Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Die Heerstraße (Dinslaken) Frankfurter Straße (Voerde) ist ein Telekom Funkloch, die Gespräche brechen da ab weil da zwei Location Areas aufeinander treffen (Duisburg/Dinslaken und Niederrhein), es dauert da einfach zu lange bis ein Handover kommt. Mit einem Netmonitor kann man gut beobachten dass erst bei einem Unterschied von etwa 15dBm ein Handover kommt, da ist es dann egal ob die BTS im Hagenbezirk nur noch -108dB liefert, die Node in Voerde Möllen aber "schon" -100dBm. Datentechnisch ist eigentlich gesamt Eppinghoven ein Funkloch, da es da kein Node gibt und das EDGE Netz hoffnungslos überlastet ist (48kbit/s Webstream läuft nicht), teils gibt es Timeouts. Die BTS/Node aus Voerde Möllen ist zudem vom Kohleberg und dem Kraftwek abgeschattet.

Edit: Die Netzkarte sagt nun LTE800MHz in der gesamten Stadt (auch Eppinghoven). Muss ich mal testen. Leider lässt sich mit LTE aber nicht telefonieren. Ein telefonie Funkloch bleibt Eppinghoven damit auf jeden Fall. Die Werte für 2G/3G sind da meiner Meinung nach viel zu optimistisch angegeben.

Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Genau in dem o.g. Bereich hat es mich fast rausgeworfen, besonders auf Höhe Holthausen wo es unter der Bahnlinie durchging. Bin ich sonst fast nicht gewöhnt, da die Premium FSE meines KFZ durch das separate UMTS/GSM Modul mit Aussenantenne eigentlich extrem Empfangsstark ist.

Alles in allem eine peinliche Gegend für die Tkom hinsichtlich Netzausbau, UMTS nur sehr schwach oder aus den von dir genannten Gründen nicht empfangbar, LTE ist in der Karte extrem geschönt, in Eppinghoven empfängst du selbst outdoor nichts.

Würde ich in der Gegend wohnen, wäre ich sofort weg von der Tkom, bei mir zu Hause ist es zum Glück besser ....

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Aber ein wenig LÜCKENSCHLIESSEN wäre schon toll. Dann wäre TeeMöbel perfekt

Es wäre schon hilfreich, jeden Ort ab 1000 EW direkt mit einem Sender zu versorgen und in Städten ab 100.000 EW die Netzverdichtung konsequenter zu betreiben, insbesondere in Hinblick auf Einkaufszentren, Füßgängerzonen und Kaufhäuser/Vergnügungsviertel. Dann wäre es TOP. Fairerweise muss man ja sagen, dass das Netz der TKom sehr stabil und zuverlässig läuft und das Gesamtpaket in Ordnung ist ....

Zitat

Original geschrieben von waldmeister77
    Telekom ist wohl nicht so toll wie die immer behaupten. Bin ich froh bei Vodafone zu sein

Tkom hat ganz klar auch ihre Schwächen, vor allem im ländlichen Bereich reicht es m.E. nicht aus, lediglich auf LTE umzustellen, es müssen unbedingt mehr Sender her um die Flächenabdeckung zu verbessern.

Ich hatte neulich eine längere Überlandfahrt von Dinslaken über Voerde, Wesel dann auf die andere Rheinseite Richtung Sonsbeck und Kevelear. Besonders in Höhe Voerde trotz Premium FSE über Aussenantenne 2x fast Gesprächsabbrüche (10-15 Sec. den Gesprächspartner fast nicht mehr verstanden, ehe sich das Netz wieder gefangen hat), im weiteren Verlauf ab Wesel nur noch GSM und an zwei weiteren Stellen beinahe Gesprächsabbrüche.

Vorher in Dinslaken Eppinghoven Indoor Funkloch, Outdoor nur schwach GSM.

Die Versorgung der Tkom entlang der Autobahnen ist prima, abeer sobald es ausserhalb geht, ist es reine Glückssache, wie gut die jeweilige Region ausgebaut ist. Insofern sind auch die ganzen Netztests der Connect etc. nur beschränkt aussagekräftig, weil die auch nur entlang Autobahnen und Bundesstrassen messen ....

Zusammenfassend kann ich der Tkom in der o.g. Region nur ein Befriedigend geben.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Die Telekom setzt in erster Linie auf Huawei und NSN, nicht Ericsson. Kann sein, dass sie sowas für nen Rummel anmieten, kann aber auch sein, dass VF nochmal nachlegt...

Falls der diskutierte Standort nicht von Eplus ist, kann es eigentlich nur VF sein. Mich hat halt nur irritiert, dass der Standort als einziger VF Standort dann mit RiFu angebunden wäre, während die anderen VF Standorte, der nächste nur 100m weiter, eine Kabelanbindung haben.

Zur Ericsson Technik der 5 Tkom Standorte: Warum nicht? Wenn ich als Kunde einen guten Lieferanten im Rennen halten will, sind solche temporären Lösungen die kleinzellig und nicht dauerhaft ins Netz eingebunden sind, doch für Tests ideal. vielleicht ist die Ericcson Hardware ja auch besser für soche temporären Lösungen geeignet, anscheinend sind die RRUs aller von mir gesichteten Standorte von Ericsson.

Ich würde euch gerne die entsprechenden pics ins Netzstellen, habe nur keine SLR mit entsprechendem Tele verfügbar ....

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die Ericsson RRU ist das neuste Modell und vor 3 Jahren haben die Netzbetreiber noch normale Nodes aufgebaut.

Ein paar weiteren Bilder wäre aber super :top:

Und noch ein paar Bilder :-)

Hier vermutlich Eplus, heute aufgestellt, einziger Standort mit RIFU

Und hier Telekom in reihe, es gibt ingesamt 5 Standorte, davon 4 mit 3 Zellen und einer mit 2 Zellen

Telekom zwei Zellen:

So sehn sie aus von der Tkom-rechter Pfeil, linker Pfeil weiter hinten ist VF:

Zitat

Die Ericsson RRU ist das neuste Modell und vor 3 Jahren haben die Netzbetreiber noch normale Nodes aufgebaut.

Ein paar weiteren Bilder wäre aber super :top:

La voila :-))))))

Vodafone Nördlicher Teil der Kirmes am Rheinufer:

Vodafone Mittlerer teil der Kirmes am Rheinufer Höhe Fähranleger:

Vodafone an der Polizeiwache der Kirmes, die RRUs sind ubrigens alle von Ericsson, jedenfalls ist das Logo drauf ;-)

Zitat

Das ist aber der Vodafone Sender ;)

Hier kann man allerdings schon sehen wie weit man bei ZTE aktuell in der Entwicklung ist, die RRU von Ericsson sind riesig, bei ZTE sind die gerade mal so groß wie eine Cornflakes Packung.

Wobei das Ding dort zur Rheinkirmes so schon seit mehreren Jahren von VF steht, es kann also durchaus sein, dass die RRUs von ZTE neueste Generation sind während die von Ericsson 3 Jahre älter sind. Die Ericsson RRUs an den temporären TM Masten scheinen mir jedenfalls kleiner zu sein als die Ericcson RRUs an dem VF Masten auf dem Bild.

Ich bin nachher noch eine Runde Biken und werde versuchen, noch ein paar Pics zu machen ;-)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    In 47877 Willich ist die Tage wohl ein neuer LTE1800 Standort on air gegangen, denn laut Netzabdeckungskarte soll ich neuerdings LTE1800 outdoor Empfang haben. Sendestandort passt genau auf einen Telekom-Mast mit Standortbescheinigungsdatum 24.06.2014.

Irgendein Eintrag davon muss neu sein, denn bisher war da immer eine Standortbescheinigung von 2011 oder 2012.

Das sieht für mich nach GSM/UMTS/LTE1800 und LTE 800 der Tkom aus. Allerdings stelle ich in unserer Gegend fest (wohne nicht weit von Willich entfernt), dass an ähnlich konfigurierten Standorten derzeit meist nur LTE 1800 aktiviert wird und LTE 800 irgendwann als Reserve kommt ...

Willich Anrath hat übrigens schon LTE 1800, Münchheide hat schon eine aktualisierte STOB, ist aber noch nicht umgerüstet ... Krefeld Forstwald hat witzigerweise LTE 800 obwohl sonst der gesamte Rest von Krefeld auf LTE 1800 läuft.