-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Die Ericsson RRU ist das neuste Modell und vor 3 Jahren haben die Netzbetreiber noch normale Nodes aufgebaut.
Ein paar weiteren Bilder wäre aber super :top:
Und noch ein paar Bilder 
Hier vermutlich Eplus, heute aufgestellt, einziger Standort mit RIFU

Und hier Telekom in reihe, es gibt ingesamt 5 Standorte, davon 4 mit 3 Zellen und einer mit 2 Zellen

Telekom zwei Zellen:

So sehn sie aus von der Tkom-rechter Pfeil, linker Pfeil weiter hinten ist VF:

-
Zitat
Die Ericsson RRU ist das neuste Modell und vor 3 Jahren haben die Netzbetreiber noch normale Nodes aufgebaut.
Ein paar weiteren Bilder wäre aber super :top:
La voila :-))))))
Vodafone Nördlicher Teil der Kirmes am Rheinufer:

Vodafone Mittlerer teil der Kirmes am Rheinufer Höhe Fähranleger:

Vodafone an der Polizeiwache der Kirmes, die RRUs sind ubrigens alle von Ericsson, jedenfalls ist das Logo drauf 

-
Zitat
Das ist aber der Vodafone Sender 
Hier kann man allerdings schon sehen wie weit man bei ZTE aktuell in der Entwicklung ist, die RRU von Ericsson sind riesig, bei ZTE sind die gerade mal so groß wie eine Cornflakes Packung.
Wobei das Ding dort zur Rheinkirmes so schon seit mehreren Jahren von VF steht, es kann also durchaus sein, dass die RRUs von ZTE neueste Generation sind während die von Ericsson 3 Jahre älter sind. Die Ericsson RRUs an den temporären TM Masten scheinen mir jedenfalls kleiner zu sein als die Ericcson RRUs an dem VF Masten auf dem Bild.
Ich bin nachher noch eine Runde Biken und werde versuchen, noch ein paar Pics zu machen 
-
Zitat
Also die RRU auf dem Foto weiter oben ist von Ericsson und damit zu 100% nicht von Eplus oder o2, Ericsson wird nur von der Telekom und Vodafone eingesetzt von daher zu 99% Telekom.
Hier noch einmal ein anderes Bild auf dem das Ericsson Logo an der linken RRU gut zu erkennen ist 

-
Zitat
Also die RRU auf dem Foto weiter oben ist von Ericsson und damit zu 100% nicht von Eplus oder o2, Ericsson wird nur von der Telekom und Vodafone eingesetzt von daher zu 99% Telekom.
Dann muss es wohl Tkom sein, denn VF steht mit seinen typischen temorären Sendern (im Moment 3) nur ein paar Meter weiter:

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
In 47877 Willich ist die Tage wohl ein neuer LTE1800 Standort on air gegangen, denn laut Netzabdeckungskarte soll ich neuerdings LTE1800 outdoor Empfang haben. Sendestandort passt genau auf einen Telekom-Mast mit Standortbescheinigungsdatum 24.06.2014.

Irgendein Eintrag davon muss neu sein, denn bisher war da immer eine Standortbescheinigung von 2011 oder 2012.
Das sieht für mich nach GSM/UMTS/LTE1800 und LTE 800 der Tkom aus. Allerdings stelle ich in unserer Gegend fest (wohne nicht weit von Willich entfernt), dass an ähnlich konfigurierten Standorten derzeit meist nur LTE 1800 aktiviert wird und LTE 800 irgendwann als Reserve kommt ...
Willich Anrath hat übrigens schon LTE 1800, Münchheide hat schon eine aktualisierte STOB, ist aber noch nicht umgerüstet ... Krefeld Forstwald hat witzigerweise LTE 800 obwohl sonst der gesamte Rest von Krefeld auf LTE 1800 läuft.
-
Zitat
Original geschrieben von SynTom
Rheinkirmes: E-Plus kommt auch was
- und nicht zu knapp!
Kann sein, dass die 4 von mir gesichteten standorte auch von Eplus sind, wie gesagt, solange da nichts on Air ist, ist leider der NB nicht zu erkennen, weil absolut keine Beschriftung, Baustellenschild o.ä. etc.
We will see, wenn du mehr Infos hast, her damit .-)
Das ist was da im Moment so steht:

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Kosten für Mobilfunk in der Schweiz wesentlich höher liegen. In Österreich ist tatsächlich eine sehr gute Netzabdeckung gegeben, selbst in Skigebieten > 3000 m hat man noch Netz dank Antennen auf Bergstationen von Seilbahnen etc.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die deutschen NBs die Einnahmen eventuell höherer Preise in den Netzausbau stecken würden
Die Kohle geht dann sofort an die Shareholder ....
Wenn du dir anschaust, dass die großen NBs immer noch ca. 40% EBITDA Marge fahren und dann lediglich 1,5 bis 2 Mrd € pro Jahr investieren (gezwungen durch LTE und zusammenbrechende Netze, früher war es teilweise unter 1 Mrd €), ist das echt wenig.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Die Netzbetreiber bremsen wo sie nur können. Sie bauen ihre Netze nicht ordentlich aus, sperren Prepaid-Kunden aus dem 4g-Netz immer noch aus und behinderen ihre Kunden mit überzogenen Drosselungsgrenzen weil ihre Netze nicht entsprechend dem Bedarf leistungsfähig ausgebaut sind. Da kann nur Frust aufkommen,wenn die Unzulänglichkeiten der Anbieter auf den Rücken der Kunden ausgetragen werden. So jetzt langt es mit der Kritik, muß aber mal so deutlich gesagt werden.
Wer mal in der Schweiz mit SwissCom telefoniert hat, weiss wie ein vernünftig ausgebautes Mobilfunknetz aussieht. Die stellen wirklich in den hinterletzten Dörfern Sendestationen auf, man hat nahezu immer Indoor Empfang, Outdoor Funklöcher sind mehr oder weniger unbekannt.
Was die deutschen NBs im Vergleich dazu abliefern ist wirklich nur noch peinlich und eines führenden Industrielandes nicht würdig ....
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
sorry muss nochmals auf meine Frage zurück. Gibt es nun diese Netzausbaukarte für den geplanten Ausbau noch oder nicht? Wenn ja wo finde ich diese? Danke Achim
Gibt es leider nicht mehr, gab es aber früher mal. Was hilft ist manchmal in die Karte der Bundesnetzagentur zu schauen und zu prüfen, ob der nächste bekannte Telekom Sender eine aktuelle Standortbescheinigung bekommen hat bzw. die dort neu verzeichnete Antennenkonfiguration auf LTE hinweist. In diesem Fall wird meist in den nächsten Wochen aufgerüstet.
Komplett neu geplante Sender siehst du dort leider auch erst, wenn sie on air sind ...
http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx