Die TKom baut munter weiter am linken Niederrhein, heute habe ich einen neuen Masten der Tkom gesehen an der A57, Westseite, etwas nördlich der AS Moers Hülsdonk. Die Antennen wurden gerade montiert, GSM/UMTS/LTE 1800. Mal schauen ob noch LTE 800 draufkommt. Neben den neuen Sendemasten A57 Höhe Krefeld Elfrath und A57 Höhe Kamp Lintfort ist das bereits der dritte neue Mast, der in den vergangenen 2 Monaten entlang der A57 errichtet wurde ....
Beiträge von MarkusMeissner
-
-
Zitat
Original geschrieben von Katzenpferd
Hier in der Düsseldorfer Altstadt, habe ich das Gefühl, E-Plus würde das UMTS Netz zurück bauen.
Die Indoor Versorgung ist auffällig schlechter geworden.
Kann das jemand bestätigen?Das liegt daran, der der die Altstadt versorgende Sender, der ursprünglich auf dem Gebäude des Amtsgerichts montiert war (sehr hoher Standort, inzwischen ist das Gebäude abgerissen) zunächst auf einen temporären Ersatzmast am selben Standort gebaut wurde der schon einmal niedriger war. Inzwischen gibt es einen komplett neuen Standort an der Eiskellerstr. der noch einmal niedriger und zudem auch noch weiter vom Altstadt Zentrum entfernt ist, ergo ist der Empfang schlechter als vorher. Das wird sich erst mit dem O2 roaming ändern, da O2 einen Sender direkt ggü. dem Rathaus hat und daher diesen Bereich der Altstadt gut versorgt.
-
Zitat
Original geschrieben von Domingo123
Hört sich ja echt nach einer Meisterleistung der Telekom an! :mad:Dann hoffe ich mal auf einen weiteren Ausbau oder muss mal meinen ehemaligen Kollegen aus dem Telekom-Netz Team kontaktieren ob der nicht was reißen kann....
Du kannst ihn ja mal fragen, was der ganze Zirkus mit dem Downtilt und der niedrigen Sendeleistung soll oder ob die tatsächlich vorhaben, in den kommenden Jahren das Netz massiv zu verdichten um endlich eine vernünftige LTE Indoor Versorgung hinzubekommen ....
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Das mag alles sein, mir persönlich geht es mittlerweile da vorbei wo keine Sonne scheint
Solange wie meine Popeligen Apps ala WhatsApp, Facebook und Accuweather, etc. in irgendeiner Form laufen, und mein Internet-Radio (~55kbit/s) Stream dudelt, ist mir das egal ob oben ein E, H+, LTE oder XXX auftaucht
Ich sehe das mit der geringen Sendeleistung genauso ärgerlich wie die meisten anderen hier, doch wir sollten mal berücksichtigen dass wir hier die Freaks sind und nicht die Masse der Nutzer.
Der Durchschnittskunde kennt meist nicht einmal den Unterschied zwischen Edge, UMTS und LTE und hat genau das subjektive Qualitätsempfinden, wie von Steven geschildert.Zu der geringen Sendeleistung UMTS/LTE: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich mein Notebook mit eingebauter UTMS/GSM Karte immer noch in UMTS einbucht, wenn mein Smartphone längst auf Edge ist. Die Datenraten UMTS bei der Tkom sind dabei durchweg klasse und das ist es doch, worauf es der Masse der Business Anwender ankommt.
Zu der LTE Indoor Abdeckung kann ich aus meiner Region sagen, dass die mit zunehmender Netzverdichtung kontinuierlich besser wird, obwohl die Reichweiten der Sender tatsächlich teilweise krass gering sind.
Grundsätzlich halte ich die Strategie der Tkom zwar für ärgerlich aber richtig um zu vermeiden, dass LTE und UMTS bei drastisch wachsendem Datenverkehr zulaufen und keinen Durchsatz mehr bringen. Es muss dann natürlich irgenwann eine deutliche Verdichtung des Netzes erfolgen....
Beispiel mein Wohnort: 10.000 EW, versorgt mit einem UMTS/EDGE Sender in der Mitte, UMTS Reichweite vor gut einem Jahr drastisch runtergefahren. Am Anfang ging UMTS immer mit 15-25Mbit, EDGE war auch flüssig am max. Inzwischen ist UMTS runter auf 5-10Mbit und EDGE superlangsam geworden. Demnächst soll es zum Glück eine Aufrüstung mit LTE800/1800 geben und es ist ein zweiter Sender geplant ...
-
Zitat
Original geschrieben von z826
Das mag einerseits komisch klingen anderer Seits passt das ganz gut zur "performance" Strategie der Telekom.Die genannte Strategie führt teilweise zu kuriosen Situationen: TM hat z.b. den Sender an der A46 bei Neuss AS Grefrath/Holzheim bereits mit LTE aufgerüstet, allerdings nur mit 2 Sektoren exakt entlang der Autobahn. Die LTE Versorgung entlang der AB ist also gut.
250m Luftlinie entfernt ist die Skihalle Neuss, wo man Outdoor meist nur EDGE (Vollausschlag), teilweise mit viel Glück den letzten Zipfel UMTS oder LTE reinbekommt. --> ziemlich unbefriedigend.Mal schauen ob sich das verbessert, wenn TM irgenwann den Sender im nahegelegenen Grefrath ebenfalls aufrüstet ...
-
Je nachdem, welches KFZ du fährst, könntest du auch ein Phone mit SimAccess Profil nutzen, bei VW/Audi geht das. Die FSE im Auto zieht sich dann die Daten deiner SIM Karte im Phone und sendet über die eingebaute Sende/Empfangseinheit.
Nachteil: Es gibt nicht viele Phones die SimAccess unterstützen, Smartphones noch weniger .... (Ich meine, dass hier nur BlackBerry in Frage kommt....)Wenn du es profesionell nutzen willst, wirst du um die MultiSim nicht herumkommen, geht mir auch so.
-
Ich halte den Test der Chip nicht für sonderlich realitätsnah.
Gründe: BAB und Städte sind doch Outdoor sowieso gut abgedeckt worauf es wirklich ankommt, ist die Indoor Versorgung. Die Masse der Leute nutzt ihr Phone doch in Gebäuden oder im Zug etc. Da würde ein systematischer Test mal zeigen, wie schlecht die Netze wirklich sind ....
-
Die Telekom macht bei mir in der Region Düsseldorf/Niederrhein nach langer Zeit endlich mal wieder was im Hinblick auf neue Sender/Flächenausbau. Gestern entdeckt:
- An der A57, Westseite, ca. 150m südlich Kreuz Kamp-Lintfort. Neuer Sendemast der T-Kom, anscheinend die letzten 14 Tage errichtet, Antennen sind dran (2 Sektoren, Abstrahlung nur Richtung Nord und Süd entlang der A57), wie es vom Antennentyp her aussieht GSM/UMTS/LTE1800. Der Sender war in der Presse für Tkom angekündigt. Im Kreuz Kamp Lintfort ist derzeit ein Interferenzgebiet, welches störungsfreies Telefonieren nahezu unmöglich macht.
- Ebenfalls an der A57, Ostseite, zwischen Krefeld Gartenstadt und Moers Kapellen, hier steht bisher nur der Mast, ist aber absolut baugleich mit o.g., müsste daher ebenfalls TKom sein. Der Bereich ist eigentlich gut versorgt durch den Sender auf der Krefelder Kläranlage. Da aber im genannten Bereich der A57 fast immer Stau ist, müsste das Kapazitätserweiterung sein.
Ich bin mal gespannt, ob die TKom bei mir in der Region endlich wach wird und die nach wie vorhandenen Funklöcher und Schwachstellen endlich angeht, die Aufrüstung auf LTE läuft ja schon mit Höchstgeschwindigkeit ...
-
Für Düsseldorf und Niederrhein kann ich sagen, dass VF nach wie vor von der Senderdichte her führend vor der TKom ist, am Niederrhein liegt m.E. sogar EPlus in der Versorgung kleinerer Orte vor der TKom. Die (Tkom) haben dort einfach zu wenig neue Sender gebaut in den letzten Jahren .....
Jedoch ist das Datennetz der Tkom sensationell, hat man Netz, fluppt es meist richtig schnell, mittlerweile hat man selbst in der Pampa meist durchgehend LTE1800/800. Mit Vf hatte ich oft Vollauschlag UMTS aber so gut wie keinen Datendurchsatz ... Ich hoffe daher, dass die Tkom in meiner Region endlich mal wieder was in der Fläche macht, in anderen Regionen in D tut sich da doch auch viel.
-
Hier mal eine interessante Installation der Tkom, steht in 40668 Meerbusch Bösinghoven und wurde vor ca. 14 Tagen umgebaut, LTE noch nicht aktiv:
Ich vermute mal obere Panels sind UMTS und LTE 1800, unten wird es interessant: Zwei der unteren panels (die breiteren) decken die nahegelegene Autobahn Richtung Nord und Süd derzeit mit GSM ab, anscheinend sind die Antennen aber schon LTE 800 tauglich, aber noch nicht verkabelt.
Die in den Ort weisende halbrunde Antenne war auch vorher schon auf dem Masten und scheint nur GSM 900 tauglich zu sein.Dass hieße, dass die TKom hier die Autobahn gezielt zukünftig mit LTE800 neben LTE1800 abdecken möchte, den Ort dagegen ausschließlich mit LTE1800.
Die STOB listet für den Standort gegenwärtig nur UMTS, GSM und LTE1800 auf.