-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Und es sind weitere LTE+ Sender eingetragen worden. Bei mir in der Ecke einer in Kaarst-Büttgen, einer in Krefeld und einer in Wanheim-Angerhausen. In Großstädten wie Hamburg und München dagegen noch nicht ein einziger eingetragen...
Da verstehe einer die Ausbaustrategie der TKom: Kaarst Büttgen hatte bis zur letzten Netzdefinition noch nicht einmal LTE1800 bzw. LTE800 und jetzt auf einmal LTE 1800 und LTE 2600 mit gerade einmal 6400 Einwohnern.
Der Sender in Krefeld der jetzt LTE1800 und LTE 2600 abstrahlt liegt in der Innenstadt ggü. Primark (ehemals Horten), wobei der nächste TKom Sender auf dem Kaufhof noch nicht einmal auf LTE umgerüstet ist und fröhlich weiter nur GSM und UMTS sendet.
Im übrigen ist die Netzabdeckunskarte geschönt dass es schon eine Frechheit ist. Nach der Karte sollte die A40 vom Kreuz Moers bis zur holländischen Grenze fast durchgehend mit LTE800/LTE1800 versorgt sein, in der Realität ist kurz hinter Neukirchen Vluyn Schluss und es kommt nur bei Wachtendonk noch einmal ein Signal. Weite Teile sind sogar nur mit EDGE versorgt, allerdings wurde der bisherige GSM only Sender an der AS Kempen inzwischen mit UMTS aufgerüstet.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Jop der Sender in Willich-Münchheide hat Anfang des Jahres glaube ich auch LTE800+1800 von der Telekom spendiert bekommen, inwiefern das schon on air ist kann ich nicht testen, da ich kein Telekom-Kunde bin, aber in der STOB ist LTE800 und LTE (wird wohl 1800 sein) vermerkt. Vorher wars glaub ich nur GSM900+UMTS.
Allerdings muss ein Eintrag nicht zwangsläufig heißen, dass es bereits umgebaut wurde, Eplus hat dort LTE1800 Bescheinigung seit März diesen Jahres, aber noch nichtmal was aufgerüstet.
Willich-Münchheide ist bei der Tkom mit LTE on air, allerdings kann ich nicht sagen, ob 1800 und 800 oder nur 1800. Von der Reichweite her würde ich LTE1800 vermuten, es wird eigentlich nur das Gewerbegebiet und die A44 abgedeckt.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Sind die Panels, die meinetwegen für UMTS-only verwendet werden, nicht irgendwann auch abgenutzt bzw. unbrauchbar oder wird da nur getauscht, wenn erforderlich.
Wahrscheinlich geht die Sendeleistung ab einer bestimmten Dicke der Moosschicht um ein paar db runter 
Aber mal im Ernst: Die Tkom hat das GSM Netz ja erst 2010 erneuert, wäre also Quatsch gut funktionierende Technik zu tauschen wenn das Geld besser in neue Sender investiert werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Hier wurde vom 10.11 bis 12.11 umgerüstet. Ebenfalls mit LTE800 und LTE1800er STOB, Sender hat 1 neue Antenne bekommen, über die später dann LTE800/LTE1800 und UMTS2100 gesendet wird. Die alte GSM900 Antenne hat man dran gelassen.
Bisher hat sich weiter nichts getan, anscheinend ist die Technik dahinter noch gar nicht da.
Bei mir hat man die alte UMTS Antenne, die unterhalb der GSM Antenne montiert ist, unverändert gelassen. Die oberen drei GSM Panels hat man durch neue GSM/LTE800/LTE1800 Panels ersetzt. Die RRUs sind bei mir nicht zu sehen, da der Mast auf einer TKom Vermittlungsstation steht und daher die Technik im Gebäude installiert ist.
Interessant dass die TKom im Zuge der Umrüstung die Technik nicht immer komplett austauscht, wie VF das derzeit macht. Aber deren Netzkomponenten sind wohl auch deutlich älter .....
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
und schon on Air, oder nur Umgerüstet?
Umgerüstet vom 12.11-14.11. Bin mal gespannt, wann er von der Tkom OnAir geht und vor allem, ob LTE 800 gleich mit aktiviert wird. Damit wären dann von 15 Standorten bei mir in der Stadt 10 auf LTE aufgerüstet, on Air sind 6 Standorte. Für die restlichen Stnadorte gibt bereits neue STOBs mit Ausnahme eines Standortes.
Komplett neue Standorte wird es bei mir nächstes Jahr auch noch mehrere geben ...
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Ich war heute positiv überascht dass man scheinbar doch noch 3G ausbaut,
Kann ich für die Region Düsseldorf und Niederrhein bestätigen. Alte GSM only Standorte werden fast immer mit UMTS und LTE aufgerüstet, ebenso alte UMTS only Standorte mit GSM und LTE. Während bei LTE Aufrüstung in den letzten 2 Jahren fast immer nur LTE 800 oder LTE 1800 aufgerüstet wurde bekommen seit Sommer diesen Jahres immer mehr Standorte gleich beide Frequenzen.
In meinem Wohnort wurde der Sender letzte Woche umgebaut, von vormals GSM/UMTS auf jetzt GSM/UMTS/LTE800/1800
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Während die Telekom weiterhin bei den Sektorantennen spart wo sie nur kann, rüstet Vodafone alles auf drei Sektoren hoch wo nur irgendwie möglich. Gerade einmal 60 Grad Abstand kannte ich bisher nur von E-Plus: http://emf3.bundesnetzagentur.…tandort.vtl.aspx?fid=6893
Bei mir in der Gegend arbeiten sowohl die Tkom als auch VF manchmal mit 2 Sektoren pro Standort. Wo das gemacht wird hat das immer seine guten Gründe (zielgerichtete Abdeckung einer Autobahn oder es werden nur bewohnte Bereiche abgedeckt, während der nicht ausgeleuchtete Teil in Feld/Wald/Wiese durch einen anderen Sender versorgt wird).
Das ist also kein negatives Qualitätskriterium sondern Zeichen für professionelles Frequenz- oder Kostenmanagement.
-
Re: Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Das wäre aber keine wirklich große Steigerung mehr 
Da aber gleichzeitig die Investitionen in das Netz dieses und nächstes Jahr noch einmal steigen, wird es munter in die Verdichtung gehen. Endlich ..... Damit dürften diese Diskussionen um LTE indoor hoffentlich bald erledigt sein.
-
[QUOTE] Original geschrieben von mk25
Wurde die upstream Drosselung aufgehoben?
Bekomme aktuell 20Mbit/s bei meiner 800er Zelle :confused:
Bei 10 lt. Vertrag.. [/QUOTE
Hatte vor ein paar Tagen auch 25Mbit Upload bei einem Speedtest, scheint also nicht mehr gedrosselt zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Ernsthaft? Zwei Jahre warten um zu sehen, wie es dann ist? Wozu, wenn man weggehen kann, geht man vom Anbieter weg, gerade von der Telekom kann man ja in alle Richtungen gehen, teurer geht es ja nicht. Ich halte von der aktuellen Strategie nichts, indoor-EDGE bringt doch nichts und sollte gerade in Städten nicht zeitgemäß sein.
Jeder tue was er will, dafür haben wir ja den freien Markt.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Gejammer einiger Nutzer im VF Forum, die jetzt schon sehr geringe Datendurchsätze haben weil die LTE Zellen voll sind. Bei dem derzeit explodierenden Traffic in den Netzen wird sich diese Situation definitiv nicht verbessern.
EPlus wird es demnächst ähnlich gehen, wenn größere Anzahlen der Nutzer LTE fähige Geräte einsetzen ....