Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Ich vermute, diese Entscheidung wird anhand der zu erwartenden Sprachlast getroffen. Dort wo diese so niedrig ist, dass sie von ein paar 2G Zellen abgewickelt werden kann, brauchts auch kein LTE1800. Da reicht die 800er Variante. Wäre zumindest meine wirtschaftliche Denkweise.
Völlig korrekt (Sprach und Datenlast) , daran wird übrigens auch festgemacht, ob ein bisheriger GSM-Only Standort nur mit LTE 800/1800 aufgerüstet wird oder auch zusätzlich UMTS bekommt.
Um mal die Sinnhaftigkeit einer teilweisen Aufrüstung auch mit UMTS zu unterstreichen: Die Tkom hat knapp 40 Mio. Mobilfunkkunden. Von denen ist innerhalb der letzten 12 Monate die Zahl der LTE Kunden von 3,0 Mio. auf 6,0 Mio gestiegen. Es wird also noch eine Weile dauern, bis auch nur die Hälfte der Tkom Kunden LTE nutzt.
Bis dahin gibt es Standorte GSM die an der Lastgrenze laufen und dringend aufgerüstet werden müssen, LTE bringt da kurzfristig nicht viel, wenn nur 15% der Kunden das nutzen, zudem im Moment mangels VOLTE auch keine Entlastung bei Voice statt findet. Will ich die Kunden nicht die nächsten Jahre unzufrieden lassen und in Kauf nehmen, dass sie zur Konkurrentz abwandern, muss ich halt neben LTE auch mit UMTS aufrüsten.
Natürlich ist das Ganze massiv standortabhängig, dass erklärt aber m.E. auch die völlig heterogene Ausbaustrategie der Tkom hier. Teilweise werden ja sogar noch UMTS-Only Standorte neu in Betrieb genommen ....