-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ist doch eh Blödsinn. Wer mit VoLTE telefoniert, telefoniert mit VoLTE, egal wo und wie der Gesprächspartner telefoniert. Es ist ja keineswegs so, dass man zu GSM/UMTS geschoben würde, weil die Gegenstelle kein VoLTE unterstützt. Gemeint ist wohl eher der netzübergreifende Einsatz von AMR-WB/HD Voice?!
Hier wird es wohl um die unterbrechungsfreie Telefonie VoLTE bei Grenzübertritt gehen, das wäre wirklich mal eine Innovation die sinnvoll ist ...
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Alle anderen Netzbetreiber haben in Münchheide nur einen Masten in Betrieb, daher frag ich mich, was Vodafone da wohl laufen hat. Sonderlich neu sehen die Antennen nicht aus, Mast 1 hat eine STOB vom 09.09.2014 mit 2x3 Einträgen:
Zumindest bei Mast 1 kann ich nicht glauben, dass dort nur 2 Technologien laufen sollen, denn die Verkabelung sieht für mich nach mehr aus.
Wie schon weiter oben geschrieben, sieht das nach GSM oben und UMTS unten aus. Ich denke mal dass VF hier noch nicht mit LTE aufgerüstet hat, weil der andere GSM/UMTS Standort sehr nah ist und demzufolge genug Kapa für Daten da sein sollte. Die werden ja auch den Traffic der Stationen bei der Priorisierung der Aufrüstung auf LTE berücksichtigen. Ich sehe in dem Gewerbegebiet Münchheide auch keinen Bedarf für zwei Standorte ...
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
mein Hauf und Hof Sender in 48565 sendet jetzt auch LTE1800 parallel zu UMTS, GSM ist aktuell nicht mehr aktiv (vorher war GSM und UMTS aktiv), kommt aber hier von anderen Masten noch gut genug an. Von 6 Antennen an dem Mast sind aktuell auch nur auch nur die 3 oberen angeschlossen, siehe Foto.
Die werden GSM garantiert wieder aufschalten, warum hätte man sonst die neuen LTE800 / GSM Dualband-Antennen verbauen sollen?
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer
Die neue Karte ist nun raus 
Bei mir in der gegend Düsseldorf/Niederrhein nichts Neues. Nachverdichtungen habe ich auf die Schnelle auch nicht feststellen können ....
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Eigentlich nicht,- warte auf die nächste Netzdefinition 
Weiss jemand, wann die nächste Netzdefinition ist?
Ein neuer Sender bei mir in der Gegend taucht seit in paar Tagen in der Karte der Bundesnetzagentur auf, normalerweise gehen die Standorte dann in der folgenden Netzdefinition On Air ....
-
Zitat
Wenn die leeren STOBs mit den 8-stelligen STOB-Nummern tatsächlich in Planung wären, wäre das sehr komisch. In Willich-Münchheide gibt es zur Zeit insgesamt 4 Masten, ein Mast ist E-Plus/Telekom, einer ist O2, einer ist Vodafone (GSM900/1800?) und ein weiterer vermutlich auch Vodafone (UMTS/LTE800 dann?). Im Gewerbegebiet sind weitere 2 STOBs ohne Inhalt aufgetaucht, wer sollte dort also noch Masten errichten wollen? O2 und E-Plus werden viel mehr bald einen Standort vermutlich aufgeben, da keine 200 m auseinander und Vodafone hat ja wie ich vermute bereits 2 Standorte, die Telekom hat auf dem E-Plus Mast bereits LTE800/1800+GSM900+UMTS laufen bzw. in Planung. Nummern der leeren Standorte dort sind 49010895 und 49010786. In Schiefbahn an der Autobahnausfahrt ist noch 49011010. Alle normalen STOBs hier haben Nummern aus dem Bereich 14xxxx, nur ein Standort mit einem Eintrag (Sonstige Funkanlage) in Anrath in der Nähe des Bahnhofs, der auch wirklich existiert, hat 49010481 von 2009.
Hi,
in letzter Zeit neu errichtete Standorte haben immer eine 8-Stellige STOB, die älteren Standorte, auch wenn sie derzeit aufgerüstet werden, eine 6-Stellige STOB.
Zu dem von die genannten Bereich: VF hat dort schon 2 Standorte, es kann durchaus ein, dass TK oder o2 eine Netzverdichtung durch einen zweiten Standort geplant hat, das hängt immer von dem Traffic in dem Bereich ab. Mal schauen, was in den nächsten Monaten so passiert ....
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Vielleicht kommt ein Teil der "neuen" Standorte tatsächlich noch?
Ich habe mal bei mir in der Gegend die 8-Stelligen STOBs der "Fake" Standorte angeschaut:
49011271
49011282
49011267
49011217
49011207
49010415
Gerade erst aktiviert und somit on air sind:
49011372 VF
49011307 TK
49012100 TK
49011244 TK
49010733 TK seit ca. Monaten
Wenn ich unterstelle, dass die STOB chronologisch fortlaufend vergeben werden, müssten die o.g. eigentlich in Planung befindliche Standorte sein ....
-
Zitat
Kann ich ebenfalls bestätigen, manche Standorte haben nichtmal Einträge...

Was mich irritiert ist, das ein Teil der "Fake"Standorte über 8-Stellige STOB Nummern verfügt, also vor garnicht allzu langer Zeit angelegt worden sein muss ....
Bei einem der letzten "Unfälle" im Update der Datenbank (November 2013) waren z.B. auf einmal etliche Sender drin, die einige Tage später nicht mehr auftauchten, aber inzwischen realisert wurden und on air sind (und jetzt auch wieder in der DB sind).
Vielleicht kommt ein Teil der "neuen" Standorte tatsächlich noch?
-
Zitat
Original geschrieben von Goody
An die Spezialisten hier:
Gibt es im Telekom-Netz Standorte,
die nur per UMTS oder nur per LTE versorgt werden?
Im Zuge des Aufbaus des UMTS Netzes vor einigen Jahren hat die Telekom bei mir in der Gegend (Düsseldorf und Umgebung) einige UMTS only Standorte errichtet. Diese sind aber inzwischen alle mit GSM und LTE aufgerüstet worden.
Ich habe letztens mal hier im Forum gelesen, dass die Telekom in einigen dünner besiedelten Regionen in Süddeutschland zur Zeit teilweise Standorte mit UMTS/LTE neu baut, ohne GSM. Vielleicht kann das ja hier jemand noch einmal bestätigen.
-
Zitat
Original geschrieben von o2-Kenner
Heute ist wieder freie Sicht angesagt, hier ist dann mal die neue Telekom-Station mit den "Bügelbrettern" unten dran.

Wie gesagt, die Gleichen wie bei mir in der Gegend, GSM 900 / LTE 800. Vermutlich ist bei dir nur GSM 900 auf den Antennen aktiv da nur ein Paar Kabel angeschlossen ist, mit LTE 800 wären es zwei Paar Kabel.