Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Die Größe hat nichts mit dem Datendurchsatz zu tuen :D

Bügelbretter werden gerne für lte 800 verwendet..

Bei mir im Nachbarort hängen die Bügelbretter auch. Sind Dualband GSM 900 / LTE 800.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo stehen die anderen drei denn genau? Normalerweise muss der Mast ja zuerst ne STOB haben, bevor er überhaupt on air gehen darf. Aber mal schauen...

Krefeld Elfrath, A57 Ostseite, STOB 49011307, seit letzter Woche on air
    Moers Hülsdonk, A57 Westseite, STOB 49012100, seit letzter Woche on air
    Kamp-Lintfort, A57 Westseite, 200m südlich AK Kamp-Lintfort, STOB 49011244, seit letzter Woche on air

Jetzt neu, aber noch nicht on air:

Moers, A57 Westseite, 200m nördlich AK Moers, gerade neu aufgebaut

Ich habe das Ganze mal in eine Karte eingezeichnet, rote Sender sind die 4 neuen, blau die anderen der Telekom in dem Bereich entlang der AB.

Krasse Abdeckung, wirklich notwendig von der Abdeckung her war nur der Sender am Kreuz Kamp Lintfort, dort kam es immer zu Gesprächsabbrüchen wg. Interferenzen.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ist bei der Bundesnetzagentur noch nicht eingetragen...

Nö, ist ja auch noch nicht on air. Die 3 anderen genannten neuen Sender seit letzter Woche Mittwoch schon .... Deren Eintrag bei der Bundesnetzagentur wurde letzte Woche Montag angezeigt.

Neuer LTE/GSM/UMTS Sender in 47441 Moers an der A57, Westseite, ca 300m nördlich AK Moers. Der Mast ist gerade erst aufgebaut, Sender noch nicht on air.
    Das ist jetzt der 4te neue Sender an der A57 entlang eines Teilstücks von ca. 15 KM innerhalb der letzten 6 Monate. Bin mal gespannt, was da noch weiter kommt ..... Mikrozellennetz entlang der AB? :-)

Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Aber nur Outdoor, in den meisten Regionen muss man sich indoor mit EDGE rumplagen.
    Schöne neue Telekom Welt :flop:

Kann ich so NICHT bestätigen. Ich habe mittlerweile in meiner Gegend (Rheinland/Ruhrgebiet) einen deutlich höheren Anteil LTE indoor als GSM/UMTS. Dazu ist an vielen Standorten die derzeit mit LTE1800 laufen aber schon auf LTE800 hochgerüstet sind, LTE800 noch nicht aktiv. Nach Aktivierung sollte sich die Indoor Versorgung noch weiter verbessern ...
    Es sollte in diesem Zusammenhang mal erwähnt werden, dass das LTE Netz noch im Aufbau ist und permanent weiter verdichtet wird

Zitat

Original geschrieben von lovestern
    2100 MHz wurde ja bedeuten, es wird auch noch UMTS ausgebaut.

Das ist auch der Fall, jedoch wird UMTS selektiv ausgebaut.
    Dies anscheinend da, wo die Lastprognose es sinnvoll macht und daher eher in dichter besiedelten Regionen.

In der dünn besiedelten Fläche wird eher GSM/LTE800 gebaut.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Welches LTE ist besser für den Indoor Empfang LTE800 oder 2600?
    Ich bin schon recht gespannt.

Da 800MHZ eine bessere Durchdringung als 2600 MHZ hat, sollte LTE800 eigentlich besser funktionieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sendeleistung der Node bei beiden Frequenzen gleich ist.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ah, danke. Demnach hat MD 524.000 Vertragskunden und ca. 1 Mio. Prepaid-Karten ausgebucht. Und 300.000 Vertragskunden "real" verloren.

Unter dem Strich also 30.000 weniger Vertragskunden "real" im Telekom-Netz.

Danke für die Berechnung. Das man Vertragskunden verlieren kann ist mir schon klar. Kann man die aber auch ausbuchen wg. Inaktivität ?

15.000 LTE Nodes in ganz Europa: "Die europäischen Landesgesellschaften machten im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres in vielen Bereichen klare Fortschritte. In den Mobilfunknetzen gab es zum Jahresende schon fast 15.000 LTE-Basisstationen, mehr als dreimal so viele wie Ende 2013."

Die Kundenzahl in D ist übrigens in Q4 /2014 gesunken:

Mobilfunk-Kunden (in TSD)
    31.12.14: 38.989
    30.09.14: 39.653

Vertragskunden
    31.12.14: 22.287
    30.09.14: 22.812

Gleichzeitig gibt an an, dass die Anzahl der Vertragskunden bei Tkom und Congstar gestiegen ist. es muss also deutliche Verluste bei einigen Providern gegeben haben ....