennen. Wenn verfügbar, dann meist mit super Geschwindigkeiten. Das bin ich bei den anderen 2 NB so nicht gewöhnt. Fakt ist allerdings, das man auf dem Land, in den Regionen, die bisher GSM only waren, zunehmend Gegenden hat, wo man, um gescheite Geschwindigkeiten zu bekommen, einen LTE Tarif braucht, weil UMTS dort fast nicht mehr ausgebaut wird.
Es wird spannend zu sehen, ob sich die o.g. Tarifsrategie irgendwann negativ auf die Kundenzahlen der TK auswirkt. Andererseits kann es auch sinnvoll sein, sich auf werthaltige Kunden mit teuren Tarifen zu konzentrieren und denen das Netz freizuhalten, anstatt sich das Netz mit streamenden Kids zu verstopfen, die nur €9,90/Monat zahlen. Ich nutze als Selbständiger meinen Tarif sehr intensiv und lege Wert darauf, dass es gut funktioniert. Da sind mir €20,00 pro Monat mehr oder weniger völlig egal ....