Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    OB da beides kommt ist noch gar nicht sicher! Es kann auch nur LTE800 oder LTE 1800 kommen außerdem kann es noch gut 3-8 Monate dauern bis der Sender ans Netz geht.

Habe heute mal bei der TK nachgefragt, der Sender soll noch im September 14 umgebaut werden und bis Mitte Oktober 14 on air gehen ..... Bin mal gespannt, ob die wirklich so schnell sind.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    OB da beides kommt ist noch gar nicht sicher! Es kann auch nur LTE800 oder LTE 1800 kommen außerdem kann es noch gut 3-8 Monate dauern bis der Sender ans Netz geht.

Mal schauen wie lange es dauert mit der Aufrüstung. Bzgl. LTE 800/1800 ist es hier in der Gegend so, dass die Sender, die beides in der STOB haben, für gewöhnlich auch beide Frequenzen abstrahlen. Viele Sender sind in den letzten 2 Jahren auch mit LTE 1800 gestartet und werden derzeit um LTE 800 erweitert. Das ist gut an den zusätzlichen Antennen zu erkennen ....

40668 Meerbusch-Lank bekommt endlich auch LTE von der TKom nachdem nahezu alle anderen Orte im Umkreis bereits aufgerüstet sind. Die STOB 145033 wurde vergangenen Freitag aktualisiert, neben LTE 1800 gibt es auch gleich LTE 800. Freu ....
    Jetzt warte ich nur noch auf zwei neu projektierte Standorte hier im Umkreis (Lank-Nord und Langst-Kierst/Ilverich), dann ist das Netz echt gut. Zum perfekten Netz fehlt dann noch Meerbusch Nierst, wo nach wie vor selbst draussen kein störungsfreies Telefonieren möglich ist. VF mit EPlus hat dort einen eigenen Sendemasten, ich verstehe nicht warum die TKom dort nicht als Untermieter mit drauf geht...

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom wäre ja auch dämlich, weiter ins veraltete UMTS zu investieren. Denn die Telekom verfügt ja bereits zu 100% über EDGE, welches auch die bei EDGE möglichen Bandbreiten fast immer erreicht. Dann müssen halt Telekom- Kunden mit Discountertarifen ohne LTE an manchen Stellen mit EDGE ins Internet.

Stattdessen setzt die Telekom voll auf LTE. Die Investitionen in veraltete Techniken überläßt die Telekom anderen :D .

Das ist so nicht richtig. Bei mir in der Region West/Niederrhein wird UMTS ebenfalls weiter ausgebaut. Hier werden durchweg bisher reine GSM Stationen mit LTE800 und/oder 1800 aufgerüstet und dabei UMTS gleich mit installiert. Ich weiss aber, dass es auch Bereiche in weniger dicht besiedelten Gebieten gibt, wo TK nur mit LTE aufrüstet. Ich denke, das ist ein Thema der Netzlast und der Kostenrechnung.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    bisher nichts neues :confused:

Woran sehe ich denn als Nutzer/Kunde ob es eine neue Netzdefinition bei der TK gegeben hat? Wird dann automatisch die Abdeckungskarte aktualisiert oder bekommen das nur die Internen der Tkom mit, die hier mitlesen/schreiben?

Als Nutzer bekommt man das sonst doch nur mit, wenn ein neuer Sender in der Nähe im Zuge der Netzdefinition On Air geht und sich somit der Empfang verbessert ....

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    also nach Aussage der Technikabteilungen (VF und Telekom) wird auch nichts an der Sendeleistung gemacht, nur am Tilt!

Na ja, aus Nutzersicht läuft das jedenfalls auf das Gleiche hinaus. Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr UMTS Vollausschlag im EG meines Hauses, nun schwankt der Empfang zwischen 1 und 3 Balken, teilweise bucht sich das Fon in GSM ein. Der Speed ist allerdings gleich gut zwischen 10 und 20 Mbit/Sekunde geblieben.

Ich hatte zwischendurch mal EPlus, die senden vom gleichen Standort, dort hatte UMTS auch Vollausschlag, allerdings gingen immer <5Mbit Daten durch ......

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bin ja mal gespannt wann endlich mal meine Station hier LTE bekommt.
    Ob das 2014 noch etwas wird? :(

Bei mir in 40668 das Gleiche: Sämtliche Orte im Umkreis haben bereits LTE oder zumindest die schon aktualisierte STOB. Mein Ort, 10.000 EW, nur ein TKom GSM/UMTS Sender in der Mitte und noch kein LTE absehbar. UMTS ist inzwischen extrem runtergeregelt, hat aber dadurch immer noch um die 12-15 Mbit Speed.

Aber ich habe Hoffnung, in einer kurzzeitig offenen Karte der Bundesnetzagentur letztes Jahr konnte ich einen neuen geplanten Standort bei mir im Ort und einen neuen geplanten Standort im Nachbarort erkennen. Spannend :-)