Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Aber nur Outdoor, in den meisten Regionen muss man sich indoor mit EDGE rumplagen.
    Schöne neue Telekom Welt :flop:

Kann ich so NICHT bestätigen. Ich habe mittlerweile in meiner Gegend (Rheinland/Ruhrgebiet) einen deutlich höheren Anteil LTE indoor als GSM/UMTS. Dazu ist an vielen Standorten die derzeit mit LTE1800 laufen aber schon auf LTE800 hochgerüstet sind, LTE800 noch nicht aktiv. Nach Aktivierung sollte sich die Indoor Versorgung noch weiter verbessern ...
    Es sollte in diesem Zusammenhang mal erwähnt werden, dass das LTE Netz noch im Aufbau ist und permanent weiter verdichtet wird

Zitat

Original geschrieben von lovestern
    2100 MHz wurde ja bedeuten, es wird auch noch UMTS ausgebaut.

Das ist auch der Fall, jedoch wird UMTS selektiv ausgebaut.
    Dies anscheinend da, wo die Lastprognose es sinnvoll macht und daher eher in dichter besiedelten Regionen.

In der dünn besiedelten Fläche wird eher GSM/LTE800 gebaut.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Welches LTE ist besser für den Indoor Empfang LTE800 oder 2600?
    Ich bin schon recht gespannt.

Da 800MHZ eine bessere Durchdringung als 2600 MHZ hat, sollte LTE800 eigentlich besser funktionieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Sendeleistung der Node bei beiden Frequenzen gleich ist.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ah, danke. Demnach hat MD 524.000 Vertragskunden und ca. 1 Mio. Prepaid-Karten ausgebucht. Und 300.000 Vertragskunden "real" verloren.

Unter dem Strich also 30.000 weniger Vertragskunden "real" im Telekom-Netz.

Danke für die Berechnung. Das man Vertragskunden verlieren kann ist mir schon klar. Kann man die aber auch ausbuchen wg. Inaktivität ?

15.000 LTE Nodes in ganz Europa: "Die europäischen Landesgesellschaften machten im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres in vielen Bereichen klare Fortschritte. In den Mobilfunknetzen gab es zum Jahresende schon fast 15.000 LTE-Basisstationen, mehr als dreimal so viele wie Ende 2013."

Die Kundenzahl in D ist übrigens in Q4 /2014 gesunken:

Mobilfunk-Kunden (in TSD)
    31.12.14: 38.989
    30.09.14: 39.653

Vertragskunden
    31.12.14: 22.287
    30.09.14: 22.812

Gleichzeitig gibt an an, dass die Anzahl der Vertragskunden bei Tkom und Congstar gestiegen ist. es muss also deutliche Verluste bei einigen Providern gegeben haben ....

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ich denke fast, dass man LTE800 auf Energiesparen laufen hat.
    Wenn ich später das iPhone 5 zur Hand habe, werde ich mal testen.
    Ich denke, es wird kein 1800er sein.

Bei mir wird es LTE1800 sein, Empfang wie beschrieben, zudem ist meine Gegend LTE1800 Ausbaugebiet, LTE800 wird hier erst in zweiter Welle nachgerüstet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Hat Vodafone irgendwie in den letzten paar Monaten ne Menge Sender mit LTE2600 aufgerüstet hier am Niederrhein?
    Laut Netzabdeckungskarte sollen plötzlich große Teile von Essen, Duisburg, Kamp-Lintfort, Moers, Krefeld, Tönisvorst, Viersen-Dülken, Düsseldorf und Umgebung, Neuss, Mettmann, Hilden, Dormagen, Grevenbroich, Mönchengladbach Innenstadt und halb Köln sowie Bonn am Rhein LTE2600 haben. Als ich das letzte mal vor 1-2 Monaten nach LTE2600 hier geschaut hatte waren in meiner gesamten Umgebung vl. 5, in der weiteren Umgebung bis Bonn eventuell 10 Sender eingetragen...

Yepp, das wird ganz eindeutig Kapazitätsgründe haben. Bei mir im Ort (40668) sind auch schon LTE2600 Antennen am VF Standort, jedoch noch nicht aktiv. LTE 800 ist halt in dichter besiedelten Gegenden schnell überlastet, zumal in der von dir genannten Gegend der VF Kundenanteil sehr hoch ist.

LTE mit der Tkom ist seit heute endlich auch On Air in 40668 Meerbusch-Lank.

STOB: 31.08.2014
    Montage: KW46/2014
    OnAir: 25.02.2015

Reichweite ist geringfügig besser als UMTS, daher vermute ich, dass lediglich LTE1800 aktiviert wurde obwohl die STOB auch für LTE 800 gilt.

Ein erster Speedtest ergab 48Mbit/s down und 10 Mbit/s up. Ist soweit plausibel, weil hier ein einziger Sender ca. 14.000 Einwohner versorgt (MB.-Lank, Langst-Kierst, Nierst, Ilverich) und ganz schön Last auf dem Standort sein dürfte ....

Bin soweit happy ..... Jetzt müssten nur noch zwei seit längerem geplante Standorte in der näheren Umgebung endlich kommen, dass ist die Abdeckung hier ähnlich gut wie bei VF :-)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom wird es nicht jucken. Und so lange die Kunden weiterhin Verträge unterschreiben, ändert sich an dieser Thematik auch nichts. Wer für 200 MB, die den NB effektiv nichts kosten, 5 Euro bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ob €5,00 für 200MB angemessen sind, darüber kann man diskutieren.

Warum sollen die Daten den NB jedoch nichts kosten? Ein Mobilfunknetz hat eine bestimmte Kapazität, je mehr Daten darüber abgewickelt werden, je näher kommt es an die Kapazitätsgrenze und muss an den HotSpots erweitert werden. Und das kostet eine Menge Geld durch Aufschltung von LTE oder zusätzliche Standorte bei kleineren Zellen. Insofern ist der Preis ein klares Steuerungsinstrument zwischen Umsatz (Gewinn) und nötigem Invest, um die Kunden zufrieden zu halten, damit sie nicht den NB wg. Netzüberlast wechseln ....