ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Laut neuem Quartalsbericht liegt die LTE-Abdeckung nun bei 73%. Vorquartal D1: 79%, D2: 71%
Kannst du mal den Link zu dem aktuellen Quartalsbericht hier einstellen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Laut neuem Quartalsbericht liegt die LTE-Abdeckung nun bei 73%. Vorquartal D1: 79%, D2: 71%
Kannst du mal den Link zu dem aktuellen Quartalsbericht hier einstellen?
ZitatOriginal geschrieben von DC01
Woher weißt du denn, dass die Gesprächsabbrüche mit Überlast zu tun haben ?Eventuell ist auch irgendwo der eine oder andere Fehler in der Konfiguration des Handovers, können wir von außen ja nur schwer beurteilen.
Tritt ausschließlich morgens und abends in der Rushour auf, den Rest des Tages sind die Gespräche an den genannten Stellen für gewöhnlich Stabil. Kann daher eigentlich nur Überlast sein .....
Korrekt, mit Daten habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Aber was helfen die tollsten Datenverbindungen wenn UMTS oder GSM Zellen bei Voice zu sind und deshalb Gespräche beim Handover abbrechen? Schließlich kommuniziert die Mehrzahl der Menschen immer noch über Sprache ![]()
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Sind es im UMTS-/GSM-Bereich nicht eher die Telefonate, die solche Handoverfehler produzieren?
Schau mal zu dem Thema VF Invest hier:
http://www.zdnet.de/88216435/d…tzausbau-deutschland-ein/
Zitat: "Die Ankündigung setzt dem Bericht zufolge vor allem Vodafone unter Druck, dessen CEO Vittorio Colao im November erklärt habe, er wolle nach Abschluss des Project Spring genannten 29-Milliarden Dollar-Investitionsprogramms im kommenden Jahr die Ausgaben für den Netzausbau herunterfahren."
Es kann sein, dass VF jetzt mit der Tkom mitziehen muss, so wirklich überzeugend klingt das aber nicht. Andererseits müssen Tkom und VF aus meiner Sicht den derzeitigen Investitionslevel halten um nicht massiv in Kapazitätsprobleme reinzurauschen.
Bei der Tkom merke ich z.B., dass die die Netzverdichtung in den Städten (zusätzliche Standorte auch für GSM/UMTS) derzeit zu Gunsten des LTE Flächenausbaus vernachlässigen, das Resultat ist, dass ich seit 2-3 Monaten wieder ab und zu Gesprächsabbrüche durch Netzüberlast habe. (Düsseldorf Innenstadt, A40 Höhe Bochum, A52/A3 Kreuz Breitscheid, A44 Höhe Lohausen etc. )
VF kann sich eine Pause gar nicht leisten. Erstens zieht die Telekom fleißig weiter und muss sich mit den ganzen Kapazitätsproblemen nicht so sehr rumschlagen wie VF. Da muss VF unbedingt ran. Kann nicht sein, das viele Standorte nur wenige MB im LTE liefern, Latenzen, die jenseits von gut und böse sind.
Zweitens ist da noch o+. Noch sind die mit ich selbst beschäftigt, bauen aber nebenbei weiter aus. Nicht auf Höhe der anderen beiden NB, aber sie bauen. Und E-Plus pflastert auch weiter LTE hin. Das läuft meist erstaunlich gut, selbst nach Monaten, wo schon einige Last vorhanden sein dürfte.
ZitatOriginal geschrieben von lippmannmax
Wird das eigentlich irgendwo bei Android oder iOS angezeigt?
Ich kenne das nur von Blackberry.
Mein Nokia Lumia 830 mit WP 8.1 zeigt es an. Im Gespräch: "HD Telekom.de"
Ich war letzten Herbst in Berlin und da hat sich die Tkom an den üblichen Touri-Hotspots (Museumsinsel, Hackesche Höfe, Technikmuseum, KDW, Friedrichstr. etc.) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Indoor ging es so gut wie immer gleich auf GSM zurück, nix mit LTE oder UMTS ....
Richtung super war es nur im Bundestag, den haben die wohl mit einer separaten LTE Indoor-Versorgung ausgestattet.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Wo sind denn die oberirdischen Lücken? Konnte bei meinem Berlin-Besuch innerhalb Berlins keine feststellen...
Sag das nicht zu laut. Es gibt auch in Städten Ecken, wo selbst GSM Essig ist.
Yepp, und das nicht zu knapp. Ich könnte bei mir in Düsseldorf locker 5-10 Stellen im inneren Stadtbereich aufzählen, wo das Netz (GSM) indoor ganz schnell weg ist, von UMTS und LTE garnicht zu sprechen.
Grundsätzlich wird die LTE Indoor Versorgung aber kontinuierlich besser, TKom scheint derzeit den Schwerpunkt darauf zu legen, bestehende Standorte aufzurüsten anstatt mit komplett neuen Standorten das Netz in den Städten weiter zu verdichten.
Hier in Düsseldorf sind in den vergangenen 24 Monaten gerade mal 3 komplett neue Standorte errichtet worden von denen ich weiss, das rüsten die in Müchen pro Monat hoch .....
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Was verbirgt sich denn dahinter?
Die Einbindung/Aktivierung neuer Standorte in das Mobilfunknetz. Das findet nicht laufend statt, sondern alle paar Wochen zu festgelegten Tagen.
Wie vor einigen Tagen zu lesen war, will die Tkom die Netzinvestitionen (Festnetz und Mobilfunk dann € 4,8 Mrd p.a.) in den nächsten 5 Jahren ggü. dem aktuellen Niveau sogar noch um ca. €500 Mio pro Jahr erhöhen wohingegen VF anscheinend nach der derzeitigen Netzmodernisierung, die bis Ende des Jahres laufen soll, die Investitionen wieder herunterfahren will.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist um
a) auf das weitere Wachstum des Datenvolumens vorbereitet zu sein
b) den gestiegenen Ansprüchen der Kunden im Hinblick auf die Indoorversorgung zu folgen
c) und um soviele Neukunden zu gewinnen, um den Abstand zur Tkom aufzuholen.
Wenn VF nicht aufpasst, werden deren Probleme mit den Kundenzahlen noch größer. Die Preissensiblen gehen zu O2, die in spätestens 2 Jahren durch die Fusion mit EPlus ein Top-Netz hinsichtlich Flächendeckung haben werden.
Die Qualitätsbewussten gehen zur Tkom, die auch weiter in der Fläche ausbaut und nicht hinter O2 (in zwei Jahren) zurückbleiben wird, dafür aber noch ein Top-Performantes Netz hinsichtlich Daten aufbaut.
Die derzeit stabilisierten Kundenzahlen bei VF werden nur durch massive Subventionen und Rabatte ermöglicht, was natürlich heftig auf die Marge geht ....
Bei mir in der Gegend ist es ebenso, noch nichts zu merken. 4 komplett neue Standorte aus Q3 und Q4 2014 noch inaktiv, ebenso mehrere um LTE1800 aufgerüstete Standorte.
Ich habe im weiteren Umkreis auch nichts neues in der Karte der Bundesnetzagentur gefunden. Bist du sicher, dass es hier ein Update gegeben hat?
ZitatOriginal geschrieben von lippmannmax
Ist das so?
Mein Sender aus November 2014 gammelt noch mit UMTS rum. LTE ist da noch nicht aktiv (auch wenn es das ganz kurz war. Hab ich dank LTE Discovery mitbekommen).
Am Schreibtisch ist weiterhin der einzige Punkt mit schwachtem LTE Netz. Aber in der Hand ist auch da schon wieder Schluss. Signal kommt von über 7km Luftlinie bei nicht wirklich perfekten Bedingungen.