Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die Telekom hat vor etwa 10 Monaten einen GSM/UMTS Sender zu GSM/UMTS/LTE umgebaut, dazu hat man die UMTS Antennen gegen UMTS/LTE 1800 Antennen getauscht. Vor wenigen Tagen hat man nun diese Antennen wieder getauscht gegen UMTS/LTE1800/LTE800 Antennen.

Schön zu sehen, dass die TKom offensichtlich lernfähig ist. Bei mir in der Gegend (PLZ 4XXXX) fing es ursprünglich nur mit LTE 1800 an. Mittlerweile ist es so, dass die neueren STOBS immer öfter parallel auch LTE 800 bekommen, im Innenstadtbereich von Düsseldorf teilweise noch ergänzt um LTE 2600.

Neue Standorte sind hier einige in der Pipeline, irgendwann Ende letzten Jahres war die Karte der Bundesnetzagentur mal ein paar Tage irrtümlicherweise inkl. der neuen Standorte die die NB geplant haben, aber noch nicht on air sind. Das sah ziemlich gut aus für die Tkom. Ich warte im Moment nur noch auf die Realisation ...

Zitat

Original geschrieben von knech
    Was bedeutet bei der Telekom in der STOB, wenn neben LTE800, noch einmal LTE steht, aber mit geringerer Sendeleistung (Sicherheitsabstand)? Dualband mitten auf dem Land? Klingt eher nicht so logisch, zumal dort kein GSM indoor verfügbar ist.
    Gruß

Schick doch mal die Nr. der STOB bzw. wo die steht. TKom baut LTE 1800 nach Bedarf, das kann auch mitten in der Pampa sein wenn genug Traffic auf dem Sender ist.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    sorry vergessen dazu zu schreiben
    klar Gsm 900 ist schon da am Standort ;)

Sah auch in der STOB genauso aus :-) Dan kann man ja relativ leicht erkennen was an Frequenzen pro Standort läuft .....

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Stolberg im Rheinland bekommt ein Standort auch jetzt von Umts auf Umts, Lte 1800 und Lte 800 Vorbereitung ;)

Achso und der Eintrag dazu bei der BnetzAG ist vom 30.04.2014.

Wenn du die STOB 520960 meinst, sieht das ganz so aus als ob auf den Standort auch GSM 900 kommt. Das macht die Tkom bei mir in der Gegend eigentlich immer, dass alte UMTS only Standorte im Zuge der Aufrüstung nicht nur LTE sondern auch gleich noch GSM bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Ansonsten gab es keine Informationen über die Tarife im Reiseland - wieso auch...;)
    Auf pass.telekom.de ist nach Buchung von AllInclusive der Hinweis zu finden, dass die Datenflat auch in der Ländergruppe 1 gilt.

Gleichzeitige MultiSIM Nutzung war auch problemlos möglich.

Mein persönliches Fazit? Also für 5 Euro mehr im Monat - weltmeisterlich:)

Ich finde einen fünfer mehr im Monat für das Leistungspaket super. Wir sind demnächst in einem Ferienhaus in Ländergruppe 1 (EU), da spare ich pro Woche schon € 20,00 für die WLAN-Nutzung ....

Zitat

Also hat man die Ericsson RRUs gegen ZTE getauscht?

Marc Bilder wären Cool

Gruß

So, hier das Bild der EPlus MRT mit ZTE RRUs .....

Bezüglich der zwei TKom Masten am Fähranleger schaue ich mal, ob ich in der nächsten Zeit Pics, hinbekomme. Aber das wäre schon krass, damit hätte die Tkom 7 temporäre Standorte auf der Kirmes (wenn man die zwei genannten Masten einzeln zählt ...)

Von O2 habe ich als einzigem NB nichts gesehen. Weiss hier jemand näheres oder roamen die schon mit EPlus :-)

Zitat

Ist halt auch Ericsson Hardware. Das Gebiet war zwar früher bei Eplus mal Ericsson Gebiet, aber mittlerweile steht da eigentlich nur noch Nokia und ZTE. Ericsson nutze man sowieso nur im UMTS Netz und das Zeug wurde beim DC-H+ Ausbau gegen Nokia oder ZTE geswapt da die Hardware zum Großteil zu alt war.

Der diskutierte Mobile Radio Trailer auf der Düsseldorfer Rheinkirmes ist definitiv von EPlus. Ich war heute nochmal da, inzwischen steht ein großes EPlus Schild dran und ZTE RRUs sind installiert .....

In Höhe der Anlegestelle der Fähre sind neben dem Mobile Radio Trailer von VF noch zwei weitere temporäre Standorte dazu gekommen. Weiss jemand, welche NBs das sind? Ich bin heute leider nicht nah genug drangekommen, Vermutung ist aber Eplus und O2 oder O2 und Tkom .....

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    da kannste von ausgehen. Hier ist auch ein Mast, der aktualisierte EMF Einträge hat von 17.04.2014, passiert ist aber noch nichts. Wird vermutlich noch dauern, bis da was passiert.

Bei dem Sender vom Meisterroerig ist das EMF Datum im Februar, jetzt im Juli wird erweitert, also 5 Monate....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht einheitlich vom Datum der STOB auf den Umbau herleiten kann. Ich habe bei mir in der Gegend Standorte mit STOB vom Mai/Juni 2014 die schon umgerüstet sind, z.T. LTE aber noch nicht On Air, und andere Standorte mit STOB Februar 2014 wo noch garnichts passiert ist.

Das trifft es auf den Punkt, ich hatte vorher mehrere Karten bei mehreren Providern und bin tatsächlich auf ca. € 50,00 / Monat gekommen. Dafür folgender Ärger:

- Ständig musste man irgendwelche Kündigungstermine beachten oder Aufladungen etc.
    - Waren die 1 GB/Monat auf dem Smartphone mal verbraucht, war Schluss mit Geschwindigkeit
    - Damals Datenkarte fürs Laptop von EPlus, sehr starke Schwankungen in der Geschwindigkeit, je nach Ort
    - Premium FSE im Auto mangels Multi-Sim nicht nutzbar, nur normale BT Kopplung, damit schlechterer Empfang und Funkfeldbelastung (lacht nicht, aber bei >30 Std Airtime im Monat ist das schon ein Thema)
    - Kein vernünftiger Ansprechpartner bei Netzproblemen etc.
    - Keine kostenlose HotSpot Nutzung im ICE
    - Ein Auslandsaufenthalt/Monat konnte die gesamte Kostenrechnung wg. hoher Datengebühren etc. schon zerstören, die 10-20€ HotSpotkosten in Hotels sollte man auch mal gegenrechnen

Mit meiner jetzigen Lösung komme ich 35€ teurer pro Monat dafür:

- Läuft die Smartphone Nutzung in das gesamte Datenvolumen von 5 GB
    - Kann ich dank sehr gut funktionierender MultiSim die Premium FSE des Autos voll nutzen und habe für alle meine Geräte nur eine Rechnung und einen Tarif
    - Tkom hat auch Netz und Datenschwächen aber wo ich mich aufhalte ist die UMTS Datenrate meist sehr gut und stabil, LTE wird extrem schnell erweitert, GSM funktioniert so gut wie immer, vor allem in Städten keine Überlast beim Gesprächsaufbau
    - ICE HotSpot inkl.
    - Im Ausland kein Stress mehr mit HotSpot in Hotels, daten und Sprachpaketen etc.

Kurzum, es ist einfach relaxxt und die 35,00/Monat die ich mehr ausgebe sparen mir eine Menge Zeit und Nerven ...

Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Ja, ja schon verstanden, Hauptsache billig! Wird auch übrigens keiner gezwungen bei der Telekom Kunde zu sein.

Ich verstehe, dass hier einige sparen wollen und das ist ja auch ihr gutes Recht.

Es gibt aber auch Kunden wie mich, die weder Zeit noch Lust haben, ständig Auszahlungs- und Sonderangeboten für Daten und Sprache hinterherzulaufen und ständig darauf achten zu müssen irgendwelche Verträge kündigen bzw. neu abschließen zu müssen. Für mich als Selbständiger muss Mobilfunk und Daten einfach nur funktionieren und ich will zudem eine transparente Kostenkontrolle haben.

Ich habe den Complete Comfort XXL ohne Handy, neuerdings mit All Inclusive für das europäische Ausland und zahle dafür €85,00 im Monat.

Dafür bekomme ich Sprachflat national und EU, Daten 5 GB national und EU, HotSpot Flat national, 3 Multisims etc etc. Sämtliches nutze ich intensiv und finde das Gesamtpaket vom Preis Leistungsverhältnis echt in Ordnung. Vor allem: Es funktioniert ...

Die Zeit der Rosinenpickerei habe ich hinter mir, war mir auf die Dauer zu nervig ...