Beiträge von MarkusMeissner

Re: Was kommt der Ausbau ?

Bis die Hardware installiert ist und on Air geht dauert es meistens 3-6 Monate, kann in einzelnen Fällen aber auch mal länger werden.

Ich bin mal gespannt, ob die bei dir LTE800 und UMTS oder LTE800 und LTE1800 bauen ....

Re: Vodafone LTE in Düsseldorf

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Zum Beispiel in D-Unterbach und D-Urdenbach, je einer fehlt in D-Wersten, D-Lierenfeld, D-Derendorf, D-Altstadt nord,
    D-Unterrath.

Altstadt-Nord (Eiskellerstr) ist ein gemeinsamer Standort mit der Tkom, die hat dort (ärgerlicherweise) auch noch kein LTE aktiv.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Bei uns sind drei neue über die Telekom Pressestelle als ab sofort in Betrieb gemeldet worden,- kann also nur heute Nacht sein, da es Morgen in der Zeitung steht.. ;)

Sind solche Meldungen der Tkom Pressestelle irgendwo online einsehbar?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Der scheidende Deutschlandchef jedoch verweigerte sich wohl dem Ansinnen der Zentrale, sich durch teure Marketingkampagnen, höhere Gerätesubventionen oder besonders aggressive Preise Marktanteile zu kaufen.

Soviel ich weiss, drückt VF Verträge doch mit wesentlich stärkeren Subventionen in den Markt als die Tkom (Was wohl auch im Werbeforum hier bestätigt werden dürfte).

Trotzdem hat die Tkom in Q1/2015 mit ca. 250.000 neuen Vertragskunden doppelt soviele neuen Kunden gewonnen als VF.

Der Grund dafür liegt m.e. nicht mehr primär im Netz, das ist, wo es renoviert ist, wieder ganz ordentlich (auch die T-kom hat in manchen Regionen ihre Schwächen), sondern in einer Vielzahl von Faktoren:

- Outgesourcte Hotline sehr oft unterirdisch
    - Image schlecht (Es dauert, bis ein verbessertes Netz auch bei den Kunden in den Köpfen ankommt)
    - Drückermethoden im Vertrieb
    - Nicht wirklich günstiger als T-Kom (zumindest wenn man Magenta 1 hinzurechnet)
    - Für Poweruser: Technisch nicht auf der Höhe (LTE funktioniert der TKom auf allen Multi-Sims, bei VF nicht)

So wird das m.E. nichts mehr ....

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Schwachsinn. Die Telekom soll zusehen, dass sie ihre Sparflammen auf Touren bringt. Vielleicht kommt das mal bei den Netztests zur Ansprache!

Das kann ich so unterschreiben. Sowohl die von mir geschilderten Schwachstellen als auch die von Flamesoldier in Willich Anrath resultieren simpel aus der Tatsache, dass die Tkom ihr Netz in den letzten Jahren im Bereich linker Niederrhein nicht mehr wesentlich verdichtet hat und VF und EPlus hier einfach mehr Standorte in Betrieb haben und somit ein dichteres Netz haben.
    Bestehende Standorte werden zwar nach und nach mit LTE aufgerüstet, das verbessert aber die Indoor-Versorgung nicht sondern nutzt nur den Kunden, die im guten Empfangspegel bestehender Sendestandorte wohnen.

Ich bin in dem Bereich nicht oft unterwegs, würde ich dort wohnen und viel beruflich zu tun haben, wäre die Tkom nach VF und EPlus klar die dritte Wahl.

Zum Thema Hotline bezüglich Empfangssituation kontaktieren: Ich habe hier in Düsseldorf eine Stelle (Cäcilienalle Höhe Rheinterassen) wo es reproduzierbar zu Gesprächsbbrüchen beim Handover kommt. Irgendwann habe ich das mal reklamiert, nach diversen Telefonaten mit der Technischen Hotline wurde sogar ein Testcall gemacht und das Problem nachvollzogen, an der genannten Stelle kommt es wohl zu Interferenzen mehrerer Sendestandorte. Aussage des Technischen Mitarbeiters: An der genannten Stelle sei kein weiterer Ausbau geplant, das Problem müsse so hingenommen werden. Das übrigens an einer vierspurigen Hauptverkehrsstrasse in Düsseldorf!!! Premium ist das jedenfalls nicht ....

Zitat

Original geschrieben von mowoes
    Kann es sein, das am Nördlichen Niederrhein das EDGE zur Zeit überlastet ist?

Wo denn genau?
    Es gibt ja dort leider viele Ecken, wo UMTS/LTE nicht ausgebaut ist (z.B. Issum, Kerken, Teile von Geldern und Kevelaer) oder selbst Outdoor GSM fast weg ist (Kamp Lintfort Hoerstgen, Kevelaer Wetten, Rheurdt Schaephuysen, Kevelaer Kervenheim etc.)

Zitat

Original geschrieben von DC01
    ich bin gespannt auf die Entwicklung bei der Telekom.
    Spannend wird auch sein, wie die nächsten Netztests aussehen werden denn durch
    DSL Hybrid liegt natürlich richtig viel Last schon im LTE Netz .

DSL Hybrid wird aber meines Wissens nach im LTE Netz nachrangig priorisiert, wenn alles korrekt konfiguriert ist, dürfte das zu keinen negativen Effekten für die Mobilfunknutzer führen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich war die Tage in Berlin und habe mal bewusst auf die viel kritisierte Telekom LTE1800 Indoor-Versorgung geachtet und muss sagen dass ich dort wo ich geschaut habe . eigentlich immer guten Indoor-Empfang hatte mit starken Datenraten mit nicht selten um die 90-140 Mbit/sek ( Gerät kann "nur" 150 Mbit...)
    Egal ob das in Prenzlauer Berg, Wedding, Moabit, Neukölln oder auch Schöneberg war....!
    War echt sehr positiv überrascht, scheinbar ist da in Sachen Verdichtung eht viel passiert seit ich das letzte Mal dort war ( Anfang 2014)..! Indoor-Versorgung scheint auch mit LTE1800 bei der Telekon so langsam brauchbaer zu werden.

Das kann ich so bestätigen, ich war vor 4 Wochen das letzte Mal in Berlin und habe ebenfalls eine deutliche Verbesserung der LTE Indoor Versorgung ggü. 2014 festgestellt. Nur die Datenversorgung in der Ubahn ist mangels LTE/UMTS nach wir vor besch****