-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
ca. 100 Meter weiter ein Mast von nem anderen Anbieter:

Was könnte das hier sein? GSM-R ? (gesehen bei Meerbusch Haus Meer an der Bahnlinie):

Alles anzeigen
Oberes Foto könnte Tkom sein da ohne RiFu und eigentlich deren typische Bauweise. Ist etwas undeutlich, man kann nicht erkennen UMTS only oder schon auf LTE aufgerüstet, wobei der kabelstrang am Mast verdächtig dick ist.
Den Standort unten kenne ich, das ist Betriebsfunk der Rheinbahn.
-
Zitat
Original geschrieben von sven2005
Es gibt auch Orte an der Ostsee, die sehr gut versorgt sind. In Zingst haben alle UMTS zumindest in der Ortsmitte perfekter Emfang. Nur an einigen Strandabschnitten kann es sein das UMTS so leicht schwächer wird..Aber im grosen und ganzen top Versorgung.
Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind mit allen 4 Netzen stellenweise auch schlecht versorgt, vom Hinterland auf Usedom garnicht zu reden ...
-
Zitat
Original geschrieben von sven2005
Es gibt auch Orte an der Ostsee, die sehr gut versorgt sind. In Zingst haben alle UMTS zumindest in der Ortsmitte perfekter Emfang. Nur an einigen Strandabschnitten kann es sein das UMTS so leicht schwächer wird..Aber im grosen und ganzen top Versorgung.
Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind mit allen 4 Netzen stellenweise auch schlecht versorgt, vom Hinterland auf Usedom garnicht zu reden ...
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Wüsste auch nicht das die Telekom aktuell überhaupt LTE 2600 plant bekannt ist mir davon nichts.
Bei mir in Düsseldorf weiss ich einige Standorte, hauptsächlich entlang der ICE Strecke im Innenstadtbereich. Vermutlich um die Last durch die vorbeifahrenden Züge bzw. deren Passagiere aufzunehmen.
-
Zitat
Kempten meinst du wohl, Kempen liegt bei mir um die Ecke am Niederrhein 
Korrigiert
Kempten ist allerdings auch nicht viel größer .....
-
Zitat
Original geschrieben von Meaculum
Bei der Allgäuer Festwoche in Kempten kommt erstmalig ein mobiler Sender zum Einsatz - von der Telekom. Bei den anderen Netzen reicht wohl die Kapazität der regulären Sendeanlagen aus (bis auf die Erweiterung einer Sendeanlage von o2).
Zusätzlich plante die Telekom noch die Erweiterung dreier Mobilfunkmasten (leider weiß ich nicht ob die Umrüstung zeitnah erfolgen konnte):
Standort A: Erweiterung um LTE 2600
Standort B: Erweiterung um LTE 1800 und LTE 2600
Standort C: Erweiterung um GSM, LTE 1800 und LTE 2600
Alles in allem klingt das sehr gut 
P.S. Anbindung der mobilen Anlage ist über Glasfaser geplant.
Alles anzeigen
LTE 2600 in einer vergleichsweise kleinen Stadt wie Kempten, wow ...
Ihr müsst ja ordentlich Traffic bei euch auf dem Netz haben.
-
Zitat
Ich kenne auch hier am Niederrhein eine Ecke, wo außer Vodafone alle Anbieter nur mit GSM versorgen.
Eplus hat dort EDGE auf 900 MHz laufen, Performance stark schwankend (mal 30 Kbyte/s, mal 0). GSM1800 in Issum nicht vorhanden, UMTS welches Outdoor verfügbar sein soll nicht empfangbar, LTE von der UHS in Kamp-Lintfort nur etwas außerhalb am Ortsrand empfangbar.
Soweit ich weiß hat auch O2 dort nur GSM900 und die Telekom sowieso. Vodafone bietet dort immerhin UMTS mit einem Sender und laut Karte auch schwachen Outdoor-Empfang. Bei der Telekom läuft dort GSM900, UMTS ist dort nicht einmal outdoor zu empfangen und LTE800 soll stellenweise outdoor zu empfangen sein. Stadtzentrum Issum:

In Issum scheint was zu kommen, ist nur noch nicht klar von welchem NB. STOB wurde am 2.7.14 aktualisiert.
Wird auch mal Zeit .... Der Nachbarort Issum-Sevelen hat seit einigen Monaten LTE800 von der Tkom Indoor.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Was sollen die Tester auch sonst sagen? Statte Handelsvertreter mit Mess-Apps aus und Du hast ein realistisches Bild. Die Technik hat das durch Deutschland fahren überholt...schon 200 Meter neben der Strecke kann es schlechter aussehen, dazu Tageszeiten abhängig, Situationsabhängig - da brauchen nur mal mehr Leute im Zug zu sitzen die Kapazität verbrauchen, schon schwindet der Datenfluss und ob das repräsentativ ist?
Nicht zu vergessen dass Connect den NBs die Messstrecke vorher auch noch bekannt gibt und die NBs die genannte Strecke nach Möglichkeit optimieren. Bei VF weiss ich das definitiv, bei den anderen wird es nicht anders sein.
APP ist einfach die bessere Lösung, weil gnadenlos alle Indoor Lücken sowie Outdoor Lücken im ländlichen Raum und entlang der Bahnlinien rauskommen. M.E. hat hier KEINER der deutschen NB seine Hausaufgaben sauber gemacht, auch die Tkom nicht ...Die sollen mal die Anzahl ihrer Standorte von 25k auf 30k hochfahren, dann können wir ja mal anfangen über ein ordentliches Netz zu reden.
Aber es wurde ja schon angekündigt, die Ergebnisse der App Daten zu "korrigieren". In welche Richtung wohl 
-
Zitat
Original geschrieben von Meester Proper
Das war die erste Phase des Netzausbaus.
Das ist aber doch eigentlich unlogisch. Normalerweise baue ich ein Netz großzellig auf (LTE800) und verdichte dann mit steigender Netzlast (LTE1800) Warum sollte man das zuerst andersherum machen? Es wurde ja de facto zuerst ein kleinzelliges LTE1800 "Inselnetz" installiert, welches inzwischen durch weitere LTE 1800 Füllsender verdichtet wird und zum Glück endlich durch LTE 800 ergänzt wird um Indoor LTE zu haben wenn man weiter als 100m vom nächsten Sender weg ist ....
-
Zitat
Original geschrieben von Meester Proper
Das hat doch nichts mit Lernfähigkeit zu tun, das ist einfach die Netzausbaustrategie.
Ich glaube schon, dass die Tkom in der Netzausbaustrategie umgeschwenkt ist. Ursprünglich war ja geplant Stadte ausschließlich mit LTE1800 zu versorgen. Inzwischen (angefangen hat das in München), wird dort immer mehr parallel auch LTE 800 gebaut hat weil man offensichtlich erkannt hat, die Indoorversorgung sonst nicht in den Griff zu bekommen.