Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ich denke fast, dass man LTE800 auf Energiesparen laufen hat.
    Wenn ich später das iPhone 5 zur Hand habe, werde ich mal testen.
    Ich denke, es wird kein 1800er sein.

Bei mir wird es LTE1800 sein, Empfang wie beschrieben, zudem ist meine Gegend LTE1800 Ausbaugebiet, LTE800 wird hier erst in zweiter Welle nachgerüstet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hat Vodafone irgendwie in den letzten paar Monaten ne Menge Sender mit LTE2600 aufgerüstet hier am Niederrhein?
    Laut Netzabdeckungskarte sollen plötzlich große Teile von Essen, Duisburg, Kamp-Lintfort, Moers, Krefeld, Tönisvorst, Viersen-Dülken, Düsseldorf und Umgebung, Neuss, Mettmann, Hilden, Dormagen, Grevenbroich, Mönchengladbach Innenstadt und halb Köln sowie Bonn am Rhein LTE2600 haben. Als ich das letzte mal vor 1-2 Monaten nach LTE2600 hier geschaut hatte waren in meiner gesamten Umgebung vl. 5, in der weiteren Umgebung bis Bonn eventuell 10 Sender eingetragen...

Yepp, das wird ganz eindeutig Kapazitätsgründe haben. Bei mir im Ort (40668) sind auch schon LTE2600 Antennen am VF Standort, jedoch noch nicht aktiv. LTE 800 ist halt in dichter besiedelten Gegenden schnell überlastet, zumal in der von dir genannten Gegend der VF Kundenanteil sehr hoch ist.

LTE mit der Tkom ist seit heute endlich auch On Air in 40668 Meerbusch-Lank.

STOB: 31.08.2014
    Montage: KW46/2014
    OnAir: 25.02.2015

Reichweite ist geringfügig besser als UMTS, daher vermute ich, dass lediglich LTE1800 aktiviert wurde obwohl die STOB auch für LTE 800 gilt.

Ein erster Speedtest ergab 48Mbit/s down und 10 Mbit/s up. Ist soweit plausibel, weil hier ein einziger Sender ca. 14.000 Einwohner versorgt (MB.-Lank, Langst-Kierst, Nierst, Ilverich) und ganz schön Last auf dem Standort sein dürfte ....

Bin soweit happy ..... Jetzt müssten nur noch zwei seit längerem geplante Standorte in der näheren Umgebung endlich kommen, dass ist die Abdeckung hier ähnlich gut wie bei VF :-)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom wird es nicht jucken. Und so lange die Kunden weiterhin Verträge unterschreiben, ändert sich an dieser Thematik auch nichts. Wer für 200 MB, die den NB effektiv nichts kosten, 5 Euro bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ob €5,00 für 200MB angemessen sind, darüber kann man diskutieren.

Warum sollen die Daten den NB jedoch nichts kosten? Ein Mobilfunknetz hat eine bestimmte Kapazität, je mehr Daten darüber abgewickelt werden, je näher kommt es an die Kapazitätsgrenze und muss an den HotSpots erweitert werden. Und das kostet eine Menge Geld durch Aufschltung von LTE oder zusätzliche Standorte bei kleineren Zellen. Insofern ist der Preis ein klares Steuerungsinstrument zwischen Umsatz (Gewinn) und nötigem Invest, um die Kunden zufrieden zu halten, damit sie nicht den NB wg. Netzüberlast wechseln ....

Die Standortkarte der Bundesnetzagentur hat anscheinend gestern ein Update bekommen. Die meisten der bei mir in der Gegend in Q4/2014 errichteten Standorte sind jetzt in der Karte verzeichnet, obwohl sie teilweise noch nicht On Air sind.

Ich war jetzt das WE in Domburg, NL, KPN LTE geht klasse, die scheinen inzwischen die gesamten NL mit LTE800 abgedeckt zu haben. Ein Speedtest ergab 50Mbit/s down und 10Mbit/s up.

T-Mobile konnte ich mit LTE dort leider nicht testen, weil dort noch nicht ausgebaut.

Kleiner Tipp: Geht nach der Grenze auf manuelle Netzsuche und bucht euch bei KPN ein, damit verhindert ihr, dass das Fon irgendwann auf T-Mobile zurückspringt und ihr kein LTE mehr habt.

Zitat

Original geschrieben von andreschneider
    Hast du auch mal auf die Versorgungskarte geschaut, ob es LTE an deinem Ort überhaupt gibt:

T-Mobile.nl Dekkingskaart

Edit: Laut [URL=https://www.t-mobile.de/roaming-laender/0,23366,26843-_,00.html]Roamingübersicht[/URL] gibt es wohl wirklich nur mit KPN LTE-Roaming.

Man beachte, dass man auf der Seite der T-Mobile NL Funklöcher melden kann. Wieder mal ein Bereich, wo die Holländer Lichtjahre weiter sind als die Deutschen .....

Die Netzabdeckunskarte ist übrigens auch wesentlich genauer. Selbst 2G Schwachstellen werden genau angezeigt während in D fast alles rosa eingefärbt ist. Geht doch wenn man will .....

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ein gutes Beispiel, wie der Kauf von KD durch VF auch dem Mobilfunkausbau gut tun kann.

Ich weiss nicht, ob das Vorhandesein von Glasfaser in dünn besiedelten Gegenden ein wirtschaftliches Argument für einen Mobilfunkmasten ist. Ausser Tkom binden doch alle ihre Masten bevorzugt über Rifu an und selbst die Tkom macht das in meiner Gegend, wenn die GF-Anbindung zu teuer ist und wenig Traffic für den Standort prognostiziert wird ....

Zitat

Original geschrieben von jillian29
    warum kann wenn man den MagentaMobil L Premium hat nicht in den MagentaMobil L Plus Premium wechseln?
    online im Kundencenter wird mir angezeigt das es keinen anderen Tarif für mich gibt...
    wie es aussieht will die Telekom nicht mehr Geld an mir verdienen..... ;) :cool:

Gehe am besten in den nächsten Telekom Shop. Ich wollte im Dezember vom Call+Surf Comfort XXL in den Magenta Mobil L wechseln, was online auch nicht ging, im Shop kein Problem, die machen das über eine eigene Hotline.