ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Leider hier nichts neues zu erkennen
Bei mir auch nicht (PLZ4XXXX)
Irgendwie schläft die Tkom in meiner Gegend seit ein paar Monaten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Leider hier nichts neues zu erkennen
Bei mir auch nicht (PLZ4XXXX)
Irgendwie schläft die Tkom in meiner Gegend seit ein paar Monaten.
Re: Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Bislang gewährleistet ja nur die Telekom vernünftige LTE-Versorgung in Tübingen. .
Ich weiss nur, dass die Tkom im letzten Jahr massive Kapazitätsprobleme in Tübingen hatte und warscheinlich deshalb ziemlich offensiv mit LTE aufgerüstet hat.
Für die schlechte Indoorversorgung aufgrund der deutlich niedrigeren als der gesetzlichen Grenzwerte könnt ihr euch bei eurer Rot-Grünen Müsli Kommunalpolitik bedanken ...
Andererseits bedeuten niedrigere Grenzwerte auch eine höhere Senderdichte, zumindest wenn die Nachfrage da ist.
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Gerade nochmal mit dem B2000 Router getestet und wieder nach weniger als 2 min lieber wieder die Vodafone-SIM mit LTE-Freischaltung eingelegt. Telekom-3G ist hier in Mannheim-City einfach nicht surfbar. Immer wieder Timeouts, was gerade beim HTML-Chatten katastrophal ist, weil Messages nicht rausgehen. Man muss dann checken, ob sie doch verschickt wurden vor dem Abschicken immer mit Strg+C den Inhalt kopieren, damit der Text nicht verloren geht und es dann nochmals versuchen. Das geht einem schon nach wenigen Minuten richtig auf den Keks.
Auch der Speedtest kam nur auf 8 Mbit/s. Das ist doch sehr überschaubar und weit von den 21 Mbit/s des Daten L entfernt. Da wären mir 7,2-Drossel und LTE-Freigabe viel lieber.
Naja, vielleicht klappt das ab 1.07 nach der Tarifumstellung und ich kann dann Congstar auch mal loben. Aber so ist das absolut unbrauchbar.
Hast du mal überlegt, ob bei dir eine Netzstörung vorliegen könnte? Ich würde ein entsprechendes Ticket mal über Congstar aufmachen mit möglichst genauer Problembeschreibung .... Alternativ kannst du mal versuchen, das Problem bei Telekom-Hilft zu schildern (mit PLZ Angabe), meistens kommt da auch eine Info zurück.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Das ist aber auch meine Erfahrung.
Problem ist nicht die Technik, die kann's sicher. Aber sie wollen/können keine Antennentechnik für 2100 MHz an den neuen Standorten bauen. Was hier neu in der Stadt ans Netz geht, macht nur noch 900 MHz GSM und 1800 MHz LTE. Auch dann, wenn der Standort für die Versorgung und nicht für die Kapazität gebaut wurde - Sprich, wenn UMTS dort Outdoor vor der neuen Station nur mit 1 bis 2 Balken so vor sich hin dümpelt.
Die müssen echt aufpassen. Denn sie wären nicht die erste Marke, die sich mit vollmundigen Versprechen (congstar) in der Werbung ruiniert, weil das Produkt das nicht hält.
Kann ich so nicht bestätigen, hier in Düsseldorf und Umgebung stehen einige noch nicht aktivierte neue Standorte rum, die alle GSM900/UMTS/LTE1800 und oft auch LTE800 haben. Des weiteren wurden hier in den letzten 3 Jahren sämtliche GSM only Standorte mit UMTS und LTE aufgerüstet.
Geht es von hier aus in die Pampa, findet man zunehmend auch neue Standorte mit GSM/LTE ohne UMTS. Wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben, scheint die Telekom bei der Ausbauplanung sehr stark die Lastprofile der Standorte bei der Ausstattung mit den verschiedenen Technologien zu berücksichtigen und nicht standardmäßig GSM/LTE und UMTS auszurollen.
Die Congstar-Strategie halte ich für falsch, hier wäre es besser, LTE für alle zu öffnen und statt dessen, abhängig vom Tarif, in der Geschwindigkeit zu limitieren (z.B. 7,2Mbit/s).
Ich bin derzeit viel in D unterwegs, kann aber keine Verschlechterung in der Performance des TK UMTS Netzes erkennen. Wenn verfügbar, dann meist mit super Geschwindigkeiten. Das bin ich bei den anderen 2 NB so nicht gewöhnt. Fakt ist allerdings, das man auf dem Land, in den Regionen, die bisher GSM only waren, zunehmend Gegenden hat, wo man, um gescheite Geschwindigkeiten zu bekommen, einen LTE Tarif braucht, weil UMTS dort fast nicht mehr ausgebaut wird.
Es wird spannend zu sehen, ob sich die o.g. Tarifsrategie irgendwann negativ auf die Kundenzahlen der TK auswirkt. Andererseits kann es auch sinnvoll sein, sich auf werthaltige Kunden mit teuren Tarifen zu konzentrieren und denen das Netz freizuhalten, anstatt sich das Netz mit streamenden Kids zu verstopfen, die nur €9,90/Monat zahlen. Ich nutze als Selbständiger meinen Tarif sehr intensiv und lege Wert darauf, dass es gut funktioniert. Da sind mir €20,00 pro Monat mehr oder weniger völlig egal ....
ZitatOriginal geschrieben von DC01
es wird was passieren bald :cool:
Hoffentlich, bei mir in der Region passiert seit ein paar Monaten garnichts mehr ....
Kann es sein, dass diese Woche endlich mal wieder Netzdefinition ist?
ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Hm, für wen sollen die congstar datentarife oder allgemein alle neueren Tarife, wo LTE gesperrt ist, überhaupt sein? Also was ist deren Zielgruppe?
Ganz einfach, die große Masse der Smartphone Nutzer, die nicht solche Nerds sind wie wir hier, sondern einfach nur einen günstigen Tarif haben wollen.
Beispiel meine Eltern: Die kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen UMTS und GSM, freuen sich dass sie fast immer Netz haben und wenn es mal gerade langsamer ist, weil das Gerät in GSM eingebucht ist, ist das auch kein Problem. Wobei UMTS fast immer funktioniert und im Gegensatz zu O2/EPlus auch Speed liefert.
Die Strategie passt also, die Tkom will schließlich Geld verdienen.
Hat jemand mal den Break Even ausgerechnet, ab dem es für die TKom billiger ist das LTE1800 Netz zur Kapazitätserweiterung zu verdichten, als neue Frequenzen teuer einzukaufen?
Ich mache mal auf die Schnelle folgende Überschlagsrechnung, Annahme: Alle Standorte haben LTE (wird in ein paar Jahren sowieso so sein).
TKom: ca. 24.000 Standorte
1. Annahme: 16.000 in Städten/Ballungszentren, 8000 in der Fläche
2. Annahme: In den Städten ca. 1/3 Hochlastgebiete, dort Verdopplung der Standorte --> 5000 neue Standorte
3. Annahme: Restliche 2/3 der Städte: Höhere Last, dort 50% mehr Standorte --> 5000 neue Standorte
4. Annahme: In der Fläche 25% neue Standorte zur Kapazitätssteigerung --> 2000 neue Standorte
In Summe 12.000 neue Standorte zu 200k € / Standort --> Invest €2,4 Mrd.
Passt das so bzw. kann man so rechnen? Zudem kann ich die Standorte ja parallel noch mit LTE2600 aufrüsten ....
ZitatOriginal geschrieben von JaRule
Wird es evtl in absehbarer Zeit eine Aufstockung der Volumen geben?
Sprich bekommt der S Tarif vielleicht 1 GB? usw?
10 GB in dem XL wären auch mal langsam zeitgemäß, vor allem für die professionellen Nutzer, die die Kosten sowieso absetzen, wo es aber einfach nur nervig ist, wenn das Datenvolumen zuem Monatsende nicht ausreicht ...
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Bei einem solchen Anlass ist alles möglich..
Einige der neuen Masten der Tkom bleiben wohl dauerhaft ...
http://www.merkur.de/lokales/g…henk-telekom-4934393.html