Beiträge von MarkusMeissner

Na ja, dass die eine Menge machen, wird keiner bestreiten. Ist halt wie immer im Mobilfunk von der Region abhängig, in der man sich aufhält.

Ich habe selbst Tkom als Hauptkarte muss aber anerkennen, dass VF in Düsseldorf und am Niederrhein mit deutlichem Abstand das beste Netz hat. Deutlich mehr Standorte als Tkom und mittlerweile fast alles auf LTE aufgerüstet. Mein Ort hat seit über einem Jahr LTE 800 von VF und bekommt jetzt LTE2600, Tkom hat zwar auf LTE1800 aufgrüstet, aber immer noch nicht OnAir geschaltet ... Zwei Nachbarorte die bei der Tkom Funklöcher sind, haben eigene VF Standorte, mittlerweile selbst mit LTE. So kann es also auch gehen...

Wobei die genannten Zahlen noch geschönt sein dürften weil auf den offiziellen Abdeckungskarten der NBs basierend. Für die Tkom kann ich sagen, dass die sogar als LTE abgedeckt darstellen, wenn du im Freien stehst, das Gerät in die Luft hältst und den letzten Empfangsbalken angezeigt bekommst.

Gebrauchen kannst du das Netz so natürlich nicht ...

Zitat

Original geschrieben von DC01
    https://www.4g.de/service/statistiken/

Baden-Württemberg hat noch echten Nachholbedarf in Sachen LTE....mittlerweile ist man sogar das Bundesland mit dem schlechtesten Ausbau von allen.. das kanns doch irgendwo nicht sein , trotz Schwarzwald erwarte ich da schon etwas mehr

VF verdichtet LTE im Großraum Düsseldorf fleissig weiter. Gerade wird in Krefeld Fischeln Süd, Kütterweg 50 ein neuer Sendemast für u.a. LTE errichtet, der das Neubaugebiet Kütterweg und die südlich gelegene A44 versorgt.

Damit wird Fischeln Süd von VF mit 2 Sendern versorgt, Telekom ist dort leider völlig abwesend, es geht nur GSM von weiter entfernten Sendern mit entsprechend schlechter Indoor Versorgung.

https://www.krefeld.de/C1256D4…7A3F5F8CC1257D4100309320/$file/Antrag%20auf%20naturschutzrechtliche%20Ausnahm.pdf

https://www.krefeld.de/C1256D4…7A3F5F8CC1257D4100309320/$file/Sandortbegr%C3%BCndung%20Sendemast_BV%20K%C3%BCtterweg%2050_1.pdf

Welche Gegend von Düsseldorf ist das denn? Ich habe auch festgestellt, dass die TKom in Düsseldorf nicht gerade glänzt, VF ist dort deutlich besser, teilweise auch EPlus (vor allem wenn es ins Umland geht ...)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Bei mir im Büro (mitten in Düsseldorf) haben beide gutes LTE, während bei der Telekom (läuft am BB) mit GSM only die Daten nur tröpfeln. ;)

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Die deutsche CV des 1520 kann jetzt Denim installieren. :)

Deutsche CV des 830 seit gestern Abend auch. Cortana und Lumia Camera ist jetzt drauf.

Das ist doch auch der Grund, weshalb es so lange dauert. Wäre es ein Sender am Flughafen/Innenstadt/Messegelände über den täglich mehrere tausend Gespräche laufen, so würde er bezüglich der Reparatur auf Prio 1 stehen. Dank der immerhin 94 Einwohner steht der Sender wohl auf der letzten Prio und es passiert nichts. Auf VF schimpfen bringt da nichts, dass machen TK und die anderen genauso. Immerhin versorgt VF dort und TK nicht ... Premium ist das von der TK sicher nicht.

Zitat

Euch ist bekannt dass der Ort nur 94 Einwohner hat? OK klar die Telekom als Premiumanbieter muss auch die mit GSM versorgen das stimmt schon, allerdings ändert es auch nix dass Vodafone die Kunden dort fast 5 Wochen hängengelassen hat....

Zudem wird die T-Kom mit Argusaugen die Netzzusammenschaltung von EPlus und O2 beobachten. Ich kenne etliche Orte, die die Tkom garnicht versorgt, die aber entweder von Eplus oder von O2 versorgt werden. Aus meiner Sicht wird der Tkom im Zeitraum der nächsten 2 Jahre garnichts anderes übrig bleiben, als noch weiter in die Fläche zu gehen .....

Zitat

Ich wäre mir nicht sicher, ob da nicht ein paar Millarden ( !!) für den Mobilfunk übrig bleiben.
    Gerade die Sender-Anbindung ( Glas, Glas, Glas....) hängt stark mit dem VDSL-Ausbau zusammen und wird wohl weiter hochgezüchtet.
    Beim derzeitigen Ausbau-Tempo haben wir in 2 Jahren eh fast eine Vollversorgung in der Fläche, was LTE angeht.

Auf die Hybrid-Technik bin ich besonders gespannt, denn diese wird noch kleinere Zellen benötigen um den Speed im LTE-Netz hoch zu halten...es bleibt spannend :D

So, die ersten Infos über die zukünftige Investitionsstrategie der T-kom in D kommen:

http://www.zdnet.de/88216435/d…tzausbau-deutschland-ein/

Zitat:
    "Die Deutsche Telekom will einem Bericht von Bloomberg zufolge in den kommenden fünf Jahren 23,5 Milliarden Euro in die Bereiche Festnetz und Mobilfunk sowie die Digitalisierung seiner Infrastruktur investieren. Das hat Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, auf der Konferenz DLD 15 in München angekündigt. Der Ausbau der Netze im Heimatmarkt Deutschland soll demnach dabei helfen, Konkurrenten wie Vodafone und Telefónica abzuwehren.

Die Ankündigung setzt dem Bericht zufolge vor allem Vodafone unter Druck, dessen CEO Vittorio Colao im November erklärt habe, er wolle nach Abschluss des Project Spring genannten 29-Milliarden Dollar-Investitionsprogramms im kommenden Jahr die Ausgaben für den Netzausbau herunterfahren. “Wir können nicht anfangen zu investieren und dann plötzlich aufhören”, zitiert Bloomberg Höttges."

Ich denke mal, für Telekom Nutzer ist das eine gute Nachricht. Derzeit werden ca. 4,2 Milliarden pro Jahr in Festnetz und Mobilfunk investiert und die Ausbaugeschwindigkeit im Mobilfunk ist ja schon ordentlich. Zukünftig wird das Ausbautempo wohl beibehalten werden, wenn der Invest noch auf 4,7 Mrd p.a. steigt.
    Ich bin mal gespannt wie sich VF positioniert und ob deren Investitionsoffensive bis Ende 2015 nur ein Strohfeuer ist....

Telefonieren über LTE geht derzeit bei keinem Netzbetreiber in Deutschland. Bezüglich des Empfangs in der Frankfurter U/S-Bahn teste am besten mit einer Prepaid Karte oder dem Gerät eines Bekannten, ob es mit VF oder einem anderen NB besser funktioniert, ggf. lohnt es sich zu wechseln ...

Die Tkom geht in letzter Zeit in Düsseldorf während der Rushhour gerne auch mal in die Knie und es kommt an einigen "noralgischen" Punkten zu Gesprächsabbrüchen, ausserhalb Stosszeiten funktioniert es:

- Cäcilienallee / Ecke Klever Str.
    - Ein- Ausfahrt Rheinufertunnel Nordseite
    - A44 Kreuzungsbereich B8 (hier hat man endlich einen neuen Sender aufgestellt, der aber noch nicht on air ist)
    - Flughafenbrücke A44 Fahrtrichtung Ost

Fazit: Die haben alle ihre Schwachstellen .....

Zitat

Original geschrieben von enzi
    Oberirdisch lief gestern Abend mit Vodafone auch nichts, lag sehr wahrscheinlich an der Demo, nahe am Hbf. Daten gaben ein Timeout und telefonieren nach 2 Versuchen erst möglich.
    Eplus war allerdings auch nicht besser, nur Telekom lief gut durch.

Gruß