Beiträge von MarkusMeissner

In Düsseldorf ist es genau umgekehrt, VF funzt mit 3G, die anderen nur mit EDGE/GSM. Traurig dass die NBs es noch nicht geschafft haben, die 10 größten Städte in D in der U-Bahn einheitlich mindestens mit 3G auszurüsten.

Mit Autobahntunnels ist das übrigens das gleiche Problem ....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also seit meine Schwester, die in Berlin lebt, Eplus-Userin ist, ist sie einfach nur noch glücklich.
    Vor allem in der U-Bahn ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den anderen Netzen ( sie hat so gut wie immer 3G/4G im Underground...) und erst recht zu O2 oder Vodafone bei denen da oft mit EDGE gar nix geht...

Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Baut die Telekom überhaupt noch 3G aus??
    Sehe da keine Fortschritte und ein T-Kommitarbeiter meinte mal zu mir, letztes Jahr auf der IFA, das das 3G-Netz im Unterhalt teurer als 2G oder 4G wäre!
    Stimmt das??

Bei mir in der Region PLZ 4**** werden GSM only Sender, die mit LTE erweitert werden, für gewöhnlich auch gleich mit UMTS aufgerüstet.
    Verschiedene Nutzer berichten hier von dünner besiedelten Gegenden in Süddeutschland, wo bestehende GSM Standorte ausschließlich mit LTE800/1800 erweitert werden und UMTS somit nicht weiter verdichtet wird.
    Ich denke mal, das hängt von der Bevölkerungs- und Nutzerdichte sowie der Trafficprognose ab .....

LTE1800 wird die Tkom nur bei entsprechender Netzlast aufrüsten, ebenso wie die parallele Aufrüstung von UMTS. Ich gehe mal davon aus, dass in der genannten Gegend einfach zu wenige Kunden sind bzw. zu wenig Traffic generiert wird. Eventuell kommt LTE1800 zukünftig auch auf einen Standort im Ort selbst?

Die RiFu scheint die Tkom in letzter Zeit parallel zu Glasfaser neu zu installieren, wurde bei mir im Ort auch im November so gemacht: Sender sitzt auf einer Tkom Vermittlungsstation, hat garantiert Glasfaser, im Zuge der Aufrüstung LTE wurde auch eine RiFu neu installiert. Eventuell als Backup oder zur Kapaerweiterung angrenzender Standorte ohne Glasfaser? Wer weiss mehr???

Sorry, aber JSB verkauft schon seit Jahren Sch*** als Gold, dem kannst du wirklich garnichts glauben. Das beste ist seine Aussage in dem Interview, dass die Gesprächsqualität bei VF jetzt deutlich besser als bei der Tkom wäre, weil man ja jetzt neueste Technik einbaue und die Technik der Telekom aufgrund deren Netzmodernisierung vor einigen Jahren ja nun älter sei.

Aus meiner Sicht ist das absoluter Quatsch, GSM ist fertig entwickelt, egal ob die Hardware 3 Jahre alt ist oder gerade erst eingebaut wird, natürlich macht es einen Unterschied, wie bei VF, 10-15 Jahre alte Hardware durch jetzt neue zu ersetzen. Bei UMTS ist es das Gleiche und wenn LTE Voice kommt, läuft sowieso alles über IP. Davon dass VF mit seiner Supersprachqualität HD Voice über GSM einführt, wie derzeit die Tkom, ist auch nichts zu sehen.

Ein richtiger Schritt der Tkom, wie auch die fläcendeckende Einführung von EDGE weil ich glaube, dass uns GSM bei Voice und als Fallback noch ein paar Jahre begleiten wird.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Selbst Jens Schulte-Bockum von Vodafone sagt im Interview mit der RP Zeitung dass die inkludierten Volumina in den Allnetflat-Tarifen kontunuierlich steigen und Vodafone auch weiter mit dem Volumen dem steigenden Bedarf nacheilen wird.

Funktioniert bei mir an der FB 7390 nur mit den GIGASET SL75 Mobilteilen, wenn diese direkt an der FB angemeldet sind. Sind die GIGASETs per Kabel an den analogen bzw. den S0 Anschluss der FB angeschlossen, leider kein HD Voice.

Warum sollten die das tun? Das Resultat wäre, das das Netz schneller verstopft und die gut zahlenden Business Kunden abwandern. Ich würde als NB auf 50 GB Kunden verzichten die nur €20,00/Monat Umsatz bringen ....

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Besser wäre es die Telekom würde gleich ein gutes Angebot auflegen. Wie wäre es mit 20 EUR pro Monat für 50 GB, angelehnt an die 50 GB bei BASE für 10 EUR? Notfalls auch postpaid, aber dann wenigstens monatlich kündbar.

Schönes Beispiel dafür, dass man es als NB nicht allen Kunden Recht machen kann. Hier gibt es endlose Diskussionen von TM Nutzern die sich darüber beschweren, dass die Zellen zu klein sind und die Indoor Versorgung daher zu schlecht ist. Hat man aber Empfang, sind die Datenraten super.

Du hast jetzt das andere Extrem, du kannst halt nur auf einen weiteren Netzaubau LTE1800 hoffen ...

Ich denke mal, dass ist das Resultat des konsequenten Outsourcings, welches VF betreibt, eben auch bei der Netzplanung. Vor ein paar Jahren hat VF seinen Netzausbau echt sorgfältig geplant, gerade bei mir hier in Düsseldorf, sind viele "historische" Standorte von VF echt gut gewählt, teilweise besser als bei der Tkom. Das scheint sich ja leider bei VF inzwischen geändert zu haben.....

Netzprobleme im Ruhrgebiet?

Wohnt jemand von euch im Ruhrgebiet und hat in den letzten Tagen Netzprobleme mit der Tkom?

Ich hatte gestern Abend zweimal Gesprächsabbrüche, einmal im AK Breitscheid (A52) und auf der A44 Höhe Düsseldorf Flughafen Ausfahrt Danziger Str (B8).

Heute wieder auf der gleichen Strecke auf der A40 Höhe Wattenscheid. Später an den o.g. Stellen hat das Gespräch gehalten. Die Versorgung an den genannten Stellen ist eigentlich gut, sieht fast wie gescheiterter Handover wg. Überlast aus.

Hatte ich eigentlich schon länger nicht mehr ....

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Der Preiskampf in dem Bereich ist so gigantisch, das Kunden Produkte unter Preis verkauft werden, nur um dann zu hoffen, nach 2 Jahren oder mehr in die Gewinnzone zu kommen - alles was zählt ist das Prestige.
    Eine Pressemitteilung mit der Bahn AG als neuen Kunden ist mehr wert, das 100 Werbespots und wenn die Bahn dann aber nach 1 Jahr wegen unzufriedenheit wieder wechselt, kratzt das gewaltig am Image.

Ich gehe auch davon aus, dass VF an dem Deal mit der DB nichts verdient und dass die Tkom deshalb irgendwann aus dem Bieterrennen ausgestiegen ist. Hätte ich anstelle der Tkom auch gemacht, solange meine Zuwachsraten an regulären Vertragskunden deutlich höher sind als die von VF.

Wenn man mal bedenkt dass die Tkom inzwischen ca. 8 Mio Kunden mehr hat als VF, macht das bei einem ARPU von 15,00/Monat ca. 1,45 Mrd. Umsatz mehr pro Jahr. Davon kann man fast schon 50% des Netzausbaus finanzieren .... Wenn die Tkom sich nicht echt dämlich anstellt, hat VF da keine Chance mehr ranzukommen.