Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint 
Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht 
Ich sehe das mit der geringen Sendeleistung genauso ärgerlich wie die meisten anderen hier, doch wir sollten mal berücksichtigen dass wir hier die Freaks sind und nicht die Masse der Nutzer.
Der Durchschnittskunde kennt meist nicht einmal den Unterschied zwischen Edge, UMTS und LTE und hat genau das subjektive Qualitätsempfinden, wie von Steven geschildert.
Zu der geringen Sendeleistung UMTS/LTE: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich mein Notebook mit eingebauter UTMS/GSM Karte immer noch in UMTS einbucht, wenn mein Smartphone längst auf Edge ist. Die Datenraten UMTS bei der Tkom sind dabei durchweg klasse und das ist es doch, worauf es der Masse der Business Anwender ankommt.
Zu der LTE Indoor Abdeckung kann ich aus meiner Region sagen, dass die mit zunehmender Netzverdichtung kontinuierlich besser wird, obwohl die Reichweiten der Sender tatsächlich teilweise krass gering sind.
Grundsätzlich halte ich die Strategie der Tkom zwar für ärgerlich aber richtig um zu vermeiden, dass LTE und UMTS bei drastisch wachsendem Datenverkehr zulaufen und keinen Durchsatz mehr bringen. Es muss dann natürlich irgenwann eine deutliche Verdichtung des Netzes erfolgen....
Beispiel mein Wohnort: 10.000 EW, versorgt mit einem UMTS/EDGE Sender in der Mitte, UMTS Reichweite vor gut einem Jahr drastisch runtergefahren. Am Anfang ging UMTS immer mit 15-25Mbit, EDGE war auch flüssig am max. Inzwischen ist UMTS runter auf 5-10Mbit und EDGE superlangsam geworden. Demnächst soll es zum Glück eine Aufrüstung mit LTE800/1800 geben und es ist ein zweiter Sender geplant ...