Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    In dieser Pressemitteilung schreibt die Telekom, dass sie 2014 - 2016 etwa 4 - 4,5 Mrd. € pro Jahr in "beschleunigten LTE-Ausbau", "Ausbau des Glasfasernetzes" und "Vectoring" investieren will. Das würde sich dann mit den Zahlen aus Deinem Artikel decken.

Wenn es um Mobilfunk geht, dürften Telekom und Vodafone in etwa gleich viel investieren - nur mit dem Unterschied, dass die Telekom das schon länger tut und andere Prioritäten gesetzt hatte, was sich jetzt auszahlt.

Zitat: "Die Investitionen sollen in Deutschland auf jeweils 4,1 bis 4,5 Milliarden Euro in den Jahren 2014 bis 2016 steigen gegenüber durchschnittlich 3,6 Milliarden Euro in den vergangenen drei Jahren"

Konkret heisst das für 2014 4,1 Mrd und 2015 und 2016 jeweils ca. 4,5 Mrd. Die Hälfte davon dürfte jeweils in den Mobilfunk gehen ....

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Wie kommst drauf? Oder verstehe ich etwas falsch? Die aktuellen 4 Milliarden waren doch nicht auf ein Jahr bezogen - oder doch? Ich dache, dass die 4 Milliarden auf 1,5-2 Jahre verteilt waren.
    Auszug aus dem Artikel "sollen in diesem und im kommenden Jahr insgesamt rund 5 Milliarden Euro in die Infrastruktur investiert werden."

Wenn es dieses Jahr 2 Milliarden waren, wären es nächstes Jahr 3 Milliarden Euro.

Edit: vom November 2013: 4 Milliarden auf kommende 2 Jahre verteilt... https://www.dslweb.de/netzausb…illiarden-investition.php

VF wird den Invest bei KabelDeutschland einfach zu den 4Mrd für 2014 und 2015 aufgeschlagen haben ....

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Österreich und die Schweiz haben aber auch nur ca. 8 Millionen potentielle Kunden. Dazu ist die Topographie dort viel schwieriger. LTE in Großstädten ist schon fast flächendeckend auf 2600 MHz in den Großstädten vorhanden, wie man im Netztest super sehen kann. Und der flächendeckende LTE Ausbau in der Schweiz ist keinesfalls ein Produkt von weniger zu versorgender Fläche, sondern von den höheren Preisen dort. Die Schweizer sind einfach daran gewöhnt, für Internet mehr zu zahlen. Die Telekom wäre da ein Dumpingpreisanbieter...

Genau meine Meinung. Würde man die Anzahl der Kunden in Relation zu der Anzahl der BTS setzen, würde sich sicher ein interessantes Bild ggü. D ergeben.

Zitat

Aber wenn man sich dann die Testergebnisse in der Schweiz anguckt, schämt man sich sogar für die Deutsche Telekom hier...

Ich war letztens mal wieder in der Schweiz und man muss ganz klar sagen, gegen die Swisscom sind die Deutschen Netzte inkl. TKom einfach sch***. Die haben konsequent jede Ortschaft mit Sendern ausgebaut und selbst kleine Straßen dazwischen, die ungünstig in Tälern verlaufen, ebenfalls mit Sendern direkt versorgt. Wahnsinn ....

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Haben sie so nicht gesagt.

Sie sagten man wolle durch die Netzausbaumaßnahmen wieder die Nummer 1 werden, aber nicht das man das schon für 2014 vorhabe. Diese Maßnahmen sollen ja erst 2015/2016 abgeschlossen sein.

Das Connect-Ergebnis überrascht micht jedenfalls nicht: Telekom klarer Sieger und Vodafone als Zweiter im Aufwind war auch zu erwarten, die Netzmodernisierung trägt bereits erste Früchte. Auf Platz 3 u. 4 alles wie erwartet.

Interessant auch, dass VF in den Großstädten bei der Indoor-Versorgung leicht vorne liegt, was ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann. Hier zeigt sich klar die Strategie der TKom, von "aussen" nach "innen" zu bauen, nennenswerte Aktivitäten zur Netzverdichtung in den Großstädten (d.h. zusätzliche Standorte), konnte ich dieses Jahr bei der Tkom nicht beobachten. Ich bin mal gespannt, ob sich das 2015 ändert .....

Zitat

Und es sind weitere LTE+ Sender eingetragen worden. Bei mir in der Ecke einer in Kaarst-Büttgen, einer in Krefeld und einer in Wanheim-Angerhausen. In Großstädten wie Hamburg und München dagegen noch nicht ein einziger eingetragen...

Da verstehe einer die Ausbaustrategie der TKom: Kaarst Büttgen hatte bis zur letzten Netzdefinition noch nicht einmal LTE1800 bzw. LTE800 und jetzt auf einmal LTE 1800 und LTE 2600 mit gerade einmal 6400 Einwohnern.

Der Sender in Krefeld der jetzt LTE1800 und LTE 2600 abstrahlt liegt in der Innenstadt ggü. Primark (ehemals Horten), wobei der nächste TKom Sender auf dem Kaufhof noch nicht einmal auf LTE umgerüstet ist und fröhlich weiter nur GSM und UMTS sendet.

Im übrigen ist die Netzabdeckunskarte geschönt dass es schon eine Frechheit ist. Nach der Karte sollte die A40 vom Kreuz Moers bis zur holländischen Grenze fast durchgehend mit LTE800/LTE1800 versorgt sein, in der Realität ist kurz hinter Neukirchen Vluyn Schluss und es kommt nur bei Wachtendonk noch einmal ein Signal. Weite Teile sind sogar nur mit EDGE versorgt, allerdings wurde der bisherige GSM only Sender an der AS Kempen inzwischen mit UMTS aufgerüstet.

Zitat

Jop der Sender in Willich-Münchheide hat Anfang des Jahres glaube ich auch LTE800+1800 von der Telekom spendiert bekommen, inwiefern das schon on air ist kann ich nicht testen, da ich kein Telekom-Kunde bin, aber in der STOB ist LTE800 und LTE (wird wohl 1800 sein) vermerkt. Vorher wars glaub ich nur GSM900+UMTS.
    Allerdings muss ein Eintrag nicht zwangsläufig heißen, dass es bereits umgebaut wurde, Eplus hat dort LTE1800 Bescheinigung seit März diesen Jahres, aber noch nichtmal was aufgerüstet.

Willich-Münchheide ist bei der Tkom mit LTE on air, allerdings kann ich nicht sagen, ob 1800 und 800 oder nur 1800. Von der Reichweite her würde ich LTE1800 vermuten, es wird eigentlich nur das Gewerbegebiet und die A44 abgedeckt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sind die Panels, die meinetwegen für UMTS-only verwendet werden, nicht irgendwann auch abgenutzt bzw. unbrauchbar oder wird da nur getauscht, wenn erforderlich.

Wahrscheinlich geht die Sendeleistung ab einer bestimmten Dicke der Moosschicht um ein paar db runter :-)

Aber mal im Ernst: Die Tkom hat das GSM Netz ja erst 2010 erneuert, wäre also Quatsch gut funktionierende Technik zu tauschen wenn das Geld besser in neue Sender investiert werden kann.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Hier wurde vom 10.11 bis 12.11 umgerüstet. Ebenfalls mit LTE800 und LTE1800er STOB, Sender hat 1 neue Antenne bekommen, über die später dann LTE800/LTE1800 und UMTS2100 gesendet wird. Die alte GSM900 Antenne hat man dran gelassen.
    Bisher hat sich weiter nichts getan, anscheinend ist die Technik dahinter noch gar nicht da.

Bei mir hat man die alte UMTS Antenne, die unterhalb der GSM Antenne montiert ist, unverändert gelassen. Die oberen drei GSM Panels hat man durch neue GSM/LTE800/LTE1800 Panels ersetzt. Die RRUs sind bei mir nicht zu sehen, da der Mast auf einer TKom Vermittlungsstation steht und daher die Technik im Gebäude installiert ist.

Interessant dass die TKom im Zuge der Umrüstung die Technik nicht immer komplett austauscht, wie VF das derzeit macht. Aber deren Netzkomponenten sind wohl auch deutlich älter .....