ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Die Heerstraße (Dinslaken) Frankfurter Straße (Voerde) ist ein Telekom Funkloch, die Gespräche brechen da ab weil da zwei Location Areas aufeinander treffen (Duisburg/Dinslaken und Niederrhein), es dauert da einfach zu lange bis ein Handover kommt. Mit einem Netmonitor kann man gut beobachten dass erst bei einem Unterschied von etwa 15dBm ein Handover kommt, da ist es dann egal ob die BTS im Hagenbezirk nur noch -108dB liefert, die Node in Voerde Möllen aber "schon" -100dBm. Datentechnisch ist eigentlich gesamt Eppinghoven ein Funkloch, da es da kein Node gibt und das EDGE Netz hoffnungslos überlastet ist (48kbit/s Webstream läuft nicht), teils gibt es Timeouts. Die BTS/Node aus Voerde Möllen ist zudem vom Kohleberg und dem Kraftwek abgeschattet.
Edit: Die Netzkarte sagt nun LTE800MHz in der gesamten Stadt (auch Eppinghoven). Muss ich mal testen. Leider lässt sich mit LTE aber nicht telefonieren. Ein telefonie Funkloch bleibt Eppinghoven damit auf jeden Fall. Die Werte für 2G/3G sind da meiner Meinung nach viel zu optimistisch angegeben.
Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Genau in dem o.g. Bereich hat es mich fast rausgeworfen, besonders auf Höhe Holthausen wo es unter der Bahnlinie durchging. Bin ich sonst fast nicht gewöhnt, da die Premium FSE meines KFZ durch das separate UMTS/GSM Modul mit Aussenantenne eigentlich extrem Empfangsstark ist.
Alles in allem eine peinliche Gegend für die Tkom hinsichtlich Netzausbau, UMTS nur sehr schwach oder aus den von dir genannten Gründen nicht empfangbar, LTE ist in der Karte extrem geschönt, in Eppinghoven empfängst du selbst outdoor nichts.
Würde ich in der Gegend wohnen, wäre ich sofort weg von der Tkom, bei mir zu Hause ist es zum Glück besser ....