-
Zitat
Original geschrieben von SynTom
Rheinkirmes: E-Plus kommt auch was
- und nicht zu knapp!
Kann sein, dass die 4 von mir gesichteten standorte auch von Eplus sind, wie gesagt, solange da nichts on Air ist, ist leider der NB nicht zu erkennen, weil absolut keine Beschriftung, Baustellenschild o.ä. etc.
We will see, wenn du mehr Infos hast, her damit .-)
Das ist was da im Moment so steht:

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Kosten für Mobilfunk in der Schweiz wesentlich höher liegen. In Österreich ist tatsächlich eine sehr gute Netzabdeckung gegeben, selbst in Skigebieten > 3000 m hat man noch Netz dank Antennen auf Bergstationen von Seilbahnen etc.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die deutschen NBs die Einnahmen eventuell höherer Preise in den Netzausbau stecken würden
Die Kohle geht dann sofort an die Shareholder ....
Wenn du dir anschaust, dass die großen NBs immer noch ca. 40% EBITDA Marge fahren und dann lediglich 1,5 bis 2 Mrd € pro Jahr investieren (gezwungen durch LTE und zusammenbrechende Netze, früher war es teilweise unter 1 Mrd €), ist das echt wenig.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Die Netzbetreiber bremsen wo sie nur können. Sie bauen ihre Netze nicht ordentlich aus, sperren Prepaid-Kunden aus dem 4g-Netz immer noch aus und behinderen ihre Kunden mit überzogenen Drosselungsgrenzen weil ihre Netze nicht entsprechend dem Bedarf leistungsfähig ausgebaut sind. Da kann nur Frust aufkommen,wenn die Unzulänglichkeiten der Anbieter auf den Rücken der Kunden ausgetragen werden. So jetzt langt es mit der Kritik, muß aber mal so deutlich gesagt werden.
Wer mal in der Schweiz mit SwissCom telefoniert hat, weiss wie ein vernünftig ausgebautes Mobilfunknetz aussieht. Die stellen wirklich in den hinterletzten Dörfern Sendestationen auf, man hat nahezu immer Indoor Empfang, Outdoor Funklöcher sind mehr oder weniger unbekannt.
Was die deutschen NBs im Vergleich dazu abliefern ist wirklich nur noch peinlich und eines führenden Industrielandes nicht würdig ....
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
sorry muss nochmals auf meine Frage zurück. Gibt es nun diese Netzausbaukarte für den geplanten Ausbau noch oder nicht? Wenn ja wo finde ich diese? Danke Achim
Gibt es leider nicht mehr, gab es aber früher mal. Was hilft ist manchmal in die Karte der Bundesnetzagentur zu schauen und zu prüfen, ob der nächste bekannte Telekom Sender eine aktuelle Standortbescheinigung bekommen hat bzw. die dort neu verzeichnete Antennenkonfiguration auf LTE hinweist. In diesem Fall wird meist in den nächsten Wochen aufgerüstet.
Komplett neu geplante Sender siehst du dort leider auch erst, wenn sie on air sind ...
http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
800 Vluyner Kunden der Telekom ohne Netz
http://www.rp-online.de/nrw/st…m-ohne-netz-aid-1.4002990
Ohje das sieht nicht gut aus...
Alles anzeigen
Der genannte Sender ist ja schon seit längerem wieder in Betrieb, inzischen hat die TKom zusätzlich einen neuen Standort im Ortskern in Betrieb genommen, im Moment nur GSM/UMTS, LTE aber schon vorbereitet.
Standort: Unterdorf. Der Sender taucht noch nicht in der Karte der Bundesnetzagentur auf, ist aber seit kurzem On Air. Die TKom kann also doch schnell, wenn sie will ....
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Gerade bei Sendern die wohl nie einen echten Gewinn erwirtschaften muss man eben entscheiden was sich lohnt.
Bei der Telekom geht man wohl davon aus das die schwache GSM Versorgung die vorhanden ist ausreicht.
Na ja, fairerweise muss man sagen, dass inzwischen die meisten Geräte sowieso UMTS können und die Premium FSE der KFZ auch, insofern dürfte die Masse der Nutzer von der Konfiguration garnichts mitbekommen.
Der Presseartikel erwähnte ja auch, dass in dem genannten Ort mangels bisheriger Abdeckung der Tkom die meisten Nutzer zu den anderen Anbietern gegangen sind, insofern ist es prima, dass überhaupt dort ausgebaut wird ....
An anderen Stellen mit viel Traffic scheut sich die TKom dann ja auch nicht, parallel GSM/UMTS 2100/LTE800/LTE1800 und LTE 2600 aufzuschalten, ist halt nur nicht im Bayerischen Nirwana 
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Der neue Funkmast strahlt auch nur UMTS und LTE800 ab, KEIN GSM900.
Das ist aber untypisch, was man sonst so ab und an sieht, ist GSM/LTE und UMTS wird weggelassen. Macht ja auch Sinn, wenn ich Daten über LTE fahre und die Sprache über GSM. In der o.g. Konfiguration sind Kunden mit GSM only Handy oder Autotelefon nach wie vor gekniffen, insofern finde ich die Konfiguration echt unglücklich ....
-
Versorgung Düsseldorfer Rheinkirmes
Der Aufbau der Rheinkirmes ist in vollem Gange und es ist inzwischen absehbar, was sich dort mobilfunktechnisch tut:
VF hat bereits einen mobilen Standort installiert und in Betrieb, der wohl auch die gegenüberliegende Rheinuferpromenade der Altstadt während der WM versorgt. 3 weitere Standorte sind bereits abgesperrt (die gleichen wie im Vorjahr), aber noch nicht installiert. Es sieht im Moment so aus, dass VF die Rheinkirmes, wie im Vorjahr, mit 4 temporären Standorten versorgt.
Und nun die Überraschung: Die Telekom scheint sich endlich entschlossen zu haben, die Rheinkirmes auch mit einer temporären Versorgung auszustatten, was es bisher noch nie gab. Heute wurden 4 Sendemasten installiert (3x3Sektoren, 1x2Sektoren), die gleichmäßig über das Gelände verteilt sind. Die Hardware ist noch nicht angeschlossen und ich habe auch noch keine Baustellenschilder etc. gesehen, könnte also auch EPlus oder O2 sein, aufgrund der gleichen Anzahl Standorte und Sektoren wie VF vermute ich jedoch die Telekom dahinter. Ich stelle die nächsten Tage mal einige Fotos ein und halte euch auf dem Laufenden ....
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
http://www.teltarif.de/vodafon…netz-test/news/56004.html
Liebes Teltarif Team,diese Feststellung ist an der Stelle ja mal völlig daneben... Vodafone hat in Sachen UMTS die letzten Jahre so gut wie nichts mehr gemacht,die Telekom dagegen hat auch weiter kontinuierlich ausgebaut. Irgendwann ist man mal soweit auf die Bremse treten zu können und sich auf LTE zu konzentrieren.
Korrekt, TM baut UMTS natürlich weiter aus:
Auf dem Lande werden die GSM only Standorte nach und nach durch GSM/UMTS/LTE 800 bzw. LTE 1800 ausgetauscht. Es gibt wohl in Süddeutschland einzelne Standorte wo GSM nur mit LTE aufgerüstet wurde ohne UMTS nachzurüsten, bei mir in der Region NRW / Niederrhein habe ich solches noch nicht gefunden. Ich denke, das hängt auch von der Bevölkerungsdichte ab ...
In den Städten kommen in letzter Zeit auch mal wieder neue Standorte dazu. Diese haben durchweg GSM/UMTS/LTE1800/LTE800 (vorbereitet) und teilweise auch noch LTE 2600
-
Zitat
Original geschrieben von Vodafoenie
Ich kann nicht sagen, das das LTE-Netz der Telekom in Krefeld schlechter ist als das von VF, bei meinen Eltern hab ich LTE-inhouse und die wohnen ziemlich wiet ausserhalb.
Ich bezog mich ja auf die LTE Versorgung der Tkom in der Krefelder Innenstadt, die bis heute so gut wie nicht existent ist, die Bereiche ausserhalb der Krefelder Inenstadt sind inzwischen ganz gut mit LTE ausgebaut bis hin zu äußeren Stadtteilen wie Forstwald oder Gellep-Stratum.
Wen es interessiert, so sieht es mit der Tkom mit LTE in KR-Innenstadt aus:
- Standort Lewerenzstr: Umgerüstet, LTE aber noch nicht on air
- Standort Hochstr. (Kaufhof): Nicht umgerüstet
- Standort Ostwall (ehem. Horten): ABGEBAUT wg. Gebäudeumbau für Primark, VF und Eplus die ebenfalls betroffen waren haben nebenan einen neuen Standort errichtet, bei der Tkom ist bisher nichts passiert, die warten wohl bis das Gebäude umgebaut ist um dann wieder einen Standort in Betrieb nehmen zu können 
- Standort Ostwall/Nordwall Telekom Gebäude: Nicht umgerüstet
Das ist doch nur noch peinlich ...