Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    und schon on Air, oder nur Umgerüstet?

Umgerüstet vom 12.11-14.11. Bin mal gespannt, wann er von der Tkom OnAir geht und vor allem, ob LTE 800 gleich mit aktiviert wird. Damit wären dann von 15 Standorten bei mir in der Stadt 10 auf LTE aufgerüstet, on Air sind 6 Standorte. Für die restlichen Stnadorte gibt bereits neue STOBs mit Ausnahme eines Standortes.

Komplett neue Standorte wird es bei mir nächstes Jahr auch noch mehrere geben ...

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich war heute positiv überascht dass man scheinbar doch noch 3G ausbaut,

Kann ich für die Region Düsseldorf und Niederrhein bestätigen. Alte GSM only Standorte werden fast immer mit UMTS und LTE aufgerüstet, ebenso alte UMTS only Standorte mit GSM und LTE. Während bei LTE Aufrüstung in den letzten 2 Jahren fast immer nur LTE 800 oder LTE 1800 aufgerüstet wurde bekommen seit Sommer diesen Jahres immer mehr Standorte gleich beide Frequenzen.

In meinem Wohnort wurde der Sender letzte Woche umgebaut, von vormals GSM/UMTS auf jetzt GSM/UMTS/LTE800/1800

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Während die Telekom weiterhin bei den Sektorantennen spart wo sie nur kann, rüstet Vodafone alles auf drei Sektoren hoch wo nur irgendwie möglich. Gerade einmal 60 Grad Abstand kannte ich bisher nur von E-Plus: http://emf3.bundesnetzagentur.…tandort.vtl.aspx?fid=6893

Bei mir in der Gegend arbeiten sowohl die Tkom als auch VF manchmal mit 2 Sektoren pro Standort. Wo das gemacht wird hat das immer seine guten Gründe (zielgerichtete Abdeckung einer Autobahn oder es werden nur bewohnte Bereiche abgedeckt, während der nicht ausgeleuchtete Teil in Feld/Wald/Wiese durch einen anderen Sender versorgt wird).

Das ist also kein negatives Qualitätskriterium sondern Zeichen für professionelles Frequenz- oder Kostenmanagement.

Re: Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das wäre aber keine wirklich große Steigerung mehr :(

Da aber gleichzeitig die Investitionen in das Netz dieses und nächstes Jahr noch einmal steigen, wird es munter in die Verdichtung gehen. Endlich ..... Damit dürften diese Diskussionen um LTE indoor hoffentlich bald erledigt sein.

[QUOTE] Original geschrieben von mk25
    Wurde die upstream Drosselung aufgehoben?

Bekomme aktuell 20Mbit/s bei meiner 800er Zelle :confused:

Bei 10 lt. Vertrag.. [/QUOTE

Hatte vor ein paar Tagen auch 25Mbit Upload bei einem Speedtest, scheint also nicht mehr gedrosselt zu sein.

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ernsthaft? Zwei Jahre warten um zu sehen, wie es dann ist? Wozu, wenn man weggehen kann, geht man vom Anbieter weg, gerade von der Telekom kann man ja in alle Richtungen gehen, teurer geht es ja nicht. Ich halte von der aktuellen Strategie nichts, indoor-EDGE bringt doch nichts und sollte gerade in Städten nicht zeitgemäß sein.

Jeder tue was er will, dafür haben wir ja den freien Markt.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Gejammer einiger Nutzer im VF Forum, die jetzt schon sehr geringe Datendurchsätze haben weil die LTE Zellen voll sind. Bei dem derzeit explodierenden Traffic in den Netzen wird sich diese Situation definitiv nicht verbessern.

EPlus wird es demnächst ähnlich gehen, wenn größere Anzahlen der Nutzer LTE fähige Geräte einsetzen ....

Die TKom baut munter weiter am linken Niederrhein, heute habe ich einen neuen Masten der Tkom gesehen an der A57, Westseite, etwas nördlich der AS Moers Hülsdonk. Die Antennen wurden gerade montiert, GSM/UMTS/LTE 1800. Mal schauen ob noch LTE 800 draufkommt. Neben den neuen Sendemasten A57 Höhe Krefeld Elfrath und A57 Höhe Kamp Lintfort ist das bereits der dritte neue Mast, der in den vergangenen 2 Monaten entlang der A57 errichtet wurde ....

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Hier in der Düsseldorfer Altstadt, habe ich das Gefühl, E-Plus würde das UMTS Netz zurück bauen.
    Die Indoor Versorgung ist auffällig schlechter geworden.
    Kann das jemand bestätigen?

Das liegt daran, der der die Altstadt versorgende Sender, der ursprünglich auf dem Gebäude des Amtsgerichts montiert war (sehr hoher Standort, inzwischen ist das Gebäude abgerissen) zunächst auf einen temporären Ersatzmast am selben Standort gebaut wurde der schon einmal niedriger war. Inzwischen gibt es einen komplett neuen Standort an der Eiskellerstr. der noch einmal niedriger und zudem auch noch weiter vom Altstadt Zentrum entfernt ist, ergo ist der Empfang schlechter als vorher. Das wird sich erst mit dem O2 roaming ändern, da O2 einen Sender direkt ggü. dem Rathaus hat und daher diesen Bereich der Altstadt gut versorgt.

Zitat

Original geschrieben von Domingo123
    Hört sich ja echt nach einer Meisterleistung der Telekom an! :mad:

Dann hoffe ich mal auf einen weiteren Ausbau oder muss mal meinen ehemaligen Kollegen aus dem Telekom-Netz Team kontaktieren ob der nicht was reißen kann....

Du kannst ihn ja mal fragen, was der ganze Zirkus mit dem Downtilt und der niedrigen Sendeleistung soll oder ob die tatsächlich vorhaben, in den kommenden Jahren das Netz massiv zu verdichten um endlich eine vernünftige LTE Indoor Versorgung hinzubekommen ....

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint ;)
    Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht ^^

Ich sehe das mit der geringen Sendeleistung genauso ärgerlich wie die meisten anderen hier, doch wir sollten mal berücksichtigen dass wir hier die Freaks sind und nicht die Masse der Nutzer.
    Der Durchschnittskunde kennt meist nicht einmal den Unterschied zwischen Edge, UMTS und LTE und hat genau das subjektive Qualitätsempfinden, wie von Steven geschildert.

Zu der geringen Sendeleistung UMTS/LTE: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich mein Notebook mit eingebauter UTMS/GSM Karte immer noch in UMTS einbucht, wenn mein Smartphone längst auf Edge ist. Die Datenraten UMTS bei der Tkom sind dabei durchweg klasse und das ist es doch, worauf es der Masse der Business Anwender ankommt.

Zu der LTE Indoor Abdeckung kann ich aus meiner Region sagen, dass die mit zunehmender Netzverdichtung kontinuierlich besser wird, obwohl die Reichweiten der Sender tatsächlich teilweise krass gering sind.

Grundsätzlich halte ich die Strategie der Tkom zwar für ärgerlich aber richtig um zu vermeiden, dass LTE und UMTS bei drastisch wachsendem Datenverkehr zulaufen und keinen Durchsatz mehr bringen. Es muss dann natürlich irgenwann eine deutliche Verdichtung des Netzes erfolgen....

Beispiel mein Wohnort: 10.000 EW, versorgt mit einem UMTS/EDGE Sender in der Mitte, UMTS Reichweite vor gut einem Jahr drastisch runtergefahren. Am Anfang ging UMTS immer mit 15-25Mbit, EDGE war auch flüssig am max. Inzwischen ist UMTS runter auf 5-10Mbit und EDGE superlangsam geworden. Demnächst soll es zum Glück eine Aufrüstung mit LTE800/1800 geben und es ist ein zweiter Sender geplant ...