-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Schwachsinn. Die Telekom soll zusehen, dass sie ihre Sparflammen auf Touren bringt. Vielleicht kommt das mal bei den Netztests zur Ansprache!
Das kann ich so unterschreiben. Sowohl die von mir geschilderten Schwachstellen als auch die von Flamesoldier in Willich Anrath resultieren simpel aus der Tatsache, dass die Tkom ihr Netz in den letzten Jahren im Bereich linker Niederrhein nicht mehr wesentlich verdichtet hat und VF und EPlus hier einfach mehr Standorte in Betrieb haben und somit ein dichteres Netz haben.
Bestehende Standorte werden zwar nach und nach mit LTE aufgerüstet, das verbessert aber die Indoor-Versorgung nicht sondern nutzt nur den Kunden, die im guten Empfangspegel bestehender Sendestandorte wohnen.
Ich bin in dem Bereich nicht oft unterwegs, würde ich dort wohnen und viel beruflich zu tun haben, wäre die Tkom nach VF und EPlus klar die dritte Wahl.
Zum Thema Hotline bezüglich Empfangssituation kontaktieren: Ich habe hier in Düsseldorf eine Stelle (Cäcilienalle Höhe Rheinterassen) wo es reproduzierbar zu Gesprächsbbrüchen beim Handover kommt. Irgendwann habe ich das mal reklamiert, nach diversen Telefonaten mit der Technischen Hotline wurde sogar ein Testcall gemacht und das Problem nachvollzogen, an der genannten Stelle kommt es wohl zu Interferenzen mehrerer Sendestandorte. Aussage des Technischen Mitarbeiters: An der genannten Stelle sei kein weiterer Ausbau geplant, das Problem müsse so hingenommen werden. Das übrigens an einer vierspurigen Hauptverkehrsstrasse in Düsseldorf!!! Premium ist das jedenfalls nicht ....
-
Zitat
Original geschrieben von mowoes
Kann es sein, das am Nördlichen Niederrhein das EDGE zur Zeit überlastet ist?
Wo denn genau?
Es gibt ja dort leider viele Ecken, wo UMTS/LTE nicht ausgebaut ist (z.B. Issum, Kerken, Teile von Geldern und Kevelaer) oder selbst Outdoor GSM fast weg ist (Kamp Lintfort Hoerstgen, Kevelaer Wetten, Rheurdt Schaephuysen, Kevelaer Kervenheim etc.)
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
ich bin gespannt auf die Entwicklung bei der Telekom.
Spannend wird auch sein, wie die nächsten Netztests aussehen werden denn durch
DSL Hybrid liegt natürlich richtig viel Last schon im LTE Netz .
DSL Hybrid wird aber meines Wissens nach im LTE Netz nachrangig priorisiert, wenn alles korrekt konfiguriert ist, dürfte das zu keinen negativen Effekten für die Mobilfunknutzer führen.
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
Aktive Antenne von Huawei, bestückt mit LTE 1800 und 2600
Hast du auch ein Foto wie die Dinger von Vorne aussehen?
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ich war die Tage in Berlin und habe mal bewusst auf die viel kritisierte Telekom LTE1800 Indoor-Versorgung geachtet und muss sagen dass ich dort wo ich geschaut habe . eigentlich immer guten Indoor-Empfang hatte mit starken Datenraten mit nicht selten um die 90-140 Mbit/sek ( Gerät kann "nur" 150 Mbit...)
Egal ob das in Prenzlauer Berg, Wedding, Moabit, Neukölln oder auch Schöneberg war....!
War echt sehr positiv überrascht, scheinbar ist da in Sachen Verdichtung eht viel passiert seit ich das letzte Mal dort war ( Anfang 2014)..! Indoor-Versorgung scheint auch mit LTE1800 bei der Telekon so langsam brauchbaer zu werden.
Das kann ich so bestätigen, ich war vor 4 Wochen das letzte Mal in Berlin und habe ebenfalls eine deutliche Verbesserung der LTE Indoor Versorgung ggü. 2014 festgestellt. Nur die Datenversorgung in der Ubahn ist mangels LTE/UMTS nach wir vor besch****
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Seamless Handover kann man doch auch bei ganz normaler GSM/UMTS Telefonie machen 
Geht nur leider in der Praxis nirgendwo ...
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ist doch eh Blödsinn. Wer mit VoLTE telefoniert, telefoniert mit VoLTE, egal wo und wie der Gesprächspartner telefoniert. Es ist ja keineswegs so, dass man zu GSM/UMTS geschoben würde, weil die Gegenstelle kein VoLTE unterstützt. Gemeint ist wohl eher der netzübergreifende Einsatz von AMR-WB/HD Voice?!
Hier wird es wohl um die unterbrechungsfreie Telefonie VoLTE bei Grenzübertritt gehen, das wäre wirklich mal eine Innovation die sinnvoll ist ...
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Alle anderen Netzbetreiber haben in Münchheide nur einen Masten in Betrieb, daher frag ich mich, was Vodafone da wohl laufen hat. Sonderlich neu sehen die Antennen nicht aus, Mast 1 hat eine STOB vom 09.09.2014 mit 2x3 Einträgen:
Zumindest bei Mast 1 kann ich nicht glauben, dass dort nur 2 Technologien laufen sollen, denn die Verkabelung sieht für mich nach mehr aus.
Wie schon weiter oben geschrieben, sieht das nach GSM oben und UMTS unten aus. Ich denke mal dass VF hier noch nicht mit LTE aufgerüstet hat, weil der andere GSM/UMTS Standort sehr nah ist und demzufolge genug Kapa für Daten da sein sollte. Die werden ja auch den Traffic der Stationen bei der Priorisierung der Aufrüstung auf LTE berücksichtigen. Ich sehe in dem Gewerbegebiet Münchheide auch keinen Bedarf für zwei Standorte ...
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
mein Hauf und Hof Sender in 48565 sendet jetzt auch LTE1800 parallel zu UMTS, GSM ist aktuell nicht mehr aktiv (vorher war GSM und UMTS aktiv), kommt aber hier von anderen Masten noch gut genug an. Von 6 Antennen an dem Mast sind aktuell auch nur auch nur die 3 oberen angeschlossen, siehe Foto.
Die werden GSM garantiert wieder aufschalten, warum hätte man sonst die neuen LTE800 / GSM Dualband-Antennen verbauen sollen?
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Die neue Karte ist nun raus 
Bei mir in der gegend Düsseldorf/Niederrhein nichts Neues. Nachverdichtungen habe ich auf die Schnelle auch nicht feststellen können ....