Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Die deutsche CV des 1520 kann jetzt Denim installieren. :)

Deutsche CV des 830 seit gestern Abend auch. Cortana und Lumia Camera ist jetzt drauf.

Das ist doch auch der Grund, weshalb es so lange dauert. Wäre es ein Sender am Flughafen/Innenstadt/Messegelände über den täglich mehrere tausend Gespräche laufen, so würde er bezüglich der Reparatur auf Prio 1 stehen. Dank der immerhin 94 Einwohner steht der Sender wohl auf der letzten Prio und es passiert nichts. Auf VF schimpfen bringt da nichts, dass machen TK und die anderen genauso. Immerhin versorgt VF dort und TK nicht ... Premium ist das von der TK sicher nicht.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Euch ist bekannt dass der Ort nur 94 Einwohner hat? OK klar die Telekom als Premiumanbieter muss auch die mit GSM versorgen das stimmt schon, allerdings ändert es auch nix dass Vodafone die Kunden dort fast 5 Wochen hängengelassen hat....

Zudem wird die T-Kom mit Argusaugen die Netzzusammenschaltung von EPlus und O2 beobachten. Ich kenne etliche Orte, die die Tkom garnicht versorgt, die aber entweder von Eplus oder von O2 versorgt werden. Aus meiner Sicht wird der Tkom im Zeitraum der nächsten 2 Jahre garnichts anderes übrig bleiben, als noch weiter in die Fläche zu gehen .....

Zitat

Ich wäre mir nicht sicher, ob da nicht ein paar Millarden ( !!) für den Mobilfunk übrig bleiben.
    Gerade die Sender-Anbindung ( Glas, Glas, Glas....) hängt stark mit dem VDSL-Ausbau zusammen und wird wohl weiter hochgezüchtet.
    Beim derzeitigen Ausbau-Tempo haben wir in 2 Jahren eh fast eine Vollversorgung in der Fläche, was LTE angeht.

Auf die Hybrid-Technik bin ich besonders gespannt, denn diese wird noch kleinere Zellen benötigen um den Speed im LTE-Netz hoch zu halten...es bleibt spannend :D

So, die ersten Infos über die zukünftige Investitionsstrategie der T-kom in D kommen:

http://www.zdnet.de/88216435/d…tzausbau-deutschland-ein/

Zitat:
    "Die Deutsche Telekom will einem Bericht von Bloomberg zufolge in den kommenden fünf Jahren 23,5 Milliarden Euro in die Bereiche Festnetz und Mobilfunk sowie die Digitalisierung seiner Infrastruktur investieren. Das hat Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, auf der Konferenz DLD 15 in München angekündigt. Der Ausbau der Netze im Heimatmarkt Deutschland soll demnach dabei helfen, Konkurrenten wie Vodafone und Telefónica abzuwehren.

Die Ankündigung setzt dem Bericht zufolge vor allem Vodafone unter Druck, dessen CEO Vittorio Colao im November erklärt habe, er wolle nach Abschluss des Project Spring genannten 29-Milliarden Dollar-Investitionsprogramms im kommenden Jahr die Ausgaben für den Netzausbau herunterfahren. “Wir können nicht anfangen zu investieren und dann plötzlich aufhören”, zitiert Bloomberg Höttges."

Ich denke mal, für Telekom Nutzer ist das eine gute Nachricht. Derzeit werden ca. 4,2 Milliarden pro Jahr in Festnetz und Mobilfunk investiert und die Ausbaugeschwindigkeit im Mobilfunk ist ja schon ordentlich. Zukünftig wird das Ausbautempo wohl beibehalten werden, wenn der Invest noch auf 4,7 Mrd p.a. steigt.
    Ich bin mal gespannt wie sich VF positioniert und ob deren Investitionsoffensive bis Ende 2015 nur ein Strohfeuer ist....

Telefonieren über LTE geht derzeit bei keinem Netzbetreiber in Deutschland. Bezüglich des Empfangs in der Frankfurter U/S-Bahn teste am besten mit einer Prepaid Karte oder dem Gerät eines Bekannten, ob es mit VF oder einem anderen NB besser funktioniert, ggf. lohnt es sich zu wechseln ...

Die Tkom geht in letzter Zeit in Düsseldorf während der Rushhour gerne auch mal in die Knie und es kommt an einigen "noralgischen" Punkten zu Gesprächsabbrüchen, ausserhalb Stosszeiten funktioniert es:

- Cäcilienallee / Ecke Klever Str.
    - Ein- Ausfahrt Rheinufertunnel Nordseite
    - A44 Kreuzungsbereich B8 (hier hat man endlich einen neuen Sender aufgestellt, der aber noch nicht on air ist)
    - Flughafenbrücke A44 Fahrtrichtung Ost

Fazit: Die haben alle ihre Schwachstellen .....

Zitat

Original geschrieben von enzi
    Oberirdisch lief gestern Abend mit Vodafone auch nichts, lag sehr wahrscheinlich an der Demo, nahe am Hbf. Daten gaben ein Timeout und telefonieren nach 2 Versuchen erst möglich.
    Eplus war allerdings auch nicht besser, nur Telekom lief gut durch.

Gruß

In Düsseldorf ist es genau umgekehrt, VF funzt mit 3G, die anderen nur mit EDGE/GSM. Traurig dass die NBs es noch nicht geschafft haben, die 10 größten Städte in D in der U-Bahn einheitlich mindestens mit 3G auszurüsten.

Mit Autobahntunnels ist das übrigens das gleiche Problem ....

Zitat

Also seit meine Schwester, die in Berlin lebt, Eplus-Userin ist, ist sie einfach nur noch glücklich.
    Vor allem in der U-Bahn ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den anderen Netzen ( sie hat so gut wie immer 3G/4G im Underground...) und erst recht zu O2 oder Vodafone bei denen da oft mit EDGE gar nix geht...

Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Baut die Telekom überhaupt noch 3G aus??
    Sehe da keine Fortschritte und ein T-Kommitarbeiter meinte mal zu mir, letztes Jahr auf der IFA, das das 3G-Netz im Unterhalt teurer als 2G oder 4G wäre!
    Stimmt das??

Bei mir in der Region PLZ 4**** werden GSM only Sender, die mit LTE erweitert werden, für gewöhnlich auch gleich mit UMTS aufgerüstet.
    Verschiedene Nutzer berichten hier von dünner besiedelten Gegenden in Süddeutschland, wo bestehende GSM Standorte ausschließlich mit LTE800/1800 erweitert werden und UMTS somit nicht weiter verdichtet wird.
    Ich denke mal, das hängt von der Bevölkerungs- und Nutzerdichte sowie der Trafficprognose ab .....

LTE1800 wird die Tkom nur bei entsprechender Netzlast aufrüsten, ebenso wie die parallele Aufrüstung von UMTS. Ich gehe mal davon aus, dass in der genannten Gegend einfach zu wenige Kunden sind bzw. zu wenig Traffic generiert wird. Eventuell kommt LTE1800 zukünftig auch auf einen Standort im Ort selbst?

Die RiFu scheint die Tkom in letzter Zeit parallel zu Glasfaser neu zu installieren, wurde bei mir im Ort auch im November so gemacht: Sender sitzt auf einer Tkom Vermittlungsstation, hat garantiert Glasfaser, im Zuge der Aufrüstung LTE wurde auch eine RiFu neu installiert. Eventuell als Backup oder zur Kapaerweiterung angrenzender Standorte ohne Glasfaser? Wer weiss mehr???

Sorry, aber JSB verkauft schon seit Jahren Sch*** als Gold, dem kannst du wirklich garnichts glauben. Das beste ist seine Aussage in dem Interview, dass die Gesprächsqualität bei VF jetzt deutlich besser als bei der Tkom wäre, weil man ja jetzt neueste Technik einbaue und die Technik der Telekom aufgrund deren Netzmodernisierung vor einigen Jahren ja nun älter sei.

Aus meiner Sicht ist das absoluter Quatsch, GSM ist fertig entwickelt, egal ob die Hardware 3 Jahre alt ist oder gerade erst eingebaut wird, natürlich macht es einen Unterschied, wie bei VF, 10-15 Jahre alte Hardware durch jetzt neue zu ersetzen. Bei UMTS ist es das Gleiche und wenn LTE Voice kommt, läuft sowieso alles über IP. Davon dass VF mit seiner Supersprachqualität HD Voice über GSM einführt, wie derzeit die Tkom, ist auch nichts zu sehen.

Ein richtiger Schritt der Tkom, wie auch die fläcendeckende Einführung von EDGE weil ich glaube, dass uns GSM bei Voice und als Fallback noch ein paar Jahre begleiten wird.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Selbst Jens Schulte-Bockum von Vodafone sagt im Interview mit der RP Zeitung dass die inkludierten Volumina in den Allnetflat-Tarifen kontunuierlich steigen und Vodafone auch weiter mit dem Volumen dem steigenden Bedarf nacheilen wird.